Zum Inhalt springen

Wer sind die schwabenkinder?

Gefragt von: Hedwig Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Im 17. Jahrhundert führte bitterste Not in Vorarlberg, Tirol und dem schweizerischen Graubünden dazu, dass zahlreiche Kinder nach Oberschwaben, Bayerisch-Schwaben und Baden geschickt wurden, um dort zu arbeiten. Diese acht- bis 14-jährigen Arbeitskräfte werden meist als "Schwabenkinder" bezeichnet.

Warum nannte man die Kinder Schwabenkinder?

“4 Schwabenkinder sind also Kinder, die zur saisonalen Arbeit ins Schwabenland ziehen, ein Phänomen, das bis ins 20. Jahrhundert existierte und seinen Höhepunkt zwischen 1800 und 1830 hatte. 2 Günther Kapfhammer, Tiroler Kinder und Jugendliche als Saisonarbeiter in Schwaben im 18. Und 19.

Woher kommen die Schwabenkinder?

Über Jahrhunderte haben sich Kinder armer Familien aus den Höhenlagen der Alpen als Hüte-Kinder in Oberschwaben und im Allgäu verdingt. Die „Schwabenkinder“, das war nicht nur ein Kinofilm, sondern über drei bis vier Jahrhunderte Wirklichkeit. Ein EU-Projekt macht diese vielfach vergessene Geschichte nun erlebbar.

Wie weit mussten die Schwabenkinder laufen?

Für die Schwabenkinder aus Vorarlberg waren die Wege am kürzesten. Die Entfernung aus Graubünden war zwar mit nahezu 200 km sehr groß, die Wege verliefen aber zum größten entlang des Rheins und deshalb ohne große Steigungen.

Wo mussten Schwabenkinder arbeiten?

Erlebnisse auf den Höfen in Oberschwaben

Die Aufgaben der Schwabenkinder waren vielfältig und nicht immer einfach. Eine der Pflichten bestand im Viehhüten, deshalb auch die Bezeichnung „Hütekinder“. Daneben gab es für die Kinder stets auch Arbeiten im Stall, auf dem Feld und für die Mädchen in der Küche zu verrichten.

Sklavenmarkt Schwabenkinder deutsch

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange waren Schwabenkinder unterwegs?

In der Not aus den Alpen ins Schwabenland geschickt

Für sie war die Wanderung durch die Berglandschaften ein Aufbruch ins Ungewisse, ein beschwerlicher, gefährlicher Weg. Sechs, sieben, acht Jahre waren sie alt. Gelaufen sind sie oft 40 oder mehr Kilometer pro Tag. Ihr Ziel war Oberschwaben.

Wie lange waren die Schwabenkinder unterwegs?

Die Kinder aus Vorarlberg und dem Tiroler Außerfern hatten den kürzesten Weg ins 'Schwabenland', aber selbst sie waren ein bis zwei Tage unterwegs.

In welcher Zeit spielt Schwabenkinder?

Handlung. Tirol, Anfang des 20. Jahrhunderts: Kaspar Reiter kehrt als erwachsener Mann nach Hause zurück. Seine ältere Schwester, die ihn seit der Kindheit nicht mehr gesehen hat, erkennt ihn noch und ist erstaunt, weil der Bruder schon lange für tot erklärt ist.

Wer streamt Schwabenkinder?

Du kannst "Schwabenkinder" bei Flimmit legal im Stream anschauen, bei Amazon Video online leihen oder auch bei Amazon Video als Download kaufen.

Wie wird das Schwabenland noch bezeichnet?

Als Synonyme für „Schwaben“ werden in der Alltagssprache häufig auch Bezeichnungen wie Schwabenland oder Ländle verwendet, dies aber eher literarisch oder spielerisch als eine Art Neckname.

Wo wurde der Film die schwabenkinder gedreht?

"Die Schwabenkinder" werden in Osttirol und im Allgäu gedreht: Osttiroler Drehmotive waren unter anderem Schauplätze in Innervillgraten, Lienz, St. Jakob in Defereggen, im Schloss Anras, Obermauern im Virgental und Lochau am Bodensee.

Was waren verdingkinder?

Verdingkinder, meistens Waisen und Scheidungskinder, wurden von 1800 bis in die 1960er-Jahre von den Eltern weggegeben oder von Behörden den Eltern weggenommen und Interessierten öffentlich feilgeboten. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Kinder oft auf einem Verdingmarkt versteigert.

Wer gehört zu den Schwaben?

Der Regierungsbezirk Schwaben besteht aus den vier kreisfreien Städten Augsburg, Kaufbeuren, Kempten (Allgäu), Memmingen und den folgenden zehn Landkreisen: Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen a. d. Donau, Donau-Ries, Günzburg, Lindau (Bodensee), Neu-Ulm, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu.

Wie lange arbeiten Kinderarbeiter?

Was ist Jugendlichen erlaubt? Die Beschäftigung von Jugendlichen ab 15 Jahren ist zulässig. Zu den Einschränkungen gehört, dass sie höchstens acht Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden dürfen - allerdings nur montags bis freitags, nicht aber am Wochenende.

Ist Baden Württemberg Schwaben?

Schwaben erstreckt sich über das Gebiet zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und Heuchelberg. Der größere Teil Schwabens liegt in Baden-Württemberg, der kleinere in Bayern. Für den bayerischen Teil gibt es den Artikel Schwaben (Regierungsbezirk).

Ist Schwaben Bayern oder Baden-Württemberg?

"Schwaben" bezeichnet verschiedene historische Konstrukte. Geographisch werden gegenwärtig Teile des Landes Baden-Württemberg und der bayerische Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben mit dem Begriff assoziiert. Auch für Binnengliederungen wie Oberschwaben oder Niederschwaben wird der Begriff verwendet.

Warum hassen sich Badener und Württemberger?

Es scheint, als ob die Schwaben seit je her eine Traditionsfeindschaft mit den Badener hegen. Die beiden Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein – denn im Gegensatz zum fleißigen, sparsamen Schwaben ist der Badener eher gemütlich und genussfreudig.

Für was sind Schwaben bekannt?

Spätzle. Spätzle sind DAS Markenzeichen der Schwaben schlechthin. Ob mit Käs, mit Soß oder Linsen, in jeder Form sind sie allgegenwärtig im schönen Schwobaländle. Und ganz wichtig: Spätzle sind keine Nudeln.

Was mussten Verdingkinder machen?

Kinder aus armen Verhältnissen wurden verdingt. Es gab Märkte, wo Verdingkinder wie Sklaven versteigert wurden. Sie mussten auf Bauerhöfen Schwerstarbeit leisten. Sie wurden auch geprügelt und sexuell missbraucht.

Wieso gab es Verdingkinder?

Bis weit in die Siebzigerjahre wurden in der Schweiz Kinder verdingt. Die Behörden entzogen sie ihren Eltern etwa dann, wenn diese zu arm waren, sie selbst durchzubringen. Armut galt damals nicht als ein Problem des Staates, sondern als Fehlverhalten des Einzelnen. Sie galt außerdem als eine Gefahr für das Gemeinwohl.

Wie alt waren die Verdingkinder?

Jahrhundert zwischen 150.000 und 500.000 Schweizer Kinder, oft nicht älter als vier, fünf Jahre, die von der Vormundschaft bei Pflegefamilien auf Bauernhöfen platziert wurden. Ihre Eltern waren zu arm, um sie großzuziehen, doch was sie in den Pflegefamilien erwartete, war ein oft nicht viel besseres Schicksal.

Wo wurde Kalte Stille gedreht?

Gedreht wurde ab dem 8. März 2021 in Sankt Jakob in Osttirol. Worum es geht, ist kein Geheimnis: Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) verbringen ein paar Tage Urlaub in einer Berghütte.

Wo wurde der Film das ewige Lied gedreht?

Drehort Waidhofen, Gmünd, Lienz.

Wie reden die Schwaben?

Schwäbisch ist der alltägliche Dialekt, der in Schwaben gesprochen wird. Mit Schwaben ist aber nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands gemeint, sondern auch angrenzende Regionen wie der Südwesten Bayerns und sogar ein Teil Tirols in Österreich.

Vorheriger Artikel
Können Welpen bellen?
Nächster Artikel
Wie lange hält sich Filterkaffee?