Zum Inhalt springen

Wer stellt mir einen Energieausweis aus?

Gefragt von: Frau Prof. Gretel Gross  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Den Energieausweis dürfen nach dem Gebäudeenergiegesetz

Gebäudeenergiegesetz
Im Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist festgelegt, welche energetischen Anforderungen beheizte und klimatisierte Gebäude erfüllen müssen. Das Gesetz enthält Vorgaben zur Heizungs- und Klimatechnik sowie zum Wärmedämmstandard und Hitzeschutz von Gebäuden.
https://www.verbraucherzentrale.de › energetische-sanierung
(GEG) nur Personen mit besonderen Aus- oder Weiterbildungen sowie Berufspraxis ausstellen. Dazu zählen beispielsweise Ingenieur:innen, Architekt:innen, Physiker:innen oder Handwerker:innen. Das GEG zählt sämtliche Voraussetzungen auf.

Kann der Schornsteinfeger einen Energieausweis ausstellen?

Viele Innungs-Schornsteinfeger sind gleichzeitig qualifizierte Energieberater bzw. Gebäudeenergieberater im Handwerk (HWK). Sie stellen Energieausweise aus und übernehmen auf Wunsch im Anschluss eine weiterführende Energie- und Fördermittelberatung.

Wie bekomme ich den Energieausweis?

Die Energieausweise, egal ob Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis, können Sie mit Hilfe Ihres Energieverbrauchs direkt online für Ihre Immobilie erstellen. Dazu tragen Sie die geforderten Daten in das Online Formular und erhalten wenig später einen rechtsgültigen Energieausweis.

Was kostet es einen Energieausweis ausstellen zu lassen?

Die Kosten für die Erstellung eines Verbrauchsausweises sind relativ gering. Sie können ihn einfach über diverse Anbieter online bestellen. Für den Verbrauchsausweis eines Einfamilienhauses ist mit Kosten zwischen 50 und 100€ zu rechnen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Kosten bis zu 250€ üblich.

Wer kümmert sich um Energieausweis?

Für das Ausstellen des Energieausweises ist der Verkäufer (Eigentümer, Verwalter oder Makler) verantwortlich. Dies ist in der 2014 überarbeiteten Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt.

Was ist ein Energieausweis und wie liest man ihn richtig? | Stadtwerke Düsseldorf

15 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es einen Energieausweis zu bekommen?

Der komplette Ablauf dauert in der Regel 1-2 Werktage ( bei verbrauchsbasierten Energieausweisen). Nachdem Ihr Energieausweis erstellt wurde und Sie nicht auf den Postversand warten möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren um ein Vorab-PDF zu erhalten.

Wie bekomme ich einen Energieausweis für ein Haus?

Woher bekomme ich einen Energieausweis für das Haus? Den Verbrauchsausweis („kleiner“ Energieausweis) bekommen Sie bei Ihrem Energieversorger. Der Bedarfsausweis darf nur von zertifizierten Fachleuten ausgestellt werden und bedarf einer persönlichen Besichtigung.

Was kostet ein Energieausweis für ein altes Haus?

Ein Energieausweis kostet zwischen 50 – 500 Euro.

Kann man ein Haus ohne Energieausweis verkaufen?

Spätestens bei Verkauf oder Neu-Vermietung brauchen Sie einen Energieausweis. Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten.

Ist ein Energieausweis aus dem Internet gültig?

Die Deutsche Energieagentur (dena) hat bereits 2007 erklärt, dass Energieausweise über Online-Fragebögen oftmals nicht den gesetzlichen Ansprüchen entsprechen und deshalb ungültig sind. Grundsätzlich ist der Energieausweis über das Internet per Online-Fragebogen gültig.

Was kostet ein bedarfsausweis beim Schornsteinfeger?

Die Kosten für den Energieverbrauchsausweis liegen in der Praxis nie besonders hoch, meist bewegen sie sich in einem Bereich von rund 70 EUR bis 100 EUR. Beim Schornsteinfeger kann es aber oft sein, dass günstigere Kosten veranschlagt werden, wenn man auch sonst seine Dienste in Anspruch nimmt.

Was passiert wenn man keinen Energieausweis hat?

Wer den Energieausweis nicht, nicht rechtzeitig oder unvollständig einem Kauf- oder Mietinteressenten vorlegt, kann mit einem Bußgeld bis zu 15 000 Euro bestraft werden. Das Gleiche gilt, wenn Pflichtangaben aus dem Energieausweis in Immobilienanzeigen fehlen.

Welcher Energieausweis für Einfamilienhaus?

Für Wohngebäude mit mehr als vier Wohneinheiten gilt, unabhängig vom Baujahr, ebenfalls Wahlfreiheit. Für Wohngebäude mit bis zu vier Wohneinheiten, die vor Geltung der Wärmeschutzverordnung 1977 errichtet worden sind, ist der bedarfsorientierte Energieausweis (Bedarfsausweis) vorgeschrieben.

Ist ein Energieausweis Pflicht?

Wenn Sie Hausbesitzer sind, gelten für Sie die Regelungen für Wohngebäude. Seit 2007 besteht die Pflicht, bei einem Hausverkauf, bei der Hausvermietung oder Verpachtung einen Energieausweis vorzulegen. Seit dem Jahr 2014 ist die Angabe der Energieeffizienz auch in Immobilienanzeigen verpflichtend.

Was ist der Unterschied zwischen Bedarfsausweis und Energieausweis?

Es gibt zwei Arten von Energieausweisen: Der Verbrauchsausweis bewertet den tatsächlichen Energieverbrauch der Bewohner*innen eines Gebäudes. Der Bedarfsausweis bewertet den theoretischen Energiebedarf, der sich aus dem Zustand des Gebäudes ergibt. So ermöglicht er eine nutzerunabhängige Beurteilung.

Wer darf Energieausweise ausstellen geg?

Den Energieausweis dürfen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) nur Personen mit besonderen Aus- oder Weiterbildungen sowie Berufspraxis ausstellen. Dazu zählen beispielsweise Ingenieur:innen, Architekt:innen, Physiker:innen oder Handwerker:innen. Das GEG zählt sämtliche Voraussetzungen auf.

Kann der Käufer auf den Energieausweis verzichten?

Verzicht allenfalls bei Abbruch möglich

Der Energieausweis muss vorgelegt werden. Erklärt etwa der Käufer, dass er darauf verzichtet, ist dies unbeachtlich. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verkäufer ist gemäß § 134 BGB wegen Gesetzesverstoßes nichtig.

Wer muss beim Hausverkauf den Energieausweis bezahlen?

Für Wohngebäude, die vor 1977 erbaut und seither nicht saniert wurden, sowie für Neubauten ist ein Energiebedarfsausweis vorgeschrieben. Die Kosten für den Energieausweis tragen Sie bei einem Verkauf selbst.

Was passiert wenn ich ein Haus ohne Energieausweis kaufe?

Eigentümer, die eine Immobilie ohne Energieausweis bzw. mit fehlerhaften oder falschen Angaben inserieren und veräußern wollen, droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro.

Welche Fläche für Energieausweis?

Um einen Energieausweis zu erstellen, muss man den Wert der Gebäudenutzfläche angeben. Die Gebäudenutzfläche bezeichnet die zu beheizende Fläche der nutzbaren Räume. Sie ist ein reiner Bezugswert und nicht identisch mit der Wohnfläche, da der Wert auch indirekt beheizte Räume mit einbezieht.

Welche Arten von Energieausweisen gibt es?

Es gibt zwei Arten von Energieausweisen: den Bedarfsausweis und den Verbrauchsausweis. Beim Bedarfsausweis wird der Energiebedarf aufgrund der Gebäude- und Heizungseigenschaften berechnet. Beim Verbrauchsausweis wird der Energiebedarf auf Basis gemessener Verbräuche bestimmt.

Wer kontrolliert ob man einen Energieausweis hat?

Wer die Vorlage des Energieausweises kontrolliert, ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich geregelt. Mal sind es die Unteren Bauaufsichtsbehörden, mal ein Landesverwaltungsamt, Bezirksämter oder ein Umweltsenator.

Wie lange ist ein Energieausweis für ein Haus gültig?

Sie haben eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren und sind seit Anfang 2009 ausgestellt worden. Die Pflicht, einen aktuellen Energieausweis vorzulegen, gilt für Hauseigentümer, die ihr Haus in naher Zukunft verkaufen, vermieten oder verpachten wollen. Darauf verweist die Deutsche Energie-Agentur (dena).

Für welche Gebäude braucht man keinen Energieausweis?

Folgende Gebäude sind von der Energieausweis Pflicht ausgenommen:
  • kleine Gebäude mit weniger als 50 Quadratmeter Nutzfläche.
  • Baudenkmäler.
  • Ferienhäuser bzw. Gebäude, die nicht regelmäßig beheizt oder gekühlt werden.
  • Gebäude mit besonderer Nutzung (Ställe, Werkstattgebäude)

Wie verkaufe ich ein Haus ohne Makler?

Verkaufen Sie ohne Makler, müssen Sie den Notar briefen. Werden wichtige Aspekte vergessen, zum Beispiel Mängel an der Immobilie, kann das für Sie teuer werden. Für den Notartermin müssen Sie auch diverse Dokumente besorgen – zum Beispiel den aktuellen Grundbuchauszug und die aktuelle Flurkarte.