Zum Inhalt springen

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Gefragt von: Falk Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer bringt die Taufkerze mit?

In vielen Kirchengemeinden ist es üblich, dass der Pfarrer den Eltern des Täuflings eine Taufkerze überreicht. Das findet in der Regel schon einige Wochen oder wenigstens einige Tage vor der eigentlichen Zeremonie statt.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Was passiert mit der Taufkerze nach der Taufe?

Die Kerze von der Taufe kannst du ihm dann zum Auszug mitgeben. Das Licht muss aber natürlich nicht das ganze Jahr über auf deinem Dachboden darauf warten, dass du sie deinem Kind am Tag seines Auszugs mitgibst. Du kannst sie zwischendurch entzünden.

Taufkerze Fische in blau. DIY einer Taufkerze

20 verwandte Fragen gefunden

Wann übergibt man die Taufkerze?

Während der Zeremonie entzünden die Eltern oder die Taufpaten die Taufkerze an der Osterkerze auf dem Altar. Dazu spricht der Pfarrer einige Worte oder ein Gebet. Anschließend übergibt der Pfarrer die Taufkerze dem Täufling.

Warum sind Taufkerzen so teuer?

Entscheidend ist neben der Kerzengröße jedoch, dass die etwas teureren besonders detailreich sind. Hier befindet sich nicht einfach nur ein unscheinbares Kreuz oder ein kleiner Engel auf dem Wachslicht, sondern ein kleines Kunstwerk, passend zum Ambiente in der Kirche.

Wie viel Geld gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Wer hält das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält. Wilcke erklärt: „Das symbolisiert, dass das Kind noch von anderen Menschen aus der kirchlichen Gemeinschaft getragen wird, nicht nur von den Eltern. “

Wer hält den Täufling bei der Taufe?

Wenn Kinder getauft werden, bekennen stellvertretend für das Kind die Eltern, Paten und Anwesenden ihren Glauben. Das Glaubensbekenntnis wird oft gemeinsam gesprochen. "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Der Täufling wird hineingenommen in Gott, der in sich schon Beziehung ist.

Welche Rechte und Pflichten hat ein Taufpate?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was zieht man als Taufpatin an?

Auch der einfache Anzug in gedeckter Farbe mit hellem Hemd ist passend. Zumindest der Vater und die Taufpaten sollten Krawatte tragen. Ist kein adäquater Anzug zur Hand, kann auch die Kombination aus Jackett oder Blazer mit gepflegter Jeans oder schwarzer Stoffhose und Lederschuhen einen guten Eindruck machen.

Was gibt man einem Pfarrer bei der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wie viel kostet eine Taufkerze?

Die Preisspanne für eine Taufkerze liegt zwischen 10 € und 45 €.

Was fragt der Pfarrer beim Taufgespräch?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was zieht man zur Taufe an als Eltern?

Wählen Sie einen strengeren Dresscode, tragen Sie als Mutter Kostüm oder Hosenanzug, als Vater einen Anzug mit Krawatte. Möchten Sie die Taufe Ihres Kindes in freundlicherer Garderobe begehen, bieten sich Sommerkleider oder eine pastellfarbene Bluse mit Rock für die Mutter an.

Kann man als Oma Patentante werden?

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Wenn man das möchte, muss man das schriftlich festhalten. Paten haben keine besonderen "rechte" am Kind vor dem Staat.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Was schenkt man zur Taufe als Oma und Opa?

Was schenkt man zur Taufe als Großeltern?
  • Geschenkidee #1: Geschenke mit Schutzengelmotiv.
  • Geschenkidee #2: Das Kreuz als Geschenk zur Taufe.
  • Geschenkidee #3: Ein Buch mit Reimen und Gebeten.
  • Geschenkidee #4: Ein Taufarmband.
  • Geschenkidee #5: Fotoalbum und Gästebuch.
  • Geschenkidee #6: Stammbaum zur Taufe.

Wo bekommt man eine Taufkerze her?

Bei Lucia-Kerzen könnt Ihre Eure Taufkerze online gestalten und bestellen - schnell und einfach. In unserem Online-Tool lassen sich ganz einfach Namen, Datum und Taufspruch anpassen. Ändert die Schriftart und -farbe, um ein Unikat zu kaufen, das genau Euren Vorstellungen entspricht!

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Was muss alles auf einer Taufkerze drauf sein?

Was macht eine Kerze zur Taufkerze? Auf einer Taufkerze sollten folgende Angaben unbedingt zu finden sein: der Name des Täuflings und das Taufdatum. Ansonsten sind der Fantasie bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Wer bekommt die Patenkerze?

Wir haben die Patenkerzen in der Kirche überreicht, weil unser Pfarrer nach der Taufe alles gesegnet hat. Das hat er uns beim Taufgespräch schon gesagt bzw angeboten. Viele Täuflinge bekommen ja besondere Geschenke (Rosenkranz, Schmuck, Kreuz o.