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Wer muss den Schaden bei DHL melden?

Gefragt von: Diana Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Wer muss ein beschädigtes Paket reklamieren?

Nach einem aktuellen Urteil des Amtsgericht Köln (Urteil vom 9. September 2019, Az. 112 C 365/19) muss derjenige, der privat ein Paket an eine andere Person verschickt, für eine stabile und sichere Verpackung sorgen. Kommt der Inhalt durch unzureichende Polsterung beschädigt beim Empfänger an, haftet der Versender.

Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen. Dafür benötigen Sie unbedingt einige Angaben wie zum Beispiel die Sendungsnummer.

Was tun bei Transportschaden DHL?

Wenn der Verlust oder Schaden erst nach Öffnen des Pakets erkenntlich wird, reichen Sie innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Waren eine schriftliche Beschwerde beim Spediteur ein.

Wer haftet wenn DHL Paket beschädigt?

Ist der Inhalt eines Pakets beschädigt oder kommt das Paket gar nicht beim Empfänger an, haften die Anbieter in der Regel bis zu einem Wert zwischen 500 und 750 Euro, weiß Julian Graf von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

DHL Paket beschädigt - Wer ist Schuld und zahlt? (WDR Servicezeit)

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Wer haftet Wenn Ware beschädigt ankommt?

Ist in den AGB des Verkäufers nichts anderes geregelt, trägt der Käufer laut Gesetz das Transportrisiko. Der Verkäufer ist nur verpflichtet, die Ware mangelfrei an den Transportdienst zu übergeben. Das Transportrisiko liegt beim Verkäufer (Online-Shop).

Wer haftet Versender oder Empfänger?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wie funktioniert Haftung bei DHL?

Was wird mit der Transportversicherung versichert? DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.

Was tun wenn ein Paket beschädigt ist?

Hat der Verbraucher die Ware beschädigt, darf der Händler Schadenersatz verlangen. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Kein Anspruch des Händlers auf Schadenersatz besteht bei einem Umgang des Käufers mit der Ware, die zur Prüfung der Funktionsweise, Beschaffenheit etc. der Ware objektiv notwendig war.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf – also dem Verkauf an einen privaten Verbraucher – trägt der Verkäufer das Transportrisiko und haftet für Schäden. Er kann sich wiederum an den Paketdienstleister wenden und diesem gegenüber eigene Ansprüche geltend machen.

Wie reklamiere ich ein Paket bei DHL?

Haben Sie eine Frage oder Reklamation zu einem DHL Paket-Produkt? Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Bis wann muss ein Transportschaden gemeldet werden?

Kommt deutsches Recht zur Anwendung, so richtet sich die Angelegenheit nach § 438 Abs. 2 HGB. Demnach müssen nämlich verdeckte Transportschäden binnen 7 Tagen angezeigt werden. Geschieht das nicht, so wird vermutet, dass die Ware unbeschädigt angeliefert worden ist.

Was tun wenn Paket geöffnet wurde?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrer Internetseite. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Wie bekomme ich von DHL mein Geld zurück?

Häufig gestellte Fragen
  1. Klicken Sie auf der Warenkorbseite auf den entsprechenden Link im Abschnitt "Versandmarken stornieren"
  2. Wählen Sie die zu stornierenden Versandmarken aus.
  3. Es erscheint ein Hinweistext mit einer Sicherheitsabfrage. ...
  4. Nach erfolgreicher Eingabe wird die Onlinestornierung durchgeführt.

Wer haftet für Verpackung?

Denn als Verkäufer haften Sie für Schäden aufgrund von Verpackungsmängeln. Als Käufer sollten Sie an die Beweissicherung denken, wenn beschädigte Ware bei Ihnen ankommt. Fotografieren Sie das Paket, die Verpackung und das beschädigte Produkt.

Wer trägt die Kosten bei Transportschäden?

Dann gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie §§ 474, 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer und ohne Ausnahme der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware auf dem Weg zum Verbraucher.

Was bedeutet Haftung bis 500 €?

Im Klartext: Die Sachen im Paket – oder im Brief – dürfen nicht mehr wert sein als 500 Euro. Übersteigt ihr Wert diesen Betrag, entfällt der Versicherungsschutz komplett.

Ist ein Paket bei DHL immer versichert?

Normale Pakete sind beim Versand automatisch versichert. DHL Paket oder Hermes haften bis max. € 500,- pro Paket, DPD bis € 520,-, UPS bis € 510,- (bzw. SZR 8,33 je kg).

Was ist bei DHL nicht versichert?

Päckchen (bis 2 kg): sind nicht versichert. Standardbriefe: sind laut AGB ebenfalls nicht gegen Verlust oder Beschädigung versichert. Wertbrief: Durch den Service WERT National möglich, für Bargeld oder Wertsachen innerhalb Deutschlands. Deutsche Post haftet bei Sachwerten bis 500 Euro, bei Bargeld bis 100 Euro.

Wer haftet bei Unversichertem Versand privat?

Zusammenfassend gilt, dass ein gewerblicher Verkäufer bei unversichertem Versand trotzdem immer das Versandrisiko trägt, der private Verkäufer hingegen nicht. Ist der Versand versichert, so sind bei Verlust Ansprüche gegen das Versandunternehmen möglich.

Wer muss Versand beweisen?

Der Händler muss lediglich nachweisen, dass er die Ware verpackt hat. Zudem muss er hier allerdings auch noch beweisen, dass die Ware so in der Kartonage verstaut wurde, dass sie auf dem Transportweg für gewöhnlich nicht herausfallen kann.

Was bedeutet Neuverpackung beschädigter Sendung?

Der DHL-Zusteller hat deshalb entschieden, das Paket nicht zuzustellen sondern ins Paketzentrum zurückzugeben, damit es neu verpackt wird. Das Neuverpacken dauert 2-3 Tage. Wenn es länger dauert, ist das Paket vielleicht sehr stark beschädigt.

Was tun wenn Paket Inhalt fehlt?

Wenn der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor: Laden Sie sich das Formular für die Schadensanzeige herunter und füllen Sie es vollständig aus.

Wer kann Nachforschungsauftrag bei DHL stellen?

Wer beauftragt die Nachforschung? Wenn Sie als Empfänger eines verlorenen Pakets bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen möchten, werden Sie feststellen, dass dies für Sie gar nicht möglich ist. Denn nur Absender können den Verlust eines Pakets melden und eine Nachforschung starten.

Wer trägt das Risiko bei Rücksendung?

In jedem Fall trägt der Händler die sogenannte Transportgefahr. Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko.

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