Zum Inhalt springen

Wer schreibt die Songs für Depeche Mode?

Gefragt von: Klaus Dieter Herold  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Seine Aufgabe übernimmt fortan Martin Gore, der bereits seit seinem 15. Lebensjahr eigene Songs schreibt. Über eine Anzeige im Melody Maker wird Alan Wilder als Keyboarder verpflichtet.

Wer schreibt die Songs bei Depeche Mode?

Dave Gahans musikalische Entwicklung

Seit 2006 schreibt Gahan neben Martin Gore als zweiter Songwriter Lieder für die Band. Bislang sind vier Depeche-Mode-Singles aus seiner Feder erschienen: Suffer Well (2005), Hole To Feed (2009), Should Be Higher (2013) und Cover me (2017).

Wie hoch ist das Vermögen von Depeche Mode?

17,8 Millionen US-Dollar (ca.

Welche Songs schrieb Andrew Fletcher?

Er war das unbekannteste der Depeche-Mode-Mitglieder: Andrew Fletcher schrieb nie einen Song, sang auch nicht.

Wer gehört alles zu Depeche Mode?

Depeche Mode bestehen aus den drei Bandmitgliedern Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher. Auf ihren Konzerten wird die Band von den Livemusikern Peter Gordeno (Keyboards) und Christian Eigner (Drums) unterstützt. Bei ihrer Gründung im Jahr 1980 gehörte auch Vince Clarke (Yahoo, Erasure) zur Band.

Depeche Mode - Ghosts Again (Official Video)

17 verwandte Fragen gefunden

Hat Depeche Mode in der DDR gespielt?

Der 7. März 1988 ist für "Depeche Mode"-Fans aus der ehemaligen DDR ein bis heute unvergesslicher Tag. In der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle gibt die Synthiepop-Band damals das erste und einzige Konzert in der DDR. Ein Konzert, das Geschichte schreibt.

Ist Depeche Mode Gothic?

Ein direkter Nachfolger dieses Genres ist Max Albin Gruber, auch bekannt als Drangsal. Sein Synthie Pop erinnert (vor allem auf seinem ersten Album) stark an den Gothic-Sound der Achtziger – und auch viele der Vorbilder Drangsals kommen aus der schwarzen Szene: The Cure, Marylin Manson, The Smiths oder Depeche Mode.

Wie gehts weiter mit Depeche Mode?

Das neue Album von Depeche Mode heißt "Memento Mori" und wird im Frühjahr 2023 erscheinen. Das hat die Band am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin mitgeteilt. Im Mai und Juni spielen Depeche Mode fünf Konzerte in Deutschland. 2023 geht es für Depeche Mode wieder los.

War Andy Fletcher krank?

Der Keyboarder von Depeche Mode, Andy Fletcher, starb vermutlich an einem Riss der Bauchschlagader.

Haben sich Depeche Mode getrennt?

"Dave steigt aus", verkündete der britische "Daily Mirror" am 26.06.2013, vor wenigen Tagen auf der ganzen Titelseite. Damit war die Trennung von Depeche Mode endgültig besiegelt. Ein rabenschwarzer Tag für Millionen Fans auf der ganzen Welt. Zum endgültigen Bruch kam es scheinbar nach dem Konzert in Berlin.

Was ist das Besondere an Depeche Mode?

Depeche Mode ist eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Welt. In ihrer über 40-jährigen Karriere haben Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft.

Warum hat Alan Wilder DM verlassen?

Einerseits hatte Alan Freude an dem, was er machte, andererseits fühlte er sich offenbar dazu gezwungen, mehr zu leisten, als er wollte oder konnte, da es keine "Arbeitsteilung" mehr war, sondern zu einer "einer arbeitet, während sich die anderen vergnügen und ab und zu mal was beitragen"-Situation wurde.

Welcher Fakt über Depeche Mode stimmt nicht?

“ sorgte für Verwirrung: Der unvorbereitete Regisseur hielt 1983 den Neuzugang Alan Wilder für den Sänger der Band und ließ während des Drehs die Zeilen lippensynchron singen. Der eigentliche Sänger Gahan traute sich aber nicht, auf den Zuordnungsfehler hinzuweisen.

Was macht Andrew Fletcher?

Es war ein Schock für alle Depeche-Mode-Fans, als die Band Ende Mai 2022 den Tod ihres Keyboarders Andy "Fletch" Fletcher bekannt gab. Das Gründungsmitglied der Kult-Band war im Alter von nur 60 Jahren überraschend gestorben.

Wie nennen sich die Fans von Depeche Mode?

Depeche Mode lockt Freitag und Samstag insgesamt rund 90.000 Menschen in Düsseldorfs seit Monaten ausverkaufte LTU arena, und der "schwarze Schwarm", wie die Musiker selbst liebevoll den Kern ihrer dunkel gekleideten Fan-Gemeinde nennen, erobert die Rhein-Metropole.

Wer verließ Depeche Mode?

Nach seinem Tod sind Gahan und Gore nun die einzigen verbleibenden Mitglieder von Depeche Mode. Vince Clarke verließ die Band schon 1981.

Wann ist die nächste Depeche Mode Tour?

Zwischen Mai und Juli 2023 sind insgesamt sieben Depeche Mode Konzerte in Deutschland geplant: Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin dürfen sich über die Live-Rückkehr der Band freuen. Der Vorverkauf ist gestartet!

Was kosten die Tickets für Depeche Mode?

Empfehlung der Redaktion. Bei unserem Selbstversuch zum Kauf von Karten für die Show im Berliner Olympiastadion rangierten die Preise in zehn verschiedenen Kategorien zwischen 49,25 Euro und 147 Euro, VIP- oder Early-Entrance-Packages nicht miteinbezogen.

Was kosten Depeche Mode Tickets 2023?

Auf einen Blick: Termine: Freitag, 07.07.2023 | 19:00 Uhr + Sonntag, 09.07.2023 | 19:00 Uhr. Ort: Olympiastadion in Berlin. Preis: ab 49,25 Euro - siehe Buchungssystem.

Wann startet der Vorverkauf für Depeche Mode 2023?

Der freie Vorverkauf der sechs Depeche Mode Deutschland-Konzerte 2023 startet am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 um 10 Uhr morgens bei Ticketmaster.

Was für Musik hören Gothics?

Häufig bevorzugte Musikformen waren/sind: Gothic Rock, Cold Wave, Ethereal, Neoklassik sowie die Neue Deutsche Todeskunst (Musikformen aus dem Dark-Wave-Umfeld) Death-Rock, Depro-Punk, Horrorpunk und Gothabilly (gothic-nahe Genres mit starkem Punk- bzw. Post-Punk-Bezug)

Wo leben die meisten Gothics?

Bis 1989 registrierte die Staatssicherheit mehr als 600 Anhänger der Gothic-Kultur, die meisten in Ost-Berlin, viele aber auch in den Bezirken Dresden, Karl-Marx-Stadt, Halle und Leipzig. Wegen ihres Erscheinungsbilds mit Kreuzen und Totenköpfen wurden sie "Grufties" genannt.

Welche Synthesizer benutzen Depeche Mode?

Depeche Mode

Die Kollegen bedienen einen Moog Prodigy und einen Yamaha CS-5 Synthesizer. „Fairly basic machines“ kommentierte Musictech. Der Drumsound kommt von einem frühen Korg-Klopfgeist, dem KR-55. Die Bass-Drum soll von einem ARP 2600 stammen.