Zum Inhalt springen

Wer spricht Kölsch?

Gefragt von: Frau Prof. Valeri Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2023
sternezahl: 4.8/5 (10 sternebewertungen)

Außerhalb Kölns wird Kölsch oft mit "Rheinisch" gleichgesetzt. Wer einen rheinischen Dialekt spricht, von dem wird heute schnell gesagt, er spreche "Kölsch", besonders dann, wenn er aus der unmittelbaren Umgebung Kölns stammt, etwa aus Frechen oder Hürth.

Wo redet man Kölsch?

Wo wird Kölsch gesprochen? Kölsch werde laut dem LVR-Institut in Köln gesprochen, daher gebe es auch die Bezeichnung Stadtkölsch. Mitunter spreche man es auch noch im Umland der Stadt (sogenanntes Landkölsch), wobei es sich meist um Varianten vom städtischen Kölsch handele.

Woher kommt die kölsche Sprache?

Die Kölner Mundart wird nach ihrem Ursprung fränkisch-ripuarisch genannt, denn die am Rhein wohnenden Franken wurden ab dem achten Jahrhundert Ripuaren genannt (ripa = Flussufer). Die fränkisch-ripuarische Mundart wurde hauptsächlich im Erzbistum Köln, sowie in den Herzogtümern Berg und Jülich gesprochen.

Wie sagt man in Köln Hallo?

Hallo auf Kölsch: Kölsche Begrüßungen

Liebelein, schön, dat do do bess!

Warum ist Kölsch so klein?

Grundsätzlich hat die Kölner Stange ein Fassungsvermögen von 0,2 l. Die Form und das geringe Fassungsvermögen dieser Glasform begründen sich in der Tatsache, dass der Bierschaum des Kölsch nicht sehr stabil ist und dieses von Haus aus einen relativ geringen CO2-Gehalt hat.

Dialekte Hotline: Kölsch

42 verwandte Fragen gefunden

Was heisst auf Kölsch Liebe?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Was heißt Mädchen auf Kölsch?

Es kommt von der Verniedlichungsform Mägdchen, also der Magd. Mädchen ist kein rein kölsches Wort, sondern wird auch in vielen anderen Teilen Deutschland benutzt, ist aber in der kölschen Sprache sehr lebendig. Es gibt mehrere Bedeutungen von Mädchen in der kölschen Sprache: Mädche ist der Gegensatz zu Jung.

Wie sagt man viel Spaß auf Kölsch?

Op Jück sin

Besonders am Wochenende sind viele op Jück.

Was darf man in Köln nicht sagen?

Bestimmt nichts gegen einen Trunk von edler Weih' und Würze sagen. Seit der 1985er Kölsch-Konvention kann sich auch nur mehr „Kölsch“ nennen, wo auch „Kölsch“ drin ist. Reissdorf, Gaffel und Früh können hier ganze Tagesrhythmen definieren.

Wie sagt man tschüss auf Kölsch?

Mach et joot, schwenk de Hoot!

Was heißt auf Kölsch weinen?

Wenn also ein Kölner "am kriesche es", dann weint er.

Wie heißt Kölner Dialekt?

Der bekannteste Dialekt des Rheinlands ist zweifellos der Kölner: "Kölsch". Kölsch ist ein Stück fränkisch-germanischer Sprachgeschichte. Entstanden ist es als Teil der fränkischen Sprachlandschaft am Rhein, die sich nach dem Ende des Römischen Reiches herausgebildet hat.

Was ist das beliebteste Kölsch?

Bestes Kölsch: Das sind die Top 6 Plätze laut Abstimmung
  • Platz 1: Reissdorf Kölsch (26 Prozent)
  • Platz 2: Päffgen Kölsch (22 Prozent)
  • Platz 3: Gaffel Kölsch (12 Prozent)
  • Platz 4: Mühlen Kölsch (11 Prozent)
  • Platz 5: Schreckenskammer Kölsch (9 Prozent)
  • Platz 6: Früh Kölsch (9 Prozent)

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Was heißt Apfel auf Kölsch?

Manchmal ist die Länge gleich: Apfel ([äp͡fl̩]) zu Appel ([äpʰəɫ]), Pfahl ([pʰɔːɫ]) zu Pohl. Zu beachten ist, dass das Kölsche wie andere ripuarische Sprachen neben zwei seltenen Sonderfällen über drei Vokallängen verfügt, im Gegensatz zu nur zwei im Deutschen.

Was heißt Pfirsich auf Kölsch?

Bei der "Plüschprümm" sprechen die Kölner von einem Pfirsich. Das Wörtchen Plüsch beschreibt dabei die pelzige Haut der Frucht. Die Nektarine ist die "Raseete Plüschprumm" (hochdeutsch: rasierter Pfirsich). Die Aprikose wird Aprikus, Katömmelche oder Marill genannt.

Wie heißt der Kölsch Kellner?

Er ist der unangefochtene Herrscher in Kölns Brauhäusern und Kneipen – der Köbes. Ein Unikum und äußerst schlagfertiger Geselle, der hierzulande in etwa das verkörpert, was man andernorts als Kellner bezeichnet.

Was heißt Brötchen auf Kölsch?

Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint.

Wie sagt man auf Kölsch Guten Morgen?

Kölsch: [1] Morje.

Was heißt Zwiebel auf Kölsch?

Das Wort "Öllich" - manchmal auch "Öllig" geschrieben - ist die kölsche Bezeichnung für Zwiebel, gerne in der kölschen Küche verwendet. Den Ölmessstab nennt der Kölner Ölmessstav, die Eule heißt auf Kölsch "Üül".

Was heißt gute Nacht auf Kölsch?

Kölsch: joode Naach!

Was heisst Kirsche auf Kölsch?

Wenn der Kölner von "Keesch" spricht, dann spricht er von einer Kirsche. Der leckere und beliebte Kirschkuchen heißt dann auf Kölsch "Keeschtaat".