Zum Inhalt springen

Wer organisiert die aufsichtsratswahl?

Gefragt von: Wally Kunz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Ablauf der Organisation von Aufsichtsratswahlen
Der Wahlvorstand erstellt die Wählerliste und veröffentlicht sie zusammen mit der entsprechenden Wahlordnung
Wahlordnung
Eine Wahlordnung (WO) regelt das Abhalten einer Wahl. In § 126 BetrVG hat der deutsche Bundesgesetzgeber die deutsche Bundesregierung ermächtigt, durch Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Einzelheiten des Wahlverfahrens für die Wahlen zum Betriebsrat im Sinne von § 14 BetrVG zu regeln.
https://de.wikipedia.org › Wahlordnung_(Betriebsratswahl)
zur Aufsichtsratswahl. Außerdem macht er seine Mitglieder sowie seine Geschäftsanschrift bekannt.

Wer wählt der Aufsichtsrat?

Wer wählt den Aufsichtsrat der AG? Die "Wahl" (Bestellung) des Aufsichtsrates liegt in den Händen der Hauptversammlung. In einzelnen Fällen können einzelnen Aktionäre und Arbeitnehmervertreter Mitglieder des Aufsichtsrates bestimmen.

Wie wird der Aufsichtsrat gewählt?

Die Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat werden nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl in allgemeiner, geheimer, gleicher und unmittelbarer Wahl für die Zeit gewählt, die im Gesetz oder in der Satzung für die von der Hauptversammlung zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder bestimmt ist.

Wer wählt den Aufsichtsrat GmbH?

Bestellung der Aufsichtsratsmitglieder einer GmbH

Betrachtet man § 101 AktG als Grundlage und bezieht mögliche Abweichungen aus dem Gesellschaftervertrag nicht mit ein, werden die Mitglieder des Aufsichtsrates von der Seite der Arbeitgeber mit einfacher Mehrheit von den Gesellschaftern der GmbH gewählt.

Wer wählt die Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat?

Bei der Wahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat nach dem Mitbestimmungsgesetz muss der Wahlvorstand die Arbeitnehmer darüber informieren, dass die Wahl entweder unmittelbar durch sie oder aber mittels Delegierter durchgeführt werden kann.

Aufsichtsratswahl - einfach erklärt -

24 verwandte Fragen gefunden

Wer schlägt den Aufsichtsrat vor?

Die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern, die vom Aktiengesetz als Bestellung bezeichnet wird, erfolgt nach dem Gesetz durch die freie Entscheidung durch die Hauptversammlung.

Wie viel verdient man als Aufsichtsrat?

Die ordentlichen Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten gemäß § 13 Abs. 1 der Satzung für jedes Geschäftsjahr eine Vergütung in Höhe von 80 Tsd. EUR.

Ist der Aufsichtsrat höher als der Vorstand?

Der Aufsichtsrat vertritt die Gesellschaft gegenüber dem Vorstand (§ 112 AktG). Er ernennt Vorstände und beruft diese ab. Er bestellt die Vorstandsmitglieder auf höchstens 5 Jahre, eine wiederholte Bestellung der Vorstandsmitglieder ist zulässig (§ 84 Abs.

Wird ein Aufsichtsrat gewählt?

Wahl: Der Aufsichtsrat wird durch die Hauptversammlung (mit Ausnahme der Arbeitnehmervertreter), der erste Aufsichtsrat durch die Gründer gewählt (Gründung). 4. Bei Streit darüber, nach welchen gesetzlichen Vorschriften der Aufsichtsrat zu bilden ist, entscheidet das Landgericht (§§ 98, 99 AktG).

Ist der Betriebsrat im Aufsichtsrat?

Wie alle Aufsichtsratsmitglieder sind auch Betriebsratsmitglieder, die als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat eines Unternehmens vertreten sind, zur Sorgfaltspflicht und Verantwortlichkeit verpflichtet.

Wie wählt der Aufsichtsrat den Vorstand?

Die Bestellung von Vorstandsmitgliedern erfolgt ausschließlich durch einen Beschluss des (gesamten) Aufsichtsrats. Dieses Recht kann nach dem Aktiengesetz weder auf die Hauptversammlung noch auf einen Aufsichtsratsausschuss oder sonstige Dritte übertragen werden.

Wer wählt den Vorsitzenden des Aufsichtsrats?

Das Gesetz sieht in § 107 Abs. 1 AktG bzw. in § 27 Abs. 1 MitbestG vor, dass der Aufsichtsratsvorsitzende und ein Stellvertreter durch den Aufsichtsrat aus dem Kreis seiner Mitglieder zu wählen sind („aus seiner Mitte").

Wer unterrichtet den Aufsichtsrat?

In Abschnitt 3.4 heißt es: „Die Information des Aufsichtsrats ist Aufgabe des Vorstands.

Kann ein Aktionär im Aufsichtsrat sein?

(1) 1Mitglied des Aufsichtsrats kann nur eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Person sein. 2Ein Betreuter, der bei der Besorgung seiner Vermögensangelegenheiten ganz oder teilweise einem Einwilligungsvorbehalt (§ 1825 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) unterliegt, kann nicht Mitglied des Aufsichtsrats sein.

Wie oft wird der Aufsichtsrat gewählt?

Der Aufsichtsrat wurde in der Hauptversammlung 2022 neu gewählt. Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder beträgt in der Regel vier Jahre.

Kann ein Geschäftsführer im Aufsichtsrat sein?

Anders als dem Vorstand der Aktiengesellschaft können der Geschäftsführerin/dem Geschäftsführer der GmbH von der Generalversammlung bzw. vom Aufsichtsrat, falls ein solcher besteht und er dazu befugt ist, Weisungen erteilt werden.

Was verdient ein Aufsichtsrat Vorsitzender?

Aufsichtsräte: Kleine Delle bei der Durchschnittsvergütung

Insgesamt ist die durchschnittliche Vergütung der Dax-Aufsichtsratschefs laut der Beratung zum ersten Mal seit 2015 gesunken – von 434.000 auf 416.000 Euro.

Wie viel Arbeit hat ein Aufsichtsrat?

Ein Aufsichtsrat besteht aus Anteilseignern und manchmal zudem aus Arbeitnehmervertretern. Er hat die Funktion, den Vorstand eines Unternehmens zu beraten, zu überwachen und zu kontrollieren. Bei seiner Tätigkeit unterliegt er der Sorgfaltspflicht, der Treuepflicht und der Verschwiegenheitspflicht.

Wer kontrolliert den Aufsichtsrat?

Die Prüfung und Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen, die der Aufsichtsrat zu leisten hat, erfolgt durch den Vorstand, ausnahmsweise kann sie auch von der Hauptversammlung beschlossen werden.

Kann ein Mitarbeiter Aufsichtsrat sein?

Je nach Unternehmensform und Mitarbeiterzahl können Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Mitwirkungsrechte wahrnehmen. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung zu überwachen. Auf Unternehmensebene können Mitwirkungsrechte auch durch die Vertretung von Arbeitnehmern im Aufsichtsrat bestehen.

Ist der Aufsichtsrat ehrenamtlich?

Die Tätigkeit als Aufsichtsrat ist in den vergangenen Jahren deutlich intensiver und zeitaufwendiger geworden. Sie ist mit einer „ehrenamtlichen“ Tätigkeit früherer Jahre nicht mehr zu vergleichen.

Wie mächtig ist der Aufsichtsrat?

Der Aufsichtsrat beruft die Mitglieder des Vorstands / der Geschäftsführung für eine bestimmte Zeit und er ist auch für die Anstellungsverträge (Vergütung) und die Größe des obersten Managements zuständig. Jedes Vorstandsmitglied wird durch Mehrheitsbeschluss bestellt.

Wer bezahlt den Aufsichtsrat?

Die Aufsichtsratsvergütung ist eine Zuwendung für ein Mandat, z.B. im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft, einer Genossenschaft oder einer GmbH. Die Höhe der finanziellen Zuwendung wird in der jeweiligen Satzung festgelegt und in der Hauptversammlung bewilligt.

Was darf der Aufsichtsrat nicht?

Verschwiegenheitspflicht Weil der Aufsichtsrat kein Geheimrat ist. Geht es nach den Buchstaben des Gesetzes, dann brauchen Aufsichtsratsmitglieder vor allem eine Stärke: Sie müssen schweigen können. Dürfen keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern, keine vertraulichen Informationen preisgeben.

Ist Aufsichtsrat ein Beruf?

Der Aufsichtsrat bzw. die Aufsichtsrätin ist streng genommen kein Beruf, sondern ein rechtlich vorgeschriebenes Kontrollorgan in Aktiengesellschaften (AG) und Genossenschaften.

Vorheriger Artikel
Sind Häuser in Kanada teuer?
Nächster Artikel
Ist Loceryl gut gegen Nagelpilz?