Zum Inhalt springen

Wer nennt sein Kind Aaron?

Gefragt von: Frau Dr. Charlotte Bode B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (2 sternebewertungen)

Aaron nannten vor allem jüdische Familien seit dem Mittelalter ihren männlichen Nachwuchs. Die Herkunft des Namens ist umstritten, wahrscheinlich ist er jedoch hebräischen Ursprungs, womit ihm die Bedeutung „der Erleuchtete“ zukäme, da „aharon“ im Hebräischen so viel wie „erleuchtet“ bedeutet.

Warum schreibt man Aaron mit 2 A?

Die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, denn es gibt Herleitungen aus dem Hebräischen und Ägyptischen. Auf ägyptisch bedeutet der Name „Erleuchteter“, „Bergmensch“, „Held“ oder auch „großer Kämpfer“. Im Hebräischen geht die Bedeutung zurück auf den hebräischen Namen „ahǎlôn“ (= Zeltmann).

Ist Aaron ein schöner Name?

Mit 12534 erhaltenen Stimmen belegt Aaron den 22. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was bedeutet der Name Aaron auf Deutsch?

Der männliche Vorname Aaron bedeutet übersetzt „der große Kämpfer“ und „der Erleuchtete“. Aaron hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine ägyptische oder hebräische Herkunft. Erwähnt wird der Name schon im Alten Testament, wo der Bruder von Moses den Namen Aaron trägt.

Welcher Mädchenname passt zu Aaron?

ich kenne einen aaron, dessen schwester ella heisst. ansonsten passt meines erachtens elisa/lisa, clara, anna, hanna, …

Wer nennt sein Kind Eberhard - Salim Samatou - M&M’S Projekt Open Mic.

16 verwandte Fragen gefunden

Welcher 2 Name passt zu Aaron?

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Aaron
  • Aaron Elias.
  • Aaron Maximilian.
  • Aaron Alexander.
  • Aaron Joel.
  • Aaron Paul.
  • Aaron Samuel.
  • Aaron Noel.
  • Aaron Luca.

Ist Aaron ein Mädchen oder Junge?

Aaron ist ein Vorname für Jungen, der gelegentlich auch als Nachname auftaucht. Verwendung fand er bis in die 1980er-Jahre kaum. Erst in den darauffolgenden Jahren erfreute er sich größerer Beliebtheit, schafft es aber bis dato kaum in die Top 50 der beliebtesten Vornamen für Jungen.

Ist Aaron ein jüdischer Name?

Der Name Aaron hat einen biblischen Ursprung und ist im Alten Testament zu finden. Der ältere Bruder von Moses hieß nämlich Aaron (hebräisch: Aharon). Die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, denn es gibt Herleitungen aus dem Hebräischen und Ägyptischen.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Ist Aaron ein albanischer Name?

Der Name Aron kommt vermutlich aus dem Ägyptischen und steht in Verbindung mit dem Wort „aa-ren“, welches übersetzt „großer Kämpfer“ bedeutet. Gleichzeitig weist aber auch das hebräische Wort „aharon“, welches übersetzt „der Erleuchtete“ bedeutet, auf eine Verbindung zu Aron hin.

Was sind die schönsten jungennamen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Ist Harun ein türkischer Name?

Harun (arabisch هارون , DMG Hārūn) oder Haroun ist ein arabischer männlicher Vorname hebräischer Herkunft. Er ist die arabische Form von Aaron und bedeutet „der Erleuchtete“ oder auch „der Überbringer von Nachrichten“ und kommt auch als türkischer, bosnischer und albanischer Vorname sowie als Familienname vor.

Was bedeutet der Name Jona?

Die biblische Figur ist Namenspatron für alle Jungen, die Jona heißen. Der Vorname bedeutet „die Taube“ beziehungsweise „der Friedliebende“. Andere Auslegungen bezeichnen ihn auch als „der Zerstörer und Unterdrücker“, aber auch eine Verbindung zur Bedeutung „Geschenk Gottes“ wird vermutet.

Wie alt ist der Name Aaron?

Verbreitung. Vor 1984 tauchte der Name Aaron in Deutschland kaum auf. Erst danach nahm seine Beliebtheit zu. Seit 2004 konnte sich der Name regelmäßig in den Top 100 der beliebtesten Namen halten.

Kann man sein Kind Levi nennen?

Levi ist ein männlicher Vorname. Levi gehört seit 2010 zu den 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands und befindet sich eindeutig im Aufwärtstrend. Der Name und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die finnische Variante Leevi wurde ungefähr 610 Mal vergeben und Levy 460 Mal.

Was ist ein Ruben?

Der Name Ruben bedeutet übersetzt „seht den Sohn! “ oder „sehet, ein Sohn! “. Ruben ist ein biblischer Name mit hebräischer Herkunft, der besonders bekannt ist durch Ruben, den ältesten Sohn Jakobs im Alten Testament.

Was bedeutet der Name Levi?

Der männliche Vorname Levi bedeutet übersetzt „der Verbundene“, „der Treue“ und „der Held“. Levi geht auf den biblischen Stammvater Levi zurück, hat daher also eine hebräische Herkunft. Zudem gilt Levi auch als Kurzform des Namens Levente, welcher einen ungarischen Ursprung hat.

Was ist die Bedeutung von Niklas?

Der Name wird aus den griechischen Wörtern „nik“ (= der Sieg) und „l¯aós“ = (das Volk) abgeleitet. Er bedeutet damit so viel wie „der Sieg des Volkes“. Seit den 80er-Jahren erfreut sich der Name Niklas großer Beliebtheit. Spitzenpositionen in den Hitlisten erlangte er um die Jahrtausendwende herum.

Was bedeutet der Name Joshua?

Was bedeutet der Name Joshua? Die namensgebenden Worte aus dem Hebräischen sind „jahwe“ (= Gott) und „jascha“ (= retten, helfen, heilen). Der Name bedeutet somit so viel wie „Gott ist Heil“. Der Name Joshua ist die englische Variante von Josua, der vom hebräischen Namen „Jehoschua“ kommt.

Was ist die Bedeutung von Noah?

Der Name Noah geht auf den hebräischen Namen נֹחַ nōaḥ zurück. Er leitet sich vermutlich von der Wurzel נוח nwḥ oder dem Nomen נוֹחַ nōaḥ mit ausgefallenem theophoren Element ab und bedeutet: „[Gott/das Kind] ist Ruhe/beruhigt“ oder „beruhige dich [oh Gott]“.

Was bedeutet der Name Eric?

Der Wortursprung liegt im altnordischen Wort Erikr beziehungsweise Airikr. Dabei wird „ai“ mit „einzig“ oder „allein“ übersetzt und „rikr“ mit „mächtig“ oder „groß“. Auch die Deutungen „Fürst“ oder „Herrscher“ sind im Umlauf. Der Vorname Erik oder Eric kann also mit „der alleinige Herrscher“ beschrieben werden.

Was bedeutet der Name Samuel?

Samuel ist ein männlicher Vorname und bedeutet „von Gott erbeten“. Abgeleitet vom hebräischen Schmuel wurde er im Griechischen zu Samuel und im Lateinischen zu Samuhel.

Wie viele Menschen heißen Harun?

Mit 205 erhaltenen Stimmen belegt Harun den 1305.

Ist der Name Adolf verboten?

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.

Vorheriger Artikel
Was lässt einen alt aussehen?