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Wer steuert das AGR-Ventil?

Gefragt von: Frau Prof. Luzia Knoll B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2023
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Mit Hilfe von Sensoren wie dem Luftmassenmesser und der Lambdasonde berechnet das Motorsteuergerät die ideale Abgasrückführmenge und steuert entsprechend das AGR-Ventil an. Die mechanische Bewegung des AGR-Ventils erfolgt in der Regel elektropneumatisch oder elektrisch mithilfe eines Stellmotors.

Wie regelt das AGR-Ventil?

Der im Zylinder erzeugte Unterdruck saugt die Abgase an, wobei der Durchfluss durch das Öffnen und Schließen des AGR-Ventils selbst geregelt wird. Mit Unterdruck betriebene AGR-Ventile variieren mit einem Unterdruck-Magnetventil den Unterdruck an die Membran, wodurch das AGR-Ventil geöffnet und geschlossen wird.

Was steuert das AGR?

Über das AGR-Ventil steuert der Motor, wann der Ansaugluft Abgase beigemischt werden und in welcher Menge dies geschieht. Das Bauteil setzt sich oftmals aus einem Tellerventil sowie einem Schieber zusammen, der entweder Abgase durchlässt oder den Weg zum Ansaugtrakt des Motors versperrt.

Wer deaktiviert AGR-Ventil?

Wie wird die AGR deaktiviert? Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes.

Wann schaltet sich das AGR ein?

Das AGR-Ventil arbeitet im Prinzip ganz einfach, indem es im richtigen Moment öffnet und schließt. Manche Autos haben ein elektronisches AGR-Ventil, andere ein mechanisches (pneumatisch). Ein verschmutztes AGR-Ventil kann dazu führen, dass der Motor klopft (unkontrollierte Verbrennung).

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Kann man ohne AGR fahren?

Theoretisch ist es möglich, ohne AGR zu fahren, aber nicht empfehlenswert – da noch mehr Stickoxide ausgestoßen werden und dies sehr umweltschädlich ist. Außerdem können andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, deshalb ist eine zeitige Überprüfung des Problems immer bedeutsam.

Kann man mit defektem AGR fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Wie viel kostet es ein AGR Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Was passiert wenn das AGR Ventil nicht mehr arbeitet?

Das AGR-Ventil verkokt und klemmt offen

Der Motor ruckelt beim Gasgeben. Weitere Symptome für das defekte AGR-Ventil sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoffanteile beim Prüfen der Abgaswerte auf eine Beschädigung hin.

Wie macht sich ein defektes AGR Ventil bemerkbar?

Zu den häufigsten Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil zählen: Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an. Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung. Motor springt ins Notlaufprogramm.

Ist ein AGR-Ventil ein Verschleißteil?

Insofern kann man sagen, dass ein AGR-Ventil durchaus zu den Verschleißteilen gehört und abhängig von Fahrstil und Kilometerleistung im Laufe eines Autolebens ein mal oder mehrfach ausgetauscht oder gereinigt werden muss.

Was ist der Unterschied zwischen AGR und EGR?

Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. EGR ist lediglich die Abkürzung des englischen Namens: Exhaust Gas Recirculation.

Wie reinige ich am besten ein AGR-Ventil?

Vorbeugende Maßnahme: Schnellreinigung. Eine unsaubere Verbrennung und Schmutz im Ansaugtrakt setzen das AGR-Ventil des Autos zu. Im Gegenzug können spezielle Additive das Ventil wieder reinigen. Diese gibt es als Tankzusatz oder als Reiniger, der über einen Schlauch im Ansaugtrakt zugeführt wird.

Wie lange hält ein AGR?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Was kostet AGR-Ventil deaktivieren?

Die Kosten für die Deaktivierung des AGR-Ventils bei Ttune-Chiptuning beträgt ab €200, - (inklusive Mehrwertsteuer).. Für Mehraufwand beträgt der Stundensatz € 60, - (zusätzliche Kosten werden immer zuerst abgesprochen) .

Wann soll man AGR-Ventil wechseln?

Symptome / Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil
  1. Motor läuft unrund / Auto „ruckelt“ beim Fahren.
  2. Motor springt schlecht / gar nicht an.
  3. Motor geht im Leerlauf / Stand aus.
  4. Motor springt (bei Belastung) in den Notlauf bzw. ...
  5. Auto beschleunigt schlecht / Leistungsverlust.
  6. Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum.

Kann man AGR-Ventil reparieren?

In den meisten Fällen geht der Defekt auf Ablagerungen bzw. Verkokungen zurück. Hier hilft in den meisten Fällen nur noch das Wechseln des AGR-Ventils.

Hat ein Benziner auch ein AGR-Ventil?

Bei Benzinmotoren verringert sich dadurch der Kohlendioxyd-Ausstoß und der Verbrauch. Zentrales Bauteil ist das AGR-Ventil: Es bestimmt die Menge der zurückgeführten Abgase. Verschiedene Ausführungen und Bauformen von AGR-Ventilen: pneumatisch oder elektrisch angesteuert.

Wie kann man AGR Ventil deaktivieren?

So wird das AGR Ventil deaktiviert (alte und neue Fahrzeuge)

wird das Abgasrückführventil über eine Unterdruckdose gesteuert. Hier kann ganz einfach der Unterdruckschlauch zur Dose unterbrochen werden. Dabei geht man wie folgt vor: Zuerst das Ventil ausbauen, dann den Unterdruckschlauch abziehen.

Hat jeder Diesel ein AGR?

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Was bringt AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Warum verrußt AGR Ventil?

Ein Ölverlust am Zylinderkopfes oder im Turbolader verursacht Öldämpfe, die sehr schnell das Ventil verschmutzen lassen. Natürlich wird die Werkstatt in so einem Fall das AGR Ventil reinigen, jedoch muss die Ursache für diese Verschmutzung umgehend abgestellt werden.

Kann man AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen :D) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen . allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .

Was kostet AGR und DPF deaktivieren?

DPF/AGR INFO

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000, – € kostet.

Warum Verkokt das AGR Ventil?

AGR-Ventil verkokt: Was kann passieren? Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt.

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