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Wer muss alles die Haustür im Mehrfamilienhaus reinigen?

Gefragt von: Rebecca Geiger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Treppenhausreinigung gehört gemäß § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) zu den Lasten, die ein Vermieter zu tragen hat, damit ein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache möglich ist. Die Treppenhausreinigung in einem Mehrfamilienhaus fällt zudem unter die Kosten der Gebäudereinigung.

Was gehört alles zu einer treppenhausreinigung?

Zum Umfang einer Treppenhausreinigung gehört u.a.:
  • Treppenhaus fegen mit anschließendem Nasswischen.
  • Treppengeländer abwischen.
  • Handlauf abwischen.
  • Hauseingangstüren putzen.
  • Spinnenweben entfernen.
  • Briefkastenanlage reinigen.
  • Treppenhausfenster putzen.

Wer muss den Hausflur putzen?

Grundsätzliche Frage: Wer muss das Treppenhaus reinigen? Gut zu wissen: § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) regelt die Treppenhausreinigung. Dies muss vom Vermieter getragen werden. Er wird dazu verpflichtet, den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache zu ermöglichen.

Was muss der Mieter reinigen?

Wenn nichts anderes vereinbart ist, hat im Übrigen jeder Mieter die Treppen zu reinigen, die vom darunterliegenden Stockwerk zu seiner Wohnung führen. Darüber hinaus verbleibt auch im Fall der Überbürdung der Reinigungspflicht auf den Mieter beim Vermieter die Aufsichtspflicht.

Bin ich als Mieter verpflichtet das Treppenhaus zu reinigen?

Treppenhaus reinigen

(dmb) Die Reinigung des Treppenhauses, der Flure oder anderer Gemeinschaftsräume ist zwar Sache des Vermieters. Die hierfür entstehenden Kosten sind nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) dann aber Betriebskosten.

Treppenhaus-Reinigung durch den Mieter - Was ist zu beachten? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

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Kann Vermieter Hausreinigung bestimmen?

Den genauen Umfang der Treppenhausreinigung für die Mieter sowie die Aufteilung können Vermieter in einem Reinigungsplan oder in der Hausordnung bestimmen. Allerdings ist hier wichtig zu beachten, dass nur bestimmt werden darf, was zu reinigen ist und wie oft.

Wie oft muss der Vermieter das Treppenhaus reinigen?

Sofern es im Mietvertrag nicht darüber aufgeklärt wird, wie oft das Treppenhaus gereinigt werden muss, soll es in der Regel ausreichen, einmal in der Woche zu säubern (LG Berlin, Urteil v. 8.2.07, 67 S 239/06).

Was kann Vermieter tun wenn Mieter nicht putzt?

Ist ein Mieter nicht wirksam zur Reinigung verpflichtet, oder putzt aus anderen Gründen nicht, ist der Vermieter verpflichtet für die Reinigung zu sorgen. Der Vermieter hat in manchen Fällen sogar die ihm dadurch entstehenden Kosten zu tragen.

Kann Vermieter Grundreinigung verlangen?

Pflicht zur Grundreinigung

Ist der Mieter bei Vertragsende zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet, hat der Vermieter Anspruch auf eine Grundreinigung.

Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?

Mieter kündigen – Hausordnung missachtet

In der Regel hilft bei einem Verstoß eine Abmahnung. Einem Mieter zu kündigen, wenn die Hausordnung erheblich verletzt wurde, erfordert fatale oder mehrmals, kurz nacheinander erfolgte Verstöße – dies wird in § 543 Abs. 2 BGB geregelt.

Wie hoch dürfen Kosten für Treppenhausreinigung sein?

Die Treppenhausreinigung Preise bewegen sich zwischen 5 und 20 Euro pro Mietpartei. Manche Reinigungsbetriebe bieten auch Pauschalpreise an. Die Treppenhausreinigung Kosten liegen hier im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bis 4 Etagen.

Was passiert wenn man die Kehrwoche nicht macht?

Sollte er seine Kehrwoche grundlos trotz Mahnung des Vermieters nicht erfüllen, kann dieser die Arbeiten von einer Firma ausführen lassen und dem Mieter in Rechnung stellen. Ohne Zustimmung der anderen Mieter darf er aber nicht die komplette Treppenhausreinigung dieser Firma übertragen.

Ist das Treppenhaus Mietsache?

Der Hausflur gehört zum regulären Gebrauch der Mietsache. Das heißt, dass der Mieter einer Wohnung auch dazu berechtigt ist, den Hausflur zu nutzen – allerdings immer unter Abwägung seiner eigenen Interessen gegen die der Nachbarn und des Vermieters.

Was kostet eine Stunde treppenhausreinigung?

Die Preisgestaltung der Treppenhausreinigung

Grundsätzlich bewegen sich diese zwischen 5 und 25 Euro pro Mietpartei. Ebenso gibt es einige Reinigungsunternehmen, die Pauschalpreise anbieten. Hierbei liegen die Kosten im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bei bis zu vier Etagen.

Welche Mängel muss der Vermieter hinnehmen?

Bei Übergabe der Wohnung muss der Vermieter normale Gebrauchsspuren hinnehmen. Kratzer im Boden oder Verfärbungen auf Fliesen oder Fugen sind keine Mängel und müssen nicht vom Mieter beseitigt werden. Außerdem muss die Übergabe einer Mietwohnung nur besenrein erfolgen. Gründlich geputzt werden muss also nicht.

Was bedeutet vollständig geräumt und gereinigt?

Das bedeutet, man muss die Wohnung zur Wohnungsübergabe gar nicht putzen, sondern nur fegen. Besenrein bedeutet zudem, dass Sie als Mieter bei Auszug zu keinerlei Renovierungsarbeiten verpflichtet sind.

Was gehört alles zu besenrein?

Besenrein bedeutet, dass Böden gründlich gefegt oder gesaugt werden müssen. Küche und Bad sollten grob gereinigt werden. Auch grobe Verschmutzungen an Fenster, Türen, Wänden und Decken müssen entfernt werden. Zudem muss das Mietobjekt bei der Übergabe vollständig geräumt sein.

Wann ist eine Wohnung verwahrlost?

Die Grenze ist immer dann erreicht, wenn: die Bausubstanz der Wohnung geschädigt wird, weil in der vollgestellten Wohnung kein Luftaustausch mehr möglich ist und sich Schimmel bildet oder. sich Gestank im Treppenhaus breitmacht und dadurch die anderen Hausbewohner beeinträchtig werden oder.

Was versteht man unter Aufgangsreinigung?

Bei einer Aufgangsreinigung führen wir folgende Dienstleistungen für Sie durch: Treppen und Treppenpodeste werden mit geeigneten Pflegemitteln gewischt. Türen und Geländer werden professionell gesäubert. Hausbriefkästen, Klingeltableaus und Bekanntmachungstafeln werden geputzt.

Wer ist zuständig für die Einhaltung der Hausordnung?

Der Verwalter ist verpflichtet, für die Durchführung der Hausordnung zu sorgen (§ 27 Abs. 1 Nr. 1 WEG).

Wie wird treppenhausreinigung berechnet?

1. Treppenhausreinigung durch Reinigungspersonal. Soweit der Vermieter die Reinigungspflicht für die allgemeinen Gebäudeteile trägt und Reinigungspersonal, wie etwa eine Putzkraft, angestellt hat, um das Treppenhaus zu reinigen, sind die Lohnkosten und die Lohnnebenkosten in der Nebenkostenabrechnung umlegbar.

Wie lange braucht man für ein Treppenhaus zu putzen?

Die professionelle Treppenhausreinigung findet immer zum vereinbarten Zeitpunkt statt. Das Fachunternehmen reist an, verschafft sich Zutritt zum Treppenhaus und legt los. Pro Etage können Sie mit ca. 10 Minuten Putzzeit rechnen, womit die Reinigung der Treppen auch relativ schnell abgeschlossen ist.

Was darf nicht im Treppenhaus stehen?

Schuhe, Schuhschränke, Schirmständer

Auch Schuhschränke und Schirmständer sollten nicht in das Treppenhaus gestellt werden. Selbst wenn ein Fluchtweg von einem Meter Breite gelassen wird, hat der Vermieter das Recht, dies zu verbieten.

Ist es erlaubt das Schuhe im Haus vor der Tür stehen?

In der Regel ist das Abstellen von Schuhen im Hausflur verboten. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die Vermieter häufig dulden: Es schneit oder regnet draußen. Dann dürfen die nassen Treter vorübergehend vor der Tür auf der Fußmatte zum Trocknen abgestellt werden.

Ist es erlaubt Schuhe im Treppenhaus abstellen?

Dürfen Schuhe im Treppenhaus stehen? Eine pauschale Regelung im Mietrecht für Schuhe im Treppenhaus gibt es nicht. Das Abstellen kann durch Regelungen im Mietvertrag, in der Hausordnung oder durch Bestimmungen zum Brandschutz verboten sein.

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