Zum Inhalt springen

Wer steckt hinter Hugendubel?

Gefragt von: Herr Prof. Arne Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Generationswechsel: Die heutigen Inhaber Nina und Maximilian Hugendubel übernehmen die strategische Leitung des Familienunternehmens von ihrem Vater Heinrich Hugendubel. 2005 stirbt Heinrich Hugendubel nach schwerer Krankheit. Hugendubel eröffnet die erste Filiale außerhalb Münchens in Nürnberg.

Sind Thalia und Hugendubel zusammen?

Nach der Vereinigung der Hugendubel-Buchhäuser mit den über 350 Verkaufsstellen der Verlagsgruppe Weltbild fiel Thalia auf den zweiten Platz hinter den dadurch neugebildeten Buchhandelskonzern DBH zurück.

Ist Hugendubel Deutsch?

KG wurde 1893 von Heinrich Karl Gustav Hugendubel in München gegründet.

Wer übernimmt Weltbild?

Hugendubel tritt ab dem 22. November in acht Mietverträge von Weltbild-Filialen ein. Der erste Verkaufstag unter Hugendubel wird der 27.

Ist Thalia Franchise?

Tja, Thalia hat 350 Filialen in Deutschland und Österreich, die meisten in Deutschland – und ausgerechnet die eine Filiale, wo der Betriebsratsvorsitzende, nämlich ich, beheimatet ist, hat man sich für das Franchiseprojekt ausgesucht.

Hugendubel München Stachus – Tour durch unsere Filiale der Zukunft

21 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß Thalia früher?

2001. Thalia und die Hagener Buchhandelsgruppe Phönix-Montanus schließen sich unter dem Dach von Douglas zusammen. Unter der Marke Thalia entsteht das größte Buchhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Geschäftsführer werden Jürgen Könnecke und Michael Busch.

Wem gehören die Thalia Buchhandlungen?

Die Phönix-Gruppe erwirbt die Schweizer Buchhandlungen Jäggi (Basel) und Stauffacher (Bern) und sichert sich damit die Marktführerschaft in der Schweiz. 23 Amadeus-Buchhandlungen in Österreich werden Teil der Thalia-Gruppe. Auch hier ist das Unternehmen fortan Marktführer.

Ist Thalia Weltbild?

Im Zuge seiner erfolgreichen Digitalstrategie forciert Weltbild das Onlinegeschäft weiter und verkauft zum 1. August sowie zum 1. Oktober 2021 insgesamt zehn Filialen an den Buchhändler Thalia. Dazu gehören die Standorte Ahaus, der als einziger Standort bereits zum 1.

Ist Weltbild Pleite?

Zahlungsstopp der Kirche Weltbild-Verlag ist insolvent. Deutschlands zweitgrößter Buchhändler, der Weltbild-Verlag, hat Insolvenz angemeldet. Die katholische Kirche als Eigentümerin weigerte sich laut "Handelsblatt", das defizitäre Unternehmen weiter zu finanzieren. Betroffen sind 6300 Mitarbeiter.

Ist Weltbild noch katholisch?

Die Verlagsgruppe Weltbild (hier das Firmengebäude in Augsburg) mit rund 6400 Mitarbeitern befindet sich im Besitz von zwölf katholischen Diözesen, dem Verband der Diözesen Deutschlands und der Soldatenseelsorge Berlin.

Ist Hugendubel sicher?

Das Kaufen von richtigen Büchern geht ebenso schnell, und die Bücher werden umgehend verschickt und kommen allerspätestens nach drei Tagen an. Ich kaufe gerne bei Hugendubel und kann dieses Unternehmen nur wärmstens weiterempfehlen.

Woher kommt der Name Hugendubel?

Der Grundstein des Unternehmens wurde 1893 von Heinrich Karl Gustav Hugendubel mit einer Buchhandlung am Salvatorplatz gelegt. Heute führen die Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel die Firma. Nina Hugendubel sagte am Freitag: „Der Vorschlag der Bürgerin ehrt uns sehr. “

Wie viele Mitarbeiter hat Hugendubel?

Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel deutschlandweit 1.700 Mitarbeiter.

Ist Thalia Deutsch?

Herkunft: Der altgriechische Dichter Hesiod (8. / 7. Jahrhundert vor Chr.) legt in seinem Hexameterepos „Theogenia“ (die Göttergeburt) die Zahl der Musen verbindlich auf neun fest; die von ihm vergebenen Namen, auch derjenige der Thalia, werden kanonisch.

Wer oder was ist Thalia?

Sie ist die Muse der komischen Dichtung und der Unterhaltung. Später wurde Thalia allgemein als die Beschützerin aller Theaterspielstätten angesehen. Ihre Zeichen, mit denen sie dargestellt oder beschrieben wird, sind die komische Maske, der Efeukranz und der Krummstab des Schäfers.

Wer steckt hinter Bücher de?

Seit Januar 2017 ist die zur Droege Group gehörende Special Multi Channel Holding alleiniger Gesellschafter des Unternehmens.

Was ist mit Weltbild passiert?

Die Kirche ist raus

Einst gehörte Weltbild zwölf Bistümern, dem Verband der Diözesen Deutschlands und der Soldatenseelsorge. Dann kam die Krise, dann die Insolvenz. Im Juli 2014 wurde bekannt, das der Düsseldorfer Investor Walter P.J. Droege bei Weltbild einsteigt.

Wie hieß Weltbild früher?

Der Weltbild-Verlag wurde 1948 als Winfried-Werk GmbH gegründet und verlegte das katholische Magazin Mann in der Zeit, das 1968 in Weltbild umbenannt wurde.

Was gehört alles zu Weltbild?

Die Weltbild D2C Group betreibt mit ihren Marken Weltbild, Jokers, bücher.de, teNeues, tausendkind, Gärtner Pötschke, Orbisana, u.a. eine der führenden Direct-to-Consumer-Plattformen (D2C) im deutschsprachigen Raum.

Warum gibt es keine Weltbild Filialen mehr?

Nach der Insolvenz der Weltbild-Mutter wird das Filialnetz ausgedünnt - 53 der 220 Buchhandlungen sollen geschlossen werden. Davon seien 293 Mitarbeiter betroffen, teilte die Insolvenzverwaltung am Montag mit. Künftig wird die Weltbild-Filialtochter somit nur noch rund 1000 Beschäftigte haben.

Wem gehört die Mayersche Buchhandlung?

Michael Falter wurde Eigentümer, nachdem er seit 1921 für das Unternehmen als Buchhändler tätig war. Hartmut Falter, der leitende Geschäftsführer, ist nun einer der Geschäftsführer der Thalia Bücher.

Wo ist der größte Thalia in Deutschland?

Thalia-Campe in Nürnberg: Flagshipstore wird größtes Thalia-Buchhaus in Deutschland. Thalia eröffnet morgen wie bereits gemeldet [mehr…] mit dem Buchhaus Thalia-Campe in Nürnberg ihre bislang größte Buchhandlung.

Sind Thalia und Mayersche zusammen?

Düsseldorf Die Buchhandelsketten Thalia und Mayersche schließen sich zusammen und wollen so Online-Konkurrenten wie Amazon die Stirn bieten. „Im deutschen Buchhandel sind wir erfolgreicher, wenn wir auf Allianzen setzen“, begründete Thalia-Chef Michael Busch am Donnerstag den Zusammenschluss der Traditionsunternehmen.

Wie viel verdient man bei Thalia?

Nach der Abgeschlossenen Berufsausbildung verdient man dann etwa zwischen 1.500 und 2.200 Euro, wenn man im Einzelhandel bleibt. Entscheidet man sich allerdings für den Großhandel, kann man schon zwischen 1.600 Euro und 2.300 Euro verdienen.

Wie ist Thalia als Arbeitgeber?

280 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. 113 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 114 Bewertungen nicht weiterempfohlen.