Zum Inhalt springen

Wer oder was ist die Edda?

Gefragt von: Frau Prof. Mina Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (7 sternebewertungen)

Die Edda ist eine Sammlung von nordischen Götter- und Heldenliedern, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts in Island zusammengestellt wurden. Sie gilt als eine der wichtigsten Quellen der germanischen Mythologie.

Was war die Edda?

Als Edda werden zwei verschiedene, in altisländischer Sprache verfasste literarische Werke bezeichnet. Beide wurden im 13. Jahrhundert im christianisierten Island niedergeschrieben und behandeln skandinavische Götter- und Heldensagen.

Was steht in der Edda?

Die Lieder-Edda wurde früher auch Sämund-Edda genannt und ist eine Sammlung von Dichtungen unbekannter Autoren. Inhaltlich werden mythische Motive, der Götterlieder aus der Nordischen Mythologie behandelt, sowie die Heldenlieder. In den Heldenliedern werden Stoffe aus der Germanischen Heldensage wiedergegeben.

Wann ist die Edda entstanden?

Weltweit einzigartige Edda-Sammlung

Zur Lieder-Edda kommt eine Prosa-Edda, die im frühen 13. Jahrhundert entstand und die gleichen Stoffe in Prosaform erzählt. Beide Texte sind die wichtigsten Quellen für die nordischen Mythen.

Was steht in der Snorra-Edda?

Snorri kompilierte die nordischen Mythen, die er teilweise der Lieder-Edda entlehnte, teilweise nicht mehr bekannten Quellen entnahm, in der Absicht, ein Handbuch zur Verfügung zu stellen, das die altnordische Metrik und Poetik und die Stoffe der Dichtungen, denen die poetischen Umschreibungen entnommen sind, ...

Die Edda [Hörbuch]

20 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Edda auf Deutsch?

Edda ist germanisch und bedeutet "Segen".

Wie spricht man Edda?

Aussprache: IPA: [ˈɛda] Hörbeispiele: Edda.

Welche Edda gibt es?

Die Lieder-Edda ist eine von zwei Geschichtensammlungen, die unter dem Begriff Edda zusammengefasst werden. Die zweite ist die Snorra-Edda. Die Lieder-Edda, auch Saemundur-Edda, Ältere Edda oder Poetische Edda, ist eine Sammlung von Dichtungen unbekannter Autoren.

Wo liegt Edda aus Ragnarök?

Gedreht wurde überwiegend in der an einem Fjord gelegenen Industriestadt Odda in Norwegen. Der Name der Stadt wurde für die Serie leicht in Edda verändert um den in der Serie zentralen Bezug zur Welt der nordischen Mythen und Sagen herzustellen.

Wie heißt der Rabe von Odin?

Der germanische Gott Odin (Wotan), Gott der Weisheit und der Schlachten, konnte sich gelegentlich in einen Raben verwandeln. Außerdem führte er immer "Munin" und "Kunin" (Hugin) mit sich: zwei Raben, die er jeden Tag ausschickte, um zu erfahren, was in der Welt Wichtiges geschah.

Ist Thors Mutter ein Gott?

Thor ist nach Odin der oberste und gefürchtetste der Götter. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (der Erde), seine Ehefrau ist die schöne goldhaarige Sif, mit der er eine Tochter, Thrud (Kraft), hat.

Wer sind die nordischen Götter?

Wichtige skandinavische Götter
  • Odin/Wodan – Göttervater, Kriegsgott.
  • Thor/Donar – Gewitter- und Wettergott.
  • Loki – Asischer Gott, Rolle umstritten.
  • Heimdall – Wächter des Bifrösts.
  • Hel – Herrscherin des Totenreiches.
  • Freya – Göttin der Liebe und der Ehe.
  • Freyr/Frey/Yngvi – Ahnherr der schwedischen Könige.
  • Balder – Lichtgott.

Wer hat Thors Mutter getötet?

Frigga war die Königin von Asgard, die Gemahlin von Odin, die Mutter von Hela und Thor und die Adoptivmutter von Loki. Sie wurde von Kurse getötet.

Wie entstand Ragnarök?

Odins Sohn Vidar rächt den Vater: Er steigt dem Fenriswolf mit seinem ledernen Stiefel ins Maul, reißt sein Maul entzwei und ersticht ihn durch den Rachen. Loki kämpft gegen Heimdall, auch sie erschlagen sich gegenseitig. Schließlich schleudert Surt Feuer über die ganze Welt, das alles zerstört (Weltenbrand).

Wie entstand Valhalla?

Errichtet wurde der Bau durch den bevorzugten Architekten Ludwigs I., Leo von Klenze (1784-1864), einen der wichtigsten klassizistischen Baumeister des 19. Jahrhunderts. 1830 erfolgte die Grundsteinlegung, zwölf Jahre später, am 18. Oktober 1842, konnte die Walhalla feierlich eröffnet werden.

Was kommt nach Ragnarök?

God of War: Ragnarok bekommt keinen direkten Nachfolger, weil den Entwicklern 15 Jahre zu lang sind, um ihre Geschichte zu erzählen. God of War: Ragnarok beschließt die Geschichte in der nordischen Mythologie.

Wer hat Ragnarök überlebt?

Diese überlebenden Götter sind alle Götter der zweiten Generation, d.h. Söhne von Odin und Thor. Auch zwei Menschen haben überlebt, Lif und Leifþrasir, von denen ein ganz neues Menschengeschlecht abstammt. Schließlich übernimmt die Tochter der Sonne die Wege ihrer Mutter.

Ist Ragnarök Thor?

In der Netflix-Serie „Ragnarök“ ist Magne die Reinkarnation von Thor. Doch neben dem Protagonisten tauchen auch noch vier weitere Wiedergeburten nordischer Götter auf.

Wer tötete Odin?

Tod. Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Wie heißen Thors Kinder?

Magni und Modi (altnordisch Magni ok Móði „der Starke und der Zornige“ oder „Kraft und Mut“) sind in der nordischen Mythologie zwei Söhne des Gottes Thor und der Riesin Jarnsaxa. Ihre Halbschwester ist Thrud. Als seine Söhne stellen Magni und Modi personifizierte Eigenschaften Thors dar.

Wie heißen die Kinder von Odin?

Odin ist mit Frigg verheiratet. Seine Kinder sind Balder, Hödur, Hermodr, Bragi und Thor. Er ist ein Gott, der als allwissend gilt und Meister in vielen Bereichen ist. Seine Allwissenheit hat er von Mimir erhalten, der ihn aus der Quelle der Weisheit trinken ließ, als Odin sein Auge als Pfand hergab.

Wo leben die nordischen Götter?

Die Asen der Edda

Nach der Jüngeren Edda wohnen zwölf Asen in Asgard (Sitz der Götter). Sie herrschen über die Welt und die Menschen.

Was ist Edda für ein Name?

Edda ist ein weiblicher Vorname. Seine altdeutsche Bedeutung ist „Segen“, oder er ist abgeleitet von Edwina.

Wann hat Edda Namenstag?

Der Namenstag für Edda ist am 24. Februar und am 8. Juli.

Was ist der Zwerg der Edda?

Zwerge sind klein (Nori, der Winzige), leben unter der Erde und in Steinen (Aurwang, die Schotteraue), deren braune Farbe sie haben (Litr, der Farbige und Bruni, der Braune) und wachen über ihre Fruchtbarkeit und Schätze (Thrain und Thror, die Gedeihenden; Draupnir, der Träufler; Fundinn, der Gefundene).