Zum Inhalt springen

Wer schreibt die Songs für ABBA?

Gefragt von: Igor Baum  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2023
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

Während Ulvaeus und Andersson hauptsächlich für Kompositionen und Texte verantwortlich waren, agierten Fältskog und Lyngstad vorwiegend als Leadsängerinnen.

Wer komponiert fast alle Melodien für ABBA?

Bis zum Umfallen hat Björn Ulvaeus mit Benny ABBA-Songs komponiert. Björn war einer der beiden Perfektionisten im Hintergrund, der zudem noch fast alle Texte schrieb.

Wer von ABBA hat Alzheimer?

2008 wurde bei Ulvaeus eine seltene, noch unerforschte Krankheit diagnostiziert, die sein Langzeitgedächtnis auslöscht. An seine Kindheit kann er sich schon jetzt nur noch wenig erinnern.

Wie heißt das berühmteste Lied von ABBA?

1. Dancing Queen. Für uns die unangefochtene Nummer Eins der most-iconic ABBA Song. In 16 Ländern auf Platz 1 wurde die Single eine der meist verkauften Songs der 1970er.

Was war der letzte NR 1 Hit von ABBA in Deutschland?

Folgende Titel haben es ebenfalls auf Platz 1 der deutschen Charts geschafft: Mamma Mia von 1975. Dancing Queen von 1976. Knowing Me, Knowing You von 1977.

Guess the ABBA Songs Music Quiz

15 verwandte Fragen gefunden

Welches Lied war am längsten auf Platz 1 weltweit?

Der erfolgreichste „Dauerbrenner“ stammt vom ehemaligen britischen Popduo Wham! und wurde 1984 veröffentlicht. Ihre Single Last Christmas, die seit 1996 immer wieder zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehrt, konnte sich bislang 166 Wochen in den deutschen Singlecharts platzieren.

War ABBA in der DDR verboten?

Die Musik der Band ABBA war in der DDR nicht verboten – aber es gab zu wenig davon. „Um an die Amiga-Platten zu kommen, brauchten Sie einen Musikhändler, der Sie liebte oder Sie hatten Kontingente als DJ. “ Bei Thomas Franke war das Zweite der Fall. Während seiner Armeezeit ab 1976 war er auch als DJ tätig.

Wer war der Schlagzeuger von der Gruppe ABBA ABBA?

Jahrelang saß Ola Brunkert bei der legendären schwedischen Popband Abba am Schlagzeug.

Wie viel Millionen hat ABBA verdient?

ABBA gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Jedes Bandmitglied soll Schätzungen zufolge ein Vermögen von 225 Millionen Euro haben.

Ist ABBA Pleite?

Die Tatsache, dass Abba-Songs auch heute noch permanent im Radio zu hören sind, wird dem Quartett trotz knapp 40-jähriger Pause regelmäßige Einnahmen verschafft haben. Das geschätzte Vermögen der Band beträgt 900 Millionen Euro. Macht nach Adam Riese 225 Millionen Euro für Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn.

Wie wohnen ABBA?

Sie haben zwei Töchter und leben auf einer Privatinsel in Djursholm bei Stockholm. Auch Benny Andersson ist seit 40 Jahren verheiratet – die Trennung mit Anni-Frid Lyngstad erfolgte 1980, im selben Jahr, als Ulvaeus und Fältskog getrennte Wege gingen.

Wer war erfolgreicher ABBA oder Beatles?

The Beatles

Die Beatles sind gemessen an den Verkaufszahlen die erfolgreichste Band der bisherigen Musikgeschichte.

Wie heißt das auf ABBA Songs basierende Musical?

Vielleicht hatte Initiator Björn Ulvaeus auch den großen Erfolg des auf ABBA-Songs basierenden Musicals „Mamma Mia“ vor Augen, das 1999 in London Premiere feierte. Mit 60 Millionen Zuschauern zählt es zu den erfolgreichsten Musicals der Welt.

Was war das letzte Lied von ABBA?

Der letzte Song, der zur ABBA-Zeit veröffentlicht wurde, war Under Attack, aufgenommen am 2. August 1982, veröffentlicht im Dezember 1982. Aber der letzte aufgenommene Song war The Day Before You Came, aufgenommen am 20. August 1982, veröffentlicht am 18. Oktober 1982.

Warum haben ABBA sich scheiden lassen?

Über 40 Jahre waren ABBA-Sänger Björn Ulvaeus (77) und seine Frau Lena Kallersjö (73) miteinander verheiratet, im Februar dieses Jahres gab das Paar seine Trennung bekannt. Der traurige Grund: Ihre Liebe zerbrach im Corona-Lockdown.

Welche Krankheit hat Björn von ABBA?

Frank Elstner weiß, dass er seine Parkinson-Erkrankung nicht ewig aufhalten kann...

In welchem Land war ABBA am erfolgreichsten?

Höhepunkt der internationalen Karriere (1976–1977) Mit dem großen Erfolg von Mamma Mia und Greatest Hits begann 1976 die erfolgreichste Zeit von ABBA. Die große Popularität der Gruppe führte in Australien und Großbritannien zur Abbamania bzw. zum „ABBA-Fieber“.

Wer von ABBA hat deutsche Wurzeln?

Von 1972 bis 82 war sie eines der vier Mitglieder bei der schwedischen Pop Gruppe ABBA. Anni-Frid Lyngstad kam als sogenanntes Tyskerbarn zur Welt, ein Kind der Schande, denn ihr Vater war der deutsche Besatzungssoldat Alfred Haase, der sich mit Fridas Mutter, der 19jährigen Synni Lyngstad eingelassen hatte.

Wie viele Lieder brachte ABBA raus?

Diese Liste umfasst die von ABBA veröffentlichten Songs. Die Anzahl der originalen englischsprachigen Versionen beträgt 110 Stück. Rechnet man die Zahl der spanischen und anderen Sprachversionen mit ein, so ergänzt sich die Gesamtzahl auf 133 Stück.

Wie heißt das beste Lied der Welt?

Januar 2023 war "Blinding Lights" von The Weeknd mit rund 3,35 Milliarden Aufrufen der meistgestreamte Song auf Spotify. "Shape of You" von Ed Sheeran belegte im Ranking der Top 10 der beliebtesten Songs auf Spotify nach Anzahl der Aufrufe weltweit den zweiten Platz.

Welches Lied hat am meisten Geld verdient?

Mehr als drei Milliarden Views: Despacito ist YouTubes neuer Spitzenreiter.

Was ist das kürzeste Lied auf der Welt?

You Suffer (engl. für „Du leidest“) ist ein Lied der englischen Grindcore-Band Napalm Death. Es wird im Guinness-Buch der Rekorde als das kürzeste je aufgenommene Musikstück geführt. Der offizielle Liedtext besteht aus der Zeile „You suffer but why“ („Du leidest, aber warum“).

Vorheriger Artikel
Welche Modellautos sind teuer?
Nächster Artikel
Wo kommt das Kreuz in der Bibel vor?