Zum Inhalt springen

Wer steckt hinter den Waldbränden Türkei?

Gefragt von: Steffi Erdmann-Urban  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (24 sternebewertungen)

So stieg in Antalya die Temperatur am Dienstag erneut auf über 40 Grad. Zusätzlich angefacht werden die Brände in den ausgetrockneten Wäldern durch starke Winde. In regierungsnahen Medien wurden Vorwürfe laut, kurdische Rebellen oder syrische Flüchtlinge steckten hinter der ungewöhnlich grossen Zahl von Bränden.

Woher kommt der Brand in der Türkei?

Schwere Brände in der Türkei

Die Ursache des Brandes war unbekannt. Mindestens sieben Löschhubschrauber und -Flugzeuge waren im Einsatz, wie das Büro des Gouverneurs von Mugla mitteilte. Das türkische Forstministerium teilte auf Twitter mit, der Brand sei inzwischen unter Kontrolle.

Wer hat die Waldbrände in der Türkei verursacht?

Die Hitzewelle und Waldbrände in Südeuropa und der Türkei 2021 begannen in der ersten Juliwoche 2021 in Südeuropa. Ursache der besonders großen Hitze war der Scirocco (ein heißer Wind aus südlichen bis südöstlichen Richtungen, der von der Sahara kommend über das Mittelmeer weht).

Wer ist schuld am Waldbrand?

Anders gesagt: Brennt der Wald, ist fast ausnahmslos der Mensch schuld. Die Brände entstehen vor allem durch Brandstiftung, Fahrlässigkeit (Zigaretten, Funkenflug vom Lagerfeuer), heiße Katalysatoren von auf Waldboden abgestellten Fahrzeugen und sich selbst entzündende Munitionsreste.

Welche Länder helfen der Türkei bei den Bränden?

Tatsächlich kommt Unterstützung aus Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, aber auch aus Spanien und Kroatien. Der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Fahrettin Altun, sieht die Türkei trotzdem gut aufgestellt.

Tote und Verletzte bei Waldbränden in der Türkei | DW Nachrichten

23 verwandte Fragen gefunden

Warum brennt die Türkei?

Im Südwesten der Türkei ist es heiß, trocken und windig. Da reicht oft ein Funke, um einen Großbrand auszulösen. Auch sollte vor allem bei starkem Wind nicht unterschätzt werden, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann.

Sind die Waldbrände in der Türkei unter Kontrolle?

Drei Tage nach Ausbruch der verheerenden Waldbrände an der türkischen Mittelmeerküste ist die Lage offiziellen Angaben zufolge wieder weitgehend unter Kontrolle. 57 der 71 Feuer seien inzwischen eingedämmt oder gelöscht, sagte Landwirtschaftsminister Bekir Pakdemirli am Freitag.

Was sind Gründe für Waldbrände?

Die häufigste Ursache für Brände – auch in Deutschland – ist Brandstiftung. In den Tropenwäldern Südamerikas, Afrikas und Asiens werden die meisten Waldbrände absichtlich gelegt, um neue Anbauflächen zu roden. Aber auch das Fällen großer Bäume zur Verwendung ihrer Hölzer versetzt den Regenwald in Brandgefahr.

Wo gibt es die meisten Waldbrände auf der Welt?

Waldbrände weltweit

Insbesondere die Länder im Amazonasgebiet, Kalifornien und Australien sind jedoch jährlich besonders stark von Buschfeuern betroffen. Im brasilianischen Regenwald wurden im Jahr 2019 knapp 200.000 Waldbrände gezählt.

Warum entstehen Waldbrände?

Die Entstehung und Ausbreitung von Waldbränden wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, deren Anteil sich je nach Region stark unterscheiden kann. Dazu gehören Zündquellen, Beschaffenheit und Dichte des Brennmaterials, Terrain, Brandbekämpfung durch den Menschen sowie das Wetter.

Was ist in Manavgat Türkei passiert?

2000 Häuser sind beschädigt. Auch in der Stadt Manavgat in der Provinz Antalya mussten mehrere Wohnviertel evakuiert werden, nachdem die Flammen auf Häuser übergegriffen hatten. Im Urlaubsort Antalya gab es dem Sender NTV zufolge ebenfalls Evakuierungen. Am Sonntag wurden dort zwei Leichen geborgen.

Was machen die Waldbrände in der Türkei?

Damals wurden Zehntausende Hektar Vegetation vernichtet. Rund 150 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Region unter massiven Waldbränden zu leiden. Damals wurden Zehntausende Hektar Vegetation vernichtet.

Wie viele Brände Türkei?

Update 31.07.2021 (2): Nach Angaben der türkischen Regierung sind aktuell noch mindestens zehn Brände außer Kontrolle. Diese befinden sich in den Provinzen Antalya, Mersin, Adana, Mugla und Osmaniye. Mindestens sechs Personen wurden bislang durch die Brände getötet.

Ist Side in der Türkei von den Waldbränden betroffen?

Denn im Großraum Antalya seien lediglich Manavgat und Side von den Feuern betroffen gewesen, nicht jedoch etwa Kemer und Belek.

Ist Kemer von den Waldbränden betroffen?

Wichtige Gebiete wie Belek, Lara und Kemer seien von den Feuern und auch von der Rauchentwicklung überhaupt nicht betroffen, sagt Ugur im Gespräch mit Reise vor9. In der Region Side gebe es dagegen einen Korridor, in dem der Richtung Meer ziehende Rauch die Luft belaste.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022).

Was ist der größte Brand der Welt?

Derzeit hält ein Sonnenwendfeuer in Norwegen aus dem Jahr 2016 den Weltrekord für das höchste Lagerfeuer. Der Turm aus Paletten an der Küste des europäischen Nordmeers war 47,4 Meter hoch. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde brannte er zwei Tage lang.

Kann ein Wald von alleine brennen?

Die Brandgefahr für Grasland, Büsche und Wälder ist derzeit sehr hoch. Dass sie von alleine zu brennen anfangen, halten Experten für nahezu unmöglich. Da brauche es zusätzliche Auslöser.

Können Waldbrände von selbst entstehen?

Natürliche Brandursachen können Blitzschlag, spontane Selbstentzündung und vulkanische Aktivitäten sein. Meistens ist in Österreich und anderen benachbarten Ländern ein Blitzschlag die einzig natürliche Ursache für die Entstehung eines Waldbrandes.

Wie kann man ein Waldbrand löschen?

Sie bekämpfen mit großen Tankwagen und Löschschläuchen das Feuer. Außerdem wird das zu schützende Wälder oder Gebäude mit Wasser oder Brandgel benetzt, um das Entflammen zu verzögern.

Ist es in der Türkei gefährlich?

Reisewarnung für die Grenzgebiete der Türkei

Das Auswärtige Amt rät deshalb von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und dem Irak ab. Eine Reise nach Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Batman, Siirt, Mardin, Şırnak und Hakkâri gilt also als gefährlich.

Wie sicher ist Side in der Türkei?

Side ist sicherer als so manche Deutsche Stadt - es gibt kaum Kriminalität. Opfer eines Anschlags zu werden ist derartig utopisch dass es sich nicht lohnt sich nur 2 sec darüber nach zu denken - selbst an einer Olive zu ersticken ist da 1.000facg Wahrscheinlicher.

Was ist mit Antalya passiert?

Bei einer Explosion in der Touristenstadt Antalya ist mindestens ein Mensch getötet worden. Der türkische Nachrichtensender NTV berichtete von fünf Verletzten. Die Explosion ereignete sich im Zentrum der Großstadt am Mittelmeer. Nach der Detonation brach ein Feuer aus.

Ist ein Waldbrand gut?

Waldbrände werden meist als destruktiv und schädlich eingestuft. Dabei können sich viele Wälder erst durch Feuer natürlich entfalten und ihre hohe Artenvielfalt entwickeln. Selbst der Einsatz von kontrolliertem Feuer ist längst kein Versuchsfeld mehr.

Vorheriger Artikel
Was ist eine alte Eiche wert?
Nächster Artikel
Welche Gewürze nicht Kochen?