Zum Inhalt springen

Wer nutzt heute noch Facebook?

Gefragt von: Herr Prof. Aloys Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)

Im Jahr 2021/22 gaben 39 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, das soziale Netzwerk Facebook zu nutzen. Im Jahr 2012 waren es noch 87 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe, die als Facebook-Nutzer galten.

Wer nutzt Facebook 2022?

Monatlich aktive Nutzer von Facebook weltweit bis zum 2. Quartal 2022. Die Anzahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer ist im zweiten Quartal 2022 erstmals gesunken und belief sich auf 2,93 Milliarden. Im Vorquartal wurden noch 2,94 Milliarden Nutzer gezählt.

Wer nutzt Facebook am meisten?

Facebook ist „alt“!

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Für welche Altersgruppe ist Facebook?

Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um auf Facebook ein Konto erstellen zu können. In einigen Gerichtsbarkeiten kann diese Altersbeschränkung auch höher sein. Das Erstellen eines Kontos mit falschen Daten verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.

Welche Zielgruppe hat Facebook?

Generell lässt sich aber sagen, dass die Zielgruppe von Facebook eigentlich alle Erwachsenen sind. Es handelt sich eben um ein Medium, mit dem Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben oder aber ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsshop folgen wollen.

„Inside Facebook“: So skrupellos agiert der Netz-Gigant | kulturzeit

43 verwandte Fragen gefunden

Wer nutzt Facebook 2021?

Im Jahr 2021/22 gaben 39 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, das soziale Netzwerk Facebook zu nutzen. Im Jahr 2012 waren es noch 87 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe, die als Facebook-Nutzer galten.

Ist Facebook noch beliebt?

Laut einer Statista-Umfrage unter regelmäßigen Social-Media-Nutzern ist Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. 72 Prozent der Befragten gaben an, diesen Dienst regelmäßig zu nutzen.

Wie lange wird es Facebook noch geben?

Das Unternehmen Facebook Inc. gibt es seit dem 4. Februar 2004.

Warum nutzen Menschen Facebook?

„Verglichen mit anderen Netzwerken bietet Facebook den größten Funktionsumfang. Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise chatten, auf der Pinnwand posten, oder in Gruppen eintreten und kommunizieren. “ Ein klassischer und viel genutzter Bereich seien Veranstaltungen.

Wie alt sind Facebook Nutzer im Durchschnitt?

Das Durchschnittsalter von Facebook-Nutzern liegt inzwischen bei 33 Jahren, im Mai 2008 lag es bei 26 Jahren. Auch Twitter-Nutzer sind keine Teenager. Im Schnitt liegt das Alter hier bei 31 Jahren.

Welche Nutzer sind auf Facebook?

Facebook Nutzerzahlen April 2021 (Q1/2021)

1,8 Milliarden Menschen nutzen Facebook täglich. In Europa sind im vergangenen Quartal eine Million tägliche Nutzer hinzugekommen. Die monatlichen Nutzerzahlen von Facebook sind um 50 Millionen gestiegen. Davon 4 Millionen in Europa.

Wer sind Facebook Nutzer?

Stand Q1 2022 hat Facebook weltweit 2,94 Milliarden aktive Nutzer, wovon 401 Millionen Nutzer aus Europa kommen. Inklusive Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger und allen weiteren Assets hat Facebook 3,64 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Davon nutzen 1,96 Milliarden Menschen weltweit Facebook täglich.

Was wird mehr genutzt Instagram oder Facebook?

Facebook und Instagram sind nach YouTube und WhatsApp die beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. In einer im Mai 2021 veröffentlichten Umfrage gaben 60 Prozent der Internetnutzer an, Facebook zu verwenden. Bei Instagram waren es 46 Prozent. In konkreten Nutzungszahlen hat Facebook deutlich die Nase vorn.

Wie viele Nutzer hat Facebook 2022?

Quartal 2022. Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer ist erneut gestiegen: Im zweiten Quartal 2022 wurden durchschnittlich rund 1.968 Millionen Daily Active Users (DAUs) bei Facebook gezählt. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal entspricht dies einem Zuwachs um acht Millionen Nutzer.

Was sind die Nachteile von Facebook?

Nachteile
  • Datenschutz-Einstellungen sind benutzerunfreundlich einzustellen.
  • Facebook sammelt Daten und stellt diese anderen Unternehmen zur Verfügung.
  • Probleme mit den deutschen Datenschutz-Richtlinien. ...
  • Zuviel Facebook entfremdet von der Realität. ...
  • Verfügbarkeit von persönlichen Informationen (Facebook vergisst nichts).

Was spricht gegen Facebook?

Contra: Facebook verbreitet Hass, Gewalt und Hetze

Auch der Umgang mit Hass, Hetze und Gewalt auf der Plattform sorgt immer wieder für Diskussionen.

Was ist die beste Alternative zu Facebook?

Inhaltsverzeichnis Verbergen
  • 1.1) Facebook – Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken.
  • 1.2) Twitter – Kurzmitteilungen topaktuell.
  • 1.3) Instagram – Das Bilder- und Videonetzwerk ist immer uptodate.
  • 1.4) Pinterest – Pinnwand zu euren Fokusthemen.
  • 1.5) Flickr – Die Bilder-Kommunikations-Plattform.

Ist Facebook noch wichtig?

Auch im Jahr 2021 ist Facebook immer noch die meistgenutzte Social Media Plattform der Deutschen. Und obwohl Kanäle wie Instagram, Snapchat und Pinterest die vermeintlichen „Stars der Stunde“ sind, hat sich auch Facebook fest in unserem Alltag etabliert.

Wie heisst Facebook neu?

Der Facebook-Konzern gibt sich einen neuen Namen und will die Kommunikationsplattform der Zukunft entwickeln. Die Dachmarke Meta soll künftig über Diensten wie Facebook und Instagram stehen, wie Firmengründer Mark Zuckerberg am Donnerstag bekanntgab.

Was wird aus Facebook?

Für die weltweit fast drei Milliarden monatlichen Userinnen und User von Facebook oder der anderen Apps wie WhatsApp und Instagram ändert sich nichts. Der Konzern gibt sich mit der Umbenennung in "Meta" einzig eine neue Dachmarke. Das ist eher Kosmetik, eine Reorganisation findet nicht statt.

Was ist das größte soziale Netzwerk?

Monatlich aktive Social Media Nutzer in Deutschland

In Deutschland liegt Facebook mit 47 Millionen monatlichen Nutzern vorne, gefolgt von Instagram mit 32 Millionen. XING hat in Deutschland 17 Millionen aktive Nutzer, Pinterest 16 Millionen und TikTok hat auf 15 Millionen Nutzer in Deutschland aufgeholt.

Welche Altersgruppe nutzt am meisten Social Media?

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Welche Social Media werden am meisten genutzt?

Ein Überblick.
  1. Whatsapp. Der Messengerdienst Whatsapp ist mit Abstand auf dem ersten Rang, wie der Report zeigt. ...
  2. 2. Facebook. Weltweit auf Platz eins, in Deutschland auf Platz zwei: Facebook. ...
  3. Instagram. Auf dieser Plattform steht vor allem das Visuelle im Fokus. ...
  4. Pinterest. ...
  5. Tiktok. ...
  6. Twitter.

Für wen lohnt sich Instagram?

Während die Nutzer von Facebook mittlerweile alle Altersbereiche abdeckt und kaum Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Nutzern bestehen, ist Instagram ein recht junges Netzwerk: Die eher weiblichen Nutzer (und die männlichen) sind zwischen 16 und 34 Jahren alt.

Was ist besser Facebook oder Twitter?

Möchten Sie sich mit Ihren Freunden austauschen, in Gruppen aktiv sein oder die Lieblingsseite verfolgen, sollten Sie zu Facebook gehen. Dort haben Sie mehr Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen. Für einen schnellen Informationsaustausch empfehlen wir Ihnen Twitter.

Vorheriger Artikel
Wer hat den längsten?