Zum Inhalt springen

Wer spricht das sauberste Deutsch?

Gefragt von: Herr Wolfgang Rau MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

Allgemein wird in Deutschland angenommen, dass in Hannover reines Hochdeutsch gesprochen wird. Dieser Annahme widersprechen nun die ersten Ergebnisse einer Studie der Leibniz Universität. In Hannover wird das beste Hochdeutsch gesprochen - so zumindest die landläufige Meinung.

Wo wird das sauberste Deutsch gesprochen?

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Wo spricht man nur Hochdeutsch?

Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien).

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Manche Dialekte unterscheiden sich stark vom Hochdeutschen, etwa das Bayrische oder das Badisch-Alemannische. Andere Dialekte wie Thüringisch oder Anhaltisch sind dem Hochdeutschen sehr ähnlich.

Wo wird Platt gesprochen?

Plattdeutschen handelt es sich um dialektale Sprachformen des Deutschen, die in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auftreten.

Warum klingt Deutsch hart? Tipps für eine "typisch deutsche" Aussprache

26 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Wie begrüßt man sich auf Schwäbisch?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie sagt man auf Badisch Hallo?

Deshalb haben wir die wichtigsten Sätze für euch zusammengefasst. Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Was ist das richtige Deutsch?

Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und vor allem schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.

Ist sächsisch Hochdeutsch?

Sächsisch war nicht mehr Hochdeutsch, es war kein Vorbild mehr für die Bildung des Hochdeutschen, sondern eine regionale Sprachform wie andere Dialekte auch.

Ist österreichisch Deutsch?

Amtssprache in Österreich ist Deutsch. Das österreichische Deutsch ist kein Dialekt, sondern eine Variante des Deutschen. Im Alltag sprechen viele Österreicher aber einen Dialekt, etwa Alemannisch oder Bairisch.

Auf welchem Dialekt basiert Hochdeutsch?

Definition. Unter dem Begriff „deutsche Sprache“ wird heute primär die auf der Grundlage von mitteldeutschen und oberdeutschen Dialekten entstandene hochdeutsche Standardsprache (Standardhochdeutsch) verstanden.

Was sagt man in Hannover?

Hannöversch bezeichnet, neben der gelegentlich noch immer für hannoversch stehenden Bezeichnung, eine in der Stadt Hannover gesprochene, historische Umgangssprache mit mundartlich gefärbten Redensarten.

Wie spricht man Hochdeutsch?

/unt/ Erklärung: Im Hochdeutschen werden, anders als z.B. im Amerikanischen, am Ende eines Wortes - also in finaler Position - stimmhafte Sprachlaute wie (b, d, g) stimmlos gesprochen. Das heißt wir sagen: /Kalp/, /halp/, /unt/, /wilt/, /wek/, /kluk/

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Warum können Schwaben kein Hochdeutsch?

Warum können Schwaben kein Hochdeutsch? Man kann sich jetzt fragen, warum ausgerechnet die Schwaben schuld sein sollen an der Gentrifizierung des Prenzlauer Bergs, wo sich doch Norddeutsche, Rheinländer und Hessen dort bestimmt genauso breitgemacht haben. Die Antwort ist einfach: Es ist dieser Dialekt.

Wie sagt man auf Schwäbisch Ich liebe dich?

I mog Di fei ganz arg! Ich liebe Dich sehr! I mog Di fei granadamäßig ond au ällas an Dir!

Wo sagt man ade?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Was bedeutet das Wort ade?

Herkunft: mittelhochdeutsch adē von altfranzösisch adé „zu Gott“ Synonyme: [1] auf Wiederschauen, bis bald, grüß Gott, siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Grüßen/Abschied.

Was ist der Unterschied zwischen Badisch und schwäbisch?

Wenn man umgangssprachlich von Badisch spricht, so sucht man vor allem einen Gegenbegriff zum Schwäbischen und meint damit so unterschiedliche Mundarten wie das Fränkische im Norden oder das Oberrhein-, Hoch- oder Bodensee-Alemannische im Südwesten.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was heißt Hund auf Plattdeutsch?

Hund => Hund, Hunnen (m) Igel => Swienegel, Swienegels (m) Kaninchen => Kanink, Kaninkens (n) Katze => Katt, Katten (f)