Zum Inhalt springen

Wer sind Pilger?

Gefragt von: Karl-Otto Schade  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Ein Pilger oder Wallfahrer (Plural auch Wallleute) ist eine Person, die eine Wallfahrt unternimmt. Das Wort Pilger, veraltet auch Pilgrim („Fremdling“), stammt von lateinisch peregrinus (oder peregrinari, „in der Fremde sein“) ab.

Was war ein Pilger?

Wer pilgert, unternimmt eine Reise zu einem heiligen Ort. Der Pilger ist dafür mehrere Tage oder gar Wochen unterwegs, meistens zu Fuß. Auf seiner Wanderung möchte der Pilger den Alltag vergessen und sich oft auch auf seinen Glauben besinnen.

Was bedeutet Pilgern heute?

In früheren Zeiten pilgerten die Menschen fast ausschließlich aus religiösen Motiven. Heute dagegen geht es meist darum, den Alltagsstress zu vergessen und den Kopf freizubekommen. Dennoch bleibt der Pilgerweg immer auch ein spiritueller Weg.

Wer pilgerte im Mittelalter?

Das Phänomen als solches ist dabei keine Erfindung der Christen: Die jüdische und die heidnische Volksfrömmigkeit boten bereits ausreichend Formen, die übernommen und angepasst werden konnten. Seinen Ursprung hatte das christliche Pilgern im Besuch der heiligen Stätten in Jerusalem.

In welchen Religionen gibt es Pilgern?

Richtung Mekka pilgern die Muslime, die Juden zum Tempel in Jerusalem und in Indien wimmelt es nur so von heiligen Orten für Buddhisten und Hinduisten. Pilgern ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums.

Siegfried Fietz - 'Wir sind Pilger' aus Der Weg nach Santiago (Ein Musical zum Jakobsweg)

28 verwandte Fragen gefunden

Wie Pilgern Christen?

An manchen Orten geschehen besondere Dinge. Diese Wege, Plätze oder Gebäude sind gläubigen Menschen heilig. Manche Orte besuchen sie regelmäßig zum Gottesdienst. Zu anderen Zielen führt manche Christen eine Pilgerreise.

Was ist das Ziel der Pilgerfahrt?

Ursprünglich hat das Pilgern in erster Linie religiöse Beweggründe. Traditionell unternehmen Pilger eine Reise zu einem bestimmten Ort und bewegen sich dabei hauptsächlich zu Fuß fort. Das Ziel einer Pilgerreise kann beispielsweise eine Kirche oder das Grab eines Heiligen sein.

Woher kommt der Begriff Pilgern?

Ein Pilger oder Wallfahrer (Plural auch Wallleute) ist eine Person, die eine Wallfahrt unternimmt. Das Wort Pilger, veraltet auch Pilgrim („Fremdling“), stammt von lateinisch peregrinus (oder peregrinari, „in der Fremde sein“) ab.

Was ist das Motto vieler Pilger?

Pilgern im Salzburger Seenland

Nicht immer stehen religiöse Gründe im Vordergrund der Reise. Das Motto vieler Pilger von heute bedeutet Ruhe finden und neue Kraft schöpfen. Pilgern ist beten mit den Füßen.

Was ist Pilgern Wikipedia?

Pilgern bezeichnet: das Reisen auf einer Wallfahrt, siehe Pilger und Pilgerweg. ein Fertigungsverfahren, siehe Pilgerschrittverfahren.

Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Pilgern?

Auch beim Pilgern bewundere ich die Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler am Wegesrand – bin ich froh, wenn ich mein gestecktes Ziel erreicht habe. Doch das Entscheidende, der Unterschied, für mich ist aber: Beim Wandern kam es mir nicht so sehr darauf an, dass mir der Weg zum Sinnbild meines Lebenswegs wurde.

Was für pilgerorte gibt es?

Der Petersdom in Rom.

Was braucht man alles zum Pilgern?

Ich zähle diese hier mal auf und schreibe auch gleich dazu, warum du sie aber meiner Meinung nach nicht zwingend brauchst.
  • Reiseführer. ...
  • Mehr Klamotten, mehr Kosmetik. ...
  • Regenkleidung. ...
  • Schlafsack. ...
  • Blasenpflaster, Medikamente und so weiter. ...
  • Sonnencreme und Kopfbedeckung. ...
  • Taschenlampe.

Was ist ein Pilger im Mittelalter?

Pilger, ein Mensch, der aus religiösen Gründen (Buße, Erlass von Sünden, Glaubenvertiefung) auf Wanderschaft geht, eine Wallfahrt zu einem heiligen Pilgerort unternimmt.

Wie pilgert man im Mittelalter?

Beide Pilger haben die typischen Accessoires eines Pilgers: Hut, Umhang, Tasche, Stab. Pilgersegen, einen Segen über Tasche und Stab, der als Voraussetzung fürs Pilgern verstanden wurde. Für die Organisation der Pilgerreise zentral waren zunächst die Klöster mit ihren Organisationen und Tochterklöstern.

Was beeinflusst das Pilgern?

Viele haben aber innere Ziele, sie wollen vor allem zu sich selbst finden und suchen einen Lebenssinn. Diese Pilger gehen in Kontakt mit Körper, Geist und Seele, sie haben eine spirituelle Zielsetzung.

Wie pilgert man richtig?

Die 10 Geh-Bote des Pilgerns
  1. Geh. Es gibt fürs Pilgern kein besseres Fortbewegungsmittel als das Gehen. ...
  2. Geh langsam. Setz dich nicht unter unnötigen sportlichen Leistungsdruck. ...
  3. Geh leicht. Reduziere dein Gepäck auf das Nötigste. ...
  4. Geh einfach. ...
  5. Geh alleine. ...
  6. Geh lange. ...
  7. Geh achtsam. ...
  8. Geh dankbar.

Wie begrüßen sich Pilger?

Wohl der wichtigste Satz auf dem Jakobsweg ist „Buen Camino“ - was so viel heißt wie: „Guten (Jakobs)Weg“. Sie werden ihn überall hören. Unter den Pilgern ist es ein üblicher Gruß, aber auch viele Einheimische vor Ort werden Ihnen einen „Buen Camino“ wünschen.

Welcher Pilgerweg für Anfänger?

Der am besten für Einsteiger geeignete Pilgerweg ist der Camino de Ingles. Entlang des Jakobsweges befinden sich immer wieder Pilgerherbergen, in denen Pilger übernachten, sich erholen und verpflegen können. Beachten Sie allerdings, dass Sie hierfür einen Pilgerausweis benötigen.

Warum müssen Muslime Pilgern?

Die Pilgerfahrt ist im Koran als religiöse Pflicht mit einer gewissen Einschränkung verankert: „Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden. “ Die Person, die den Haddsch vollzogen hat, trägt den Ehrentitel «Hāddsch ( حاج )».

Was ist eine pilgerwanderung?

Ein Pilgerweg ist die Reisestrecke, die Pilger auf einer Wallfahrt zurücklegen, um an das Ziel – meist ein heiliger Ort – zu gelangen.

Wie viele Pilgerwege gibt es?

Fünf Pilgerrouten, die du bewandert haben musst

Es gibt viele Pilger, die gerade von diesem Zusammenhalt auf der Reise schwärmen, der durch gemeinsame Unterkünfte und Rastplätze, an denen man sich unweigerlich wiedertrifft, noch verstärkt wird. Wir stellen in diesem Beitrag fünf Pilgerwege aus der ganzen Welt vor.

Wie heißt die Pilgerstätte des Christentums?

Christentum. Zweitwichtigster Wallfahrtsort des Christentums nach dem Heiligen Land ist Rom, wo die Ursprünge der Westkirche und die Gräber der Apostel Petrus und Paulus liegen: pro Jahr circa 18 Millionen Pilger.

Wo ist der Jakobsweg in Deutschland?

Beuroner Jakobsweg

Der Beuroner Jakobsweg verläuft über eine Strecke von rund 74 Kilometern von Hechingen über Balingen nach Meßkirch in Baden-Württemberg. Insgesamt ist der Weg in vier Etappen unterteilt. Ihr könnt ihn aber auch nach euren ganz individuellen Vorstellungen erwandern.

Ist Pilgern gefährlich?

Pilger sind üblicherweise friedliche Menschen und bringen keine teuren Schätze mit, daher ist der Jakobsweg auch kein bekannter Schauplatz für Übergriffe oder -fälle. Nutze deinen Verstand und vertraue auf dein Bauchgefühl, dann wirst du bestimmt heil vom Jakobsweg zurückkommen.