Zum Inhalt springen

Wer spielt Ukulele?

Gefragt von: Marta Schilling B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

Die US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin Kate Micucci tritt ebenfalls vielfach mit ihrer Ukulele auf. International bekannt wurde die Ukulele auch durch die hawaiianischen Musiker Israel Kamakawiwoʻole („IZ“) und Jake Shimabukuro.

Wie nennt man Leute die Ukulele spielen?

Die Liste von Ukulelisten führt Spieler des gitarrenähnlichen Zupfinstruments Ukulele auf.

In welchem Land spielt man Ukulele?

Von Hawaii, das seit 1959 Bundesstaat der Vereinigten Staaten ist, kam die Ukulele nach Nordamerika und von dort wieder zurück nach Europa. In England wurde sie als Begleitinstrument der Skiffle-Musik beliebt.

Wo wird die Ukulele eingesetzt?

Ob als Melodie- oder Begleitinstrument, das Spiel auf der Ukulele ist einfach und kann ebenso sehr virtuos sein, wird in Rock- und Popmusik eingesetzt und ist in Hawaii ein beliebtes Volksinstrument.

Was ist schwieriger Gitarre oder Ukulele?

Im Vergleich zur Gitarre hat die Ukulele 33 % weniger Saiten. Vier Saiten sind am Anfang einfach leichter zu überblicken als sechs Saiten. Hinzu kommt, dass die ersten Akkorde – also die, aus denen üblicherweise die bekannten Popsongs zusammengestrickt sind – einfacher zu greifen sind.

Erste Schritte mit der Ukulele

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel sollte man für eine Ukulele ausgeben?

Generell würde ich empfehlen, mindestens 200 – 250 € für die erste Ukulele auszugeben, dann hat man schon ein brauchbares Instrument, an dem es zumindest nicht mehr liegen kann, wenn etwas schief klingt.

Warum sollte man Ukulele lernen?

Die Ukulele ist wahrscheinlich das beste Instrument für Anfänger, das man lernen kann. Nicht nur weil sie sehr klein ist, sondern auch weil sie nur vier Saiten hat. Mit ein paar einfachen Akkorden kann man hunderte von Melodien spielen.

Warum ist die Ukulele so beliebt?

Zudem reichen wenige Akkorde, um mit anderen musizieren zu können, und so eine Ukulele lässt sich auf Reisen viel leichter verstauen als eine Gitarre zum Beispiel", erklärt Saße, die in ihrer Jugend Pfadfinderin und später in der Friedensbewegung aktiv war, die Beliebtheit der Ukulele.

Wie teuer ist eine gute Ukulele?

Wie teuer ist eine gute Ukulele? Eine gute Ukulele gibt es ab rund 50 Euro. Sie können aber gerade für Konzert-Ukulelen deutlich mehr ausgeben. Hier liegen die Preise oftmals zwischen 300 und 500 Euro.

Was heißt Ukulele auf Deutsch übersetzt?

Herkunft: Von gleichbedeutend hawaiisch ukulele entlehnt. Nachdem das Instrument von einem portugiesischen Einwanderer nach Hawaii gebracht wurde, taufte man sie dort Ukulele, zusammengesetzt aus den Wörtern uku „Floh, Laus“ und lele „springen“.

Warum heißt Ukulele so?

Der portugiesische Einwanderer João Fernandez brachte 1879 das europäische Instrument Braguinha nach Hawaii und nannte es Ukulele, weil sich die Finger einiger Ukulelespielenden so schnell wie ein Floh über die Saiten bewegen. Das Wort hawaiische Wort Ukulele“ bedeutet nämlich „hüpfender Floh“.

Wie heißt der Erfinder der Ukulele?

Der portugiesische Einwanderer João Fernandez brachte 1879 die Braguinha, eine lokale Form des Cavaquinho, von Madeira nach Hawaii. Dort bekam das Musikinstrument den Namen Ukulele („hüpfender Floh“), was den Eindruck der sich schnell über das Griffbrett des Instrumentes bewegenden Finger wiedergeben soll.

Ist eine Ukulele eine Gitarre?

Das Design der Ukulele ist genauso wie das Aussehen einer Gitarre. Die Hauptunterschiede sind einerseits die geringere Größe und die Tatsache, dass Ukulelen nur 4 Saiten haben. Es gibt vier verschiedenen Arten von Ukulelen: Sopran, Konzert, Tenor und Bariton.

Wie oft sollte man Ukulele üben?

Wie oft sollte ich Akkorde auf der Ukulele üben? Deine Akkorde solltest du mindestens einmal pro Tag üben. Das muss nicht lange sein, 10-15 Minuten reichen vollkommen aus.

Was ist leichter Gitarre oder Ukulele?

Die meisten Anfänger stehen vor der Qual der Wahl. Einigen wird geraten am Anfang unbedingt zur Ukulele zu greifen, weil diese doch so viel einfacher sei als die Gitarre.

Ist Ukulele leicht zu spielen?

Die Ukulele ist im Vergleich zu anderen Instrumenten leicht zu erlernen. Und zwar in jedem Alter. Das liegt vor allem daran, dass sie nur vier Saiten hat. Die Gitarre, die ja auch gerne als erstes Instrument empfohlen wird, hat ganze 6 Saiten.

Wie erkenne ich eine gute Ukulele?

So erkennen Sie die Qualität des Instruments
  1. Kontrollieren Sie, ob Korpus und Griffbrett der Ukulele ordentlich verarbeitet und verklebt wurden. ...
  2. Die Bundstäbe sollten bei einer guten Ukulele eine einheitliche Form aufweisen und sauber in das Griffbrett eingearbeitet worden sein.

Wie viel kostet eine Ukulele für Anfänger?

Das gilt für die Ukulele genauso wie für die Gitarre oder alle anderen Musikinstrumente. Ukulele-Anfänger können also damit rechnen, zwischen 50 und 200 Euro für eine gute, spielbare Ukulele zu bezahlen. Ich empfehle nicht, etwas Günstigeres zu kaufen.

Welche Ukulele für Erwachsene?

Natürlich ist die Sopran-Ukulele auch bestens für Erwachsene geeignet. Jeder der auf einen gewissen optischen Effekt Wert legt und die Uke-typischen Assoziationen beim Zuschauer wecken will ist mit der Sopran-Größe bestens beraten, solange man keine ausschweifenden Solo-Arrangements in den höheren Lagen spielen möchte.

Was für eine Ukulele hat Stefan Raab?

Aufjedenfall ist sie eine Sunburst Ukulele.

Welche ist die beste Ukulele?

Die Cascha Sopran Ukulele ist nicht nur unser Preistipp, sie ist auch ideal für Einsteiger geeignet. Korpus und Hals bestehen aus Lindenholz, Griffbrett und Steg aus dem Holz-Kunststoff-Gemisch WPC. Wie bei unserem Vergleichssieger geht auch bei der Cascha der Hals am 12.

Wie viele Akkorde gibt es bei der Ukulele?

Wenn du diese 10 Akkorde kannst, dann kannst du schon die meisten populären Songs spielen. Möchtest du so schnell wie möglich die ersten Songs spielen und ist dir die Didaktik nicht ganz so wichtig, dann konzentrier dich zunächst auf die folgenden vier und ergänze sie dann stetig um die obigen: C-Dur. F-Dur.

Welche Noten Ukulele?

Kleine Oktave: c d e f g a h. Eingestrichene Oktave: c' d' e' f' g' a' h' Zweigestrichene Oktave: c” d” e” f” g” a” h” Dreigestrichene Oktave: c”' d”' e”' f”' g”' a”' h”'

Welche Akkorde gibt es bei der Ukulele?

Im Folgenden findest du die elf bekanntesten Ukulele Akkorde für Anfänger in der Reihenfolge vom leichtesten bis zum schwersten Akkord.
  • C-Dur.
  • A-Moll.
  • F-Dur.
  • G-Dur.
  • A-Dur.
  • E-Moll.
  • D-Moll.
  • Fis/Gb-Moll.

Wie lerne ich am besten Ukulele spielen?

7 Tips für Ukulelen-Anfänger
  1. Besorge dir eine gute Ukulele. Dies ist der wichtigste Tip, wenn du ernsthaft Ukulele spielen lernen willst. ...
  2. Spaß haben! ...
  3. Die Basics beherrschen. ...
  4. Richtiges „strumming“ lernen. ...
  5. Spielt so langsam du kannst. ...
  6. Nimm dich selbst auf. ...
  7. Fingernägel.