Zum Inhalt springen

Wer mir nachfolgt wird Leben?

Gefragt von: Nancy Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Johannes 8,12: Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Wird Leben auch wenn er gestorben ist?

Daraufhin sprach Jesus das „Ich bin“-Wort: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Was sagt Jesus über die Nachfolge?

„Als er am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich werde euch zu Menschenfischern machen! Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach. “

Wer mir nachfolgt der wird?

Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. Da sagten die Pharisäer zu ihm: Du legst über dich selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht gültig. Jesus erwiderte ihnen: Auch wenn ich über mich selbst Zeugnis ablege, ist mein Zeugnis gültig.

Wer Jesus nachfolgen will?

Beim Lesen beeindruckte ihn dann besonders die Tatsache, daß alle, die Jesus nachfolgten, Juden waren: Johannes der Täufer, der auf Jesus als das Lamm Gottes hinwies; Petrus, Jakobus und Johannes, die führenden Jünger - und andere.

Wer war ich - Reise in ein früheres Leben 1-6 (2005, Dokumentation, German Deutsch)

44 verwandte Fragen gefunden

Wer sein Leben liebt der wird es verlieren?

Wer sein Leben gewinnen will, indem er einem solchen Idol nacheifert, wird es verlieren. Doch lesen wir weiter im Evangelium. Jesus spricht ja weiter: „Wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

Was bedeutet Lass die Toten ihre Toten begraben?

Oder aber, was am häufigsten vorkam, man wollte das erste ,nekros' in dem Wort Jesu auf die geistlich Toten hin gedeutet wissen. Die ,Toten', die "ihre Toten begraben", das sollten dann die Ungläubigen, die Sünder und die Heiden sein, mit denen man nichts zu tun haben will.

Was ist das Licht des Lebens?

Der Begriff „Licht des Lebens“ bezieht sich auf das ewige Leben. Die Bedeutung dieses Lichtes für die gesamte Welt wird im Alten Testament beispielsweise bereits in Jesaja 42,6 vorbereitet.

Wer in der Liebe bleibt?

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Darin ist unter uns die Liebe vollendet, dass wir am Tag des Gerichts Zuversicht haben. Denn wie er, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.

Wer frei von Schuld ist?

Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde.

Was bedeutet es sich selbst zu verleugnen?

Bedeutungen: [1] Akt oder Haltung, zugunsten anderer auf die Wahrung der eigenen Interessen zu verzichten. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Pronomen selbst und dem Substantiv Verleugnung.

Wer zu mir kommt Bibel?

Die Jahreslosung ermutigt zu einem anderen Verhalten, Mut: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh 6,37 E)." Worte für alle, Gottes Wille, sagt Jesus. Er steht am Ufer des Meeres (Joh 6,25).

Wie lautet die Bergpredigt?

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie. “ (Mt 5,1–2)

Wird in Ewigkeit nicht sterben?

Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Letzten Tag. und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Was sagt die Bibel über die Auferstehung?

„Er ist auferstanden, er ist nicht hier“: Mk 16,6. „Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen“: Lk 24,34. „Jesus ist gestorben und auferstanden“: 1 Thess 4,14; 1 Kor 15,3f; 2 Kor 5,15.

Was sagt Gott zu Liebeskummer?

Egal, wie treulos Menschen handeln, Gott bleibt treu. Egal, wer einen zurückweist, Gott liebt jeden Menschen auf immer. Damit ist Gott auch eine treue Begleiterin bei Liebesleid.

Wie zeigt sich die Liebe zu Gott?

Je mehr wir Gott gehorchen, desto mehr wünschen wir uns, anderen zu helfen. Und je mehr wir anderen helfen, desto mehr lieben wir Gott, und so geht es immer weiter. Je weniger wir umgekehrt Gott gehorchen und je egoistischer wir sind, desto weniger Liebe werden wir verspüren.

Wo die Liebe ist ist Gott?

Wo die Liebe ist, da ist auch Gott (russisch Где любовь, там и Бог, Gde ljubow, tam i Bog) ist eine Erzählung von Lew Tolstoi, die 1885 entstand. Im Erstdruck des Sankt Petersburger Buchverlages Posrednik fehlt die Verfasserangabe. 1886 erschien der Text in Tolstois 4.

Was meint Jesus mit Ich bin die Tür?

Als die Zuhörer diese Rätselrede nicht verstanden, erklärte Jesus, dass er selbst die Tür zu den Schafen sei (10,7). Nur durch ihn kann man zur Seligkeit gelangen: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Was ist das Licht Gottes?

Es ist ein Akt des Glaubens, seine Augen dem Licht Christi zu öffnen. Das geistige Licht ist für fleischlich gesinnte Augen nicht zu erkennen. Jesus Christus selbst hat gesagt: „Ich bin das Licht, das in der Finsternis leuchtet, und die Finsternis erfasst es nicht.

Was bedeutet Josua 1 9?

Das Leben kann voller Herausforderungen, Sorgen und komplexer Entscheidungen sein. Doch selbst in schweren Phasen rät uns der Herr, mutig und stark zu sein. Was in der Bibel in Josua 1:9 steht, kann uns helfen, schwierige Zeiten voll Glauben und Zuversicht zu überstehen.

Kann man das Heil wieder verlieren?

Alle, die gläubig geworden sind, können ihr Heil nicht verlieren. Alle, die gläubig geworden sind, werden durch die Gnade Gottes bis zur letzten Stunde in einem Leben der guten Werke beharren. Dieses Beharren ist ein Werk Gottes, mit dem der Gläubige kooperiert.

Wer seine Seele retten will wird sie verlieren?

Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt?

Was hülfe es dem Menschen?

Es handelt sich um Matthäus 16:26, in der Übersetzung von Luther. Dieser Vers ist unzählige Male zitiert worden; und was er sagt, scheint recht klar zu sein, nämlich ungefähr dies: Was immer es ist, das Du gewinnen kannst, wenn Du dabei Schaden an Deiner Seele nimmst, dann ist es das nicht wert.