Zum Inhalt springen

Wer macht am meisten Urlaub in Deutschland?

Gefragt von: Klaus Peter Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (72 sternebewertungen)

Die meisten Besucher insgesamt zieht der Freistaat Bayern an. Das Bundesland mit den meisten ausländischen Gästen ist Bayern; 2017 wurden dort 94,3 Millionen Übernachtungen verzeichnet; dies ist der höchste Wert aller Bundesländern.

Wo wird in Deutschland am meisten Urlaub gemacht?

Platz 1: Nord- oder Ostseeküste – 7,4 Prozent

Ob Ostfriesische Inseln, Rügen oder Usedom: Auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauberinnen und Urlauber landen mit Abstand die heimischen Küsten. 7,4 Prozent verbrachten im vergangenen Jahr ihren Haupturlaub an der Nord- oder Ostseeküste.

Welche Stadt hat die meisten Besucher in Deutschland?

5,1 Millionen Gäste besuchten Berlin im Jahr 2021 – damit war die Hauptstadt das beliebteste Städtereiseziel Deutschlands. Die weiteren Plätze des Rankings belegen die nächsten vier größten deutschen Städte Hamburg, München, Frankfurt und Köln, allerdings mit einigem Abstand zum Spitzenreiter.

Welche Nation macht Urlaub in Deutschland?

Sonne, Meer und Strand

Ihre häufigsten Reiseziele im Ausland liegen am Mittelmeer. Spanien – vor allem die Baleareninsel Mallorca – ist schon seit vielen Jahren das Lieblingsland vieler deutscher Urlauber, auf Platz zwei steht Italien. Im Sommer 2017 liegen außerdem Griechenland, Kroatien und Marokko im Trend.

Was ist die meistbesuchte Stadt?

Meistbesuchte Städte weltweit nach Ankünften bis 2019

Laut Quelle kamen im Jahr 2019 rund 19 Millionen internationale Besucher in Paris an. Die Stadt mit den meisten Gästeankünften war Hongkong mit rund 26,7 Millionen Ankünften.

Paradies vor der Haustür - Die besten Urlaubsspots in Deutschland | Galileo | ProSieben

19 verwandte Fragen gefunden

Welches Volk reist am meisten?

Die Länder mit den höchsten internationalen Tourismusausgaben waren mit großem Abstand China, die USA und Deutschland. Die beliebtesten Reiseziele von Touristen aller Nationen waren Frankreich mit rund 90 Millionen Ankünften internationaler Touristen im Jahr 2019, gefolgt von Spanien und den USA.

Wo machen die Deutschen am liebsten Urlaub in Deutschland?

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) war auch im Jahr 2022 die Ostsee das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen: Im Jahr 2022 gaben rund 8,6 Prozent der Deutschen an, in den letzten 12 Monaten an der Ostsee Urlaub gemacht zu haben.

Was sind die 10 schönsten Städte Deutschlands?

  • Platz 1: Hamburg. Der beliebte hanseatische Charme. ...
  • Platz 2: Dresden. Florenz an der Elbe. ...
  • Platz 4: Lübeck. Die Stadt der sieben Türme. ...
  • Platz 6: Berlin. Nur Berlin ist wie Berlin. ...
  • Platz 7: Potsdam. Stadt der Schlösser und Gärten. ...
  • Platz 8: Trier. Die Stadt mit viel Geschichte. ...
  • Platz 9: Weimar. Die Goethe-Stadt.

Was ist die meistbesuchte Stadt Europas?

Dort sind zu finden: London (19,88 Mio. Besucher), Paris (18,03 Mio.), Istanbul (11,95 Mio.), Barcelona (8,2 Mio.), Amsterdam (8 Mio.), Mailand (7,65 Mio.), Rom (7,12 Mio.), Wien (6,69 Mio.), Prag (5,81 Mio.), Madrid (5,26 Mio.).

In welchem Bundesland sind die meisten Touristen?

Bayern ist das beliebteste Bundesland für Touristen – sowohl bei in- als auch bei ausländischen Urlaubern. Im Jahr 2021 reisten rund 2,7 Millionen Gäste aus dem Ausland in den Beherbergungsbetrieben des Landes an, bei den inländischen Gästen waren es knapp 17 Millionen.

Welches Bundesland beliebtestes Urlaubsziel?

Mit rund 3,8 Millionen Urlaubsreisen war im Jahr 2021 Bayern das beliebteste innerdeutsche Reiseziel bei der Bevölkerung aus Deutschland.

Was sind die drei beliebtesten Reiseziele der Deutschen?

Spanien – vor allem Mallorca – ist das Lieblingsziel vieler deutscher Urlauber, auf Platz zwei stand 2021 Italien und auf Platz drei die Türkei. Städtereisen sind als Kurzurlaube weiterhin bei den Deutschen sehr beliebt – auch ins europäische Ausland.

Wo ist es am schönsten in Deutschland?

Zu den schönsten Natur-Reisezielen in Deutschland gehören die Lüneburger Heide, der Spreewald, die Sächsische Schweiz, der Königssee und noch viele weitere Orte. Diese Reiseziele bieten ihren Besuchern einzigartige Naturwunder mit zahlreichen Aktivitäten und Erholungsmöglichkeiten.

Wann reisen die meisten Deutschen?

Mit einem Anteil von jeweils 18 Prozent begaben sich im Jahr 2018 die meisten deutschen Urlauber in den Sommermonaten Juli und August in den Haupturlaub. Weniger beliebte Reisezeiträume für den Haupturlaub waren die Wintermonate Dezember, Januar und Februar.

Wo machen die wenigsten Urlaub?

Unter den am wenigsten bereisten Urlaubszielen sind nicht nur politisch instabile Nationen, sondern vor allem paradiesische Inseln, unterschätzte Länder und überraschend wohlhabende Kleinstaaten.
  • Kiribati. ...
  • Moldawien. ...
  • Nordkorea. ...
  • Tuvalu. ...
  • Antarktika. ...
  • Weißrussland. ...
  • San Marino. ...
  • São Tomé and Príncipe.

Wo sind die meisten Urlauber?

Bereits seit mehreren Jahren führt Frankreich das Ranking der beliebtesten Reiseziele aller Nationen weltweit an. Mit rund 90,2 Millionen internationalen Besuchern im Jahr 2019 liegt es noch vor ebenfalls sehr beliebten Destinationen wie Spanien, den USA oder China.

In welchem Alter Reisen die meisten Menschen?

Am häufigsten verreisen die 25- bis 44-Jährigen, und zwar knapp vor den 45- bis 64-Jährigen. Dies ist vor allem auf wirtschaftliche Gründe und bis zu einem gewissen Grad auf das demografische Gewicht dieser beiden Altersgruppen zurückzuführen.

Was ist die lebenswerteste Stadt der Welt?

Wien ist erneut die lebenswerteste Stadt der Welt. In der diesjährigen Rangliste des britischen "Economist" landet Österreichs Hauptstadt erstmals seit Pandemiebeginn wieder auf dem Spitzenplatz - wie schon in den Jahren 2018 und 2019. Auf Platz zwei und drei folgen Kopenhagen und Zürich.

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Wo ist es am lebenswertesten?

Voriges Jahr war die Lebensqualität europäischer Metropolen wegen Corona-Beschränkungen deutlich zurückgefallen, während das Leben im abgeschotteten Inselstaat Neuseeland weitgehend normal weiterlief. Das Ergebnis: Auckland landete auf dem ersten Platz.

Ist Deutschland ein beliebtes Reiseziel?

Die deutsche Tourismusindustrie hat eine neue Rekordmarke geknackt. 2012 verzeichnete die Branche erstmals mehr als 400 Millionen Übernachtungen. Vor allem aus dem Ausland strömten die Touristen nach Deutschland.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Single Hotel?
Nächster Artikel
Kann man ohne Zähne leben?