Zum Inhalt springen

Wer sucht das Wort des Jahres aus?

Gefragt von: Herr Prof. Walther Forster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Von „smash“ bis „wyld“: Der Langenscheidt-Verlag sucht wieder das Jugendwort des Jahres. Ein Vorschlag ist von Cristiano Ronaldo inspiriert.

Wer bestimmt das Wort des Jahres?

Jeweils kurz vor Jahresende wählt eine Jury von Sprachwissenschaftlern nach eigenen Angaben "aus mehreren tausend Belegen aus verschiedenen Medien und Einsendungen von Außenstehenden" zehn Wörter des Jahres aus und stellt eine Rangliste auf.

Woher kommt das Jugendwort des Jahres?

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres, das gab der Langenscheidt Verlag heute bekannt. Der Begriff erhielt in einem Onlinevoting unter Jugendlichen 43 Prozent der Stimmen. Der Ausdruck steht dafür "mit jemandem etwas anfangen". Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass".

Warum Wort des Jahres?

2021 war "Wellenbrecher" das "Wort des Jahres". Das aus dem Küstenschutz und Schiffbau bekannte Wort wurde als Sammelbegriff für alle Schutzmaßnahmen benutzt, um die vierte Corona-Welle zu brechen.

Wann wird das Jugendwort des Jahres bekannt gegeben?

Das Jugendwort des Jahres wird dann am 25. Oktober bekannt gegeben. ominiert für Runde zwei des Jugendwort des Jahres 2022: Macher (jemand, der/die Dinge umsetzt, ohne zu zögern) Bodenlos (Schlecht, mies, unglaublich)

Jugendwort des Jahres 2022 - Was bedeuten die nominierten Begriffe? | Akte | SAT.1

28 verwandte Fragen gefunden

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Was sind die Top 3 jugendwörter 2022?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Was war das Jugendwort 2004?

Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Warum Mittwoch Frosch?

Woher kommt das Mittwoch-Meme? Alles begann vor etwa 7 Jahren, als ein User mit dem Nutzernamen kidpix2 am 10. Dezember 2014 auf der Blogging-Plattform Tumblr ein Bild des in Südamerika lebenden Frosches Lepidobatrachus Laevis hochgeladen hat. Die Bild-Überschrift war „It is Wednesday my dudes“.

Wer wählt die jugendwörter?

Seit 2020 gibt es keine Jury mehr für das Jugendwort, sondern Jugendliche geben Vorschläge ab und entscheiden dann auch über den Sieger.

Wann wurde das Wort sheesh benutzt?

Sheesh: Eigentlich kein neues Wort im amerikanischen Wortgebrauch: Das Wort wurde laut Merriam-Webster schon 1955 gebraucht. Schauspieler Art Carney sang allerdings schon 1954 das Lied „Sheesh, what a Grouch! “ (in etwa „Mensch, was für ein Miesepeter! “).

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

„Ich habe fertig!

Was ist das Jugendwort 2023?

Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".

Wer hat das Wort was erfunden?

Wie genau die Sprache entstanden ist, können auch Experten heute nur vermuten. Denn es ist wohl schon um die 100 000 Jahre her, dass Menschen zu reden begannen. Vielleicht waren die ersten „Worte“ nur Geräusche, die Menschen bei einer bestimmten Handlung machten.

Was ist das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was war das Jugendwort 2007?

»Klimakatastrophe« zum Wort des Jahres 2007 gewählt | GfdS.

Was war das Jugendwort 1984?

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was war das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was war das Jugendwort 2006?

Zum »Wort des Jahres 2006« wählte die Jury der GfdS Fanmeile. Damit wurden Orte bezeichnet, die während der WM in Deutschland Fußballbegeisterte aus aller Welt zu Hunderttausenden aufsuchten, um dort ihrem ganz besonderen Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen.

Wie sagt man sheesh?

Der türkische Begriff wird „tschüsch“ ausgesprochen und ist ebenfalls ein Ausdruck des Erstaunens. „Sheesh“ erlangte in Deutschland durch den Rapper Money Boy im Jahr 2014 erstmals größere Popularität.

Was bedeutet Yolo im Chat?

[1] „›Yolo‹ sei ein Akronym und stehe für ›You only live once‹ (Du lebst nur einmal) – eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. “ [1] „Viele Erwachsene werden mit dem Begriff wenig anfangen können: "Yolo" ist das Jugendwort des Jahres.

Was bedeutet das Wort Lit?

„Lit“ = cool, toll, wörtlich übersetzt „angezündet“. „Die Party war lit. “

Nächster Artikel
Was macht man im Outbound?