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Wer muss den Hausflur putzen?

Gefragt von: Alice Voß-Beckmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Grundsätzliche Frage: Wer muss das Treppenhaus reinigen? Gut zu wissen: § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) regelt die Treppenhausreinigung. Dies muss vom Vermieter getragen werden. Er wird dazu verpflichtet, den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache zu ermöglichen.

Bin ich als Mieter verpflichtet das Treppenhaus zu reinigen?

Mieter oder Vermieter: Wer ist für die Treppenhausreinigung im Mietshaus verantwortlich? Grundsätzlich liegt die Sauberkeit von Fluren, Treppen und weiteren Gemeinschaftsräumen in der Verantwortung des Vermieters. Wie genau er die Reinigung organisiert, bleibt ihm überlassen.

Wie oft muss ein Hausflur geputzt werden?

Sofern es im Mietvertrag nicht darüber aufgeklärt wird, wie oft das Treppenhaus gereinigt werden muss, soll es in der Regel ausreichen, einmal in der Woche zu säubern (LG Berlin, Urteil v. 8.2.07, 67 S 239/06).

Wem gehört der Hausflur?

Das Eigentum an den Fluren, Treppenhaus und sonstigen gemeinsam genutzten Flächen steht allen gemeinsam zu, und zwar in der Höhe ihres Anteils an der gesamten Immobilie. Unabhängig davon, wem das Treppenhaus gehört, sind die Pflichten, es sauberzuhalten.

Was tun wenn Mieter Treppenhaus nicht gereinigt?

Wurde vereinbart, dass die Mieter das Treppenhaus selbst putzen, kann der Vermieter ihnen dieses Recht nicht durch die Beauftragung einer Reinigungsfirma entziehen. Weigern sich ein Mieter zu zahlen, bleibt der Eigentümer auf den Kosten sitzen.

Treppenhaus-Reinigung durch den Mieter - Was ist zu beachten? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

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Was wenn der Mieter nicht putzt?

Ist ein Mieter nicht wirksam zur Reinigung verpflichtet, oder putzt aus anderen Gründen nicht, ist der Vermieter verpflichtet für die Reinigung zu sorgen. Der Vermieter hat in manchen Fällen sogar die ihm dadurch entstehenden Kosten zu tragen.

Was kann der Vermieter tun wenn nicht geputzt wird?

Rühren sich die Mieter dann immer noch nicht, kann der Vermieter sie auf Erfüllung ihrer Pflichten vor Gericht verklagen. Bekommt er Recht und weigern sich die beiden Mieter nach dem Urteil immer noch, den Flur zu putzen, kann der Vermieter die „Vollstreckung auf Ersatzvornahme“ betreiben.

Was darf ich als Mieter in den Hausflur stellen?

  • Rollatoren und Rollstühle. Rollatoren und auch Rollstühle dürfen im Hausflur abgestellt werden. ...
  • Fahrrad, Roller und Co. Wichtig zu wissen: Fahrbare Gegenstände sind im Hausflur nicht erlaubt. ...
  • Kinderwagen. ...
  • Mülltonne. ...
  • Schuhe und Regenschirm. ...
  • Putzutensilien, Besen und Schneeschieber. ...
  • Fußmatten.

Ist Treppenhaus Gemeinschaftseigentum?

Zusammenfassung. Das Treppenhaus zählt zum Gemeinschaftseigentum. Regelungen bzgl. des Treppenhauses trifft die Gemeinschaft.

Was muss der Mieter reinigen?

Wenn nichts anderes vereinbart ist, hat im Übrigen jeder Mieter die Treppen zu reinigen, die vom darunterliegenden Stockwerk zu seiner Wohnung führen. Darüber hinaus verbleibt auch im Fall der Überbürdung der Reinigungspflicht auf den Mieter beim Vermieter die Aufsichtspflicht.

Kann ein Vermieter einfach eine Reinigungsfirma beauftragen?

Darf der Vermieter einfach eine Gebäudereinigung beauftragen? Wenn schriftlich vereinbart wurde, dass Sie als Mieter für die Treppenhausreinigung zuständig sind, kann Ihr Vermieter nicht ohne Weiteres eine Reinigungsfirma beauftragen und Ihnen die Kosten in Rechnung stellen.

Wie hoch dürfen Kosten für Treppenhausreinigung sein?

Die Preisgestaltung der Treppenhausreinigung

Grundsätzlich bewegen sich diese zwischen 5 und 25 Euro pro Mietpartei. Ebenso gibt es einige Reinigungsunternehmen, die Pauschalpreise anbieten. Hierbei liegen die Kosten im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bei bis zu vier Etagen.

Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?

Mieter kündigen – Hausordnung missachtet

In der Regel hilft bei einem Verstoß eine Abmahnung. Einem Mieter zu kündigen, wenn die Hausordnung erheblich verletzt wurde, erfordert fatale oder mehrmals, kurz nacheinander erfolgte Verstöße – dies wird in § 543 Abs. 2 BGB geregelt.

Wer haftet für Schäden im Treppenhaus?

Ziehen Mieter in oder aus einer Mietwohnung und beschädigen dabei das Treppenhaus oder Türen, müssen sie für diese Schäden aufkommen. Mieter haften dem Vermieter gegenüber, dabei in der Regel auch für Schäden, die z.B. durch die beauftragte Umzugsfirma entstanden sind.

Wer haftet wenn Mieter Gemeinschaftseigentum beschädigt?

AW: Mieter beschädigt das Haus

Im Klartext: Sie haften der Wohnungseigentümergemeinschaft gegenüber und können die Verwaltung nicht auf Ansprüche gegen Ihren Mieter verweisen. Vielmehr müssen Sie den Schaden der WEG ersetzen und dann versuchen, den Betrag von Ihrem Mieter zu erhalten.

Was darf im Treppenhaus stehen und was nicht?

Schuhe, Schuhschränke, Schirmständer

Auch Schuhschränke und Schirmständer sollten nicht in das Treppenhaus gestellt werden. Selbst wenn ein Fluchtweg von einem Meter Breite gelassen wird, hat der Vermieter das Recht, dies zu verbieten.

Sind Schränke im Hausflur erlaubt?

V. Fazit und Zusammenfassung. Aus den öffentlich-rechtlichen Brandschutzbestimmungen ergibt sich, dass Schuhe, Schränke und Kinderwagen im Treppenhaus nicht abgestellt werden dürfen, wenn dadurch Fluchtwege versperrt oder Löscharbeiten behindert werden können.

Ist ein Schuhregal im Treppenhaus erlaubt?

Der Mieter einer Wohnung darf ein kleines Schuhregal vor der Wohnungstür im Treppenhaus aufstellen, wenn dieses die anderen Bewohner nicht beeinträchtigt und den Fluchtweg nicht versperrt.

Wer putzt den Keller?

Sie müssen bei entsprechender Vereinbarung im Mietvertrag letztlich von den Mietern des Hauses über die Betriebskostenabrechnungen bezahlt werden. Im Mietvertrag kann aber auch wirksam vereinbart werden, dass die Mieter das Treppenhaus selbst putzen und die Reinigung von Flur, Dachboden oder Keller übernehmen.

Wer ist zuständig für die Einhaltung der Hausordnung?

Der Verwalter ist verpflichtet, für die Durchführung der Hausordnung zu sorgen (§ 27 Abs. 1 Nr. 1 WEG).

Was sind schwere Verstöße gegen Hausordnung?

Wer sich nicht an die in ihr enthaltenen Vorschriften hält, riskiert eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Schwere Verstöße oder wiederholte Missachtungen werden oft als Vertragsbruch gewertet und können somit eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters als Folge haben.

Wie viel Abmahnungen bis zur Kündigung Wohnung?

Einer fristlosen Kündigung muss nämlich in der Regel mindestens eine Abmahnung vorausgehen. Je mehr Abmahnungen ein Mieter erhält, desto höher ist auch sein Risiko, bald eine fristlose Kündigung im Briefkasten zu finden. Downloade unsere kostenlose Checkliste zum Thema Vermieterkündigung!

Was kostet eine treppenhausreinigung im Mehrfamilienhaus?

Die Treppenhausreinigung Preise bewegen sich zwischen 5 und 20 Euro pro Mietpartei. Manche Reinigungsbetriebe bieten auch Pauschalpreise an. Die Treppenhausreinigung Kosten liegen hier im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bis 4 Etagen.

Wie wird treppenhausreinigung berechnet?

1. Treppenhausreinigung durch Reinigungspersonal. Soweit der Vermieter die Reinigungspflicht für die allgemeinen Gebäudeteile trägt und Reinigungspersonal, wie etwa eine Putzkraft, angestellt hat, um das Treppenhaus zu reinigen, sind die Lohnkosten und die Lohnnebenkosten in der Nebenkostenabrechnung umlegbar.

Was kostet eine Hausreinigung im Monat?

Entscheidend ist immer der Umfang der Reinigungsarbeiten, der im Einzelnen vereinbart wird. Das gilt auch für die Hausreinigung beim Mietshaus. Dort müssen Sie mit Kosten von zwischen 5 EUR und 20 EUR je Mietpartei und Monat rechnen.

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