Zum Inhalt springen

Wer liest die meisten Bücher?

Gefragt von: Dunja Sauter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

Die Esten sind die größten Bücherwürmer der Welt
In Estland, dem Land, das bei der letzten PISA-Studie das europäische Classement angeführt hat, besitzt jeder Haushalt im Durchschnitt 218 Bücher, 35 Prozent besitzen 350 und mehr Bücher.

Wer liest am meisten?

Dabei wurden in Deutschland 1.502 Personen online befragt.
...
Deutschland liest im Mittelfeld
  • China: 70 Prozent.
  • Rußland: 59 Prozent.
  • Spanien: 57 Prozent.
  • Großbritannien: 56 Prozent.
  • Italien: 56 Prozent.
  • USA: 55 Prozent.
  • Argentinien: 53 Prozent.
  • Brasilien: 53 Prozent.

Welche Altersgruppe liest am meisten?

Der höchste Anteil regelmäßiger Leser*innen findet sich 2019 unter den 16- bis 17-Jährigen (36 Prozent). Zum Vergleich die anderen Altersgruppen: 12−13 Jahre: 31 Prozent; 14-15 Jahre: 34 Prozent; 18−19 Jahre: 34 Prozent).

Wer liest noch Bücher?

61 Prozent der Deutschen schmökern regelmäßig in Belletristik oder Sachbüchern, nur eine Minderheit von 13 Prozent liest überhaupt nicht. Allerdings ist ein Abwärtstrend zu erkennen: während bei den 50-59-Jährigen 28 Prozent täglich oder fast täglich lesen, sind es bei den 18-29-Jährigen nur noch 15 Prozent.

Wer liest in Deutschland?

Ihre Zahl sinkt seit Jahren leicht, aber 2020 sind es immer noch mehr als 21 Millionen Menschen in Deutschland, die täglich oder mehrmals wöchentlich zum Buch greifen. Rund 30 Millionen allerdings lesen weniger als einmal im Monat oder sogar nie Bücher.

Wie du ein 240-Seiten-Buch in 2 Stunden liest

23 verwandte Fragen gefunden

Welches Geschlecht liest mehr?

Festzuhalten ist, dass Mädchen quantitativ deutlich mehr Bücher lesen, als Jungen. Auch unter dem Aspekt der b) Lesehäufigkeit lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen. So geben über 25 % aller Mädchen an, mehrmals pro Woche, oder sogar täglich aus einem Buch zu lesen.

Wie viel Prozent der Bevölkerung lesen Bücher?

Die meisten Bundesbürger - nämlich 39 Prozent - lesen bis zu fünf Bücher pro Jahr, 19 Prozent sechs bis zehn, 27 Prozent sogar mehr als zehn. 14 Prozent lesen gar keine Bücher. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern zur Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag beginnt.

Was wird am meisten gelesen?

Am beliebtesten bleiben Krimis und Thriller bei den Bücherwürmern. Zu schön ist es einfach in eine fremde Welt aus Spannung, dunklen Abgründen und düsteren Entwicklungen zu flüchten. Doch auch historische Romane sind sowohl bei Männern und Frauen nahezu gleichermaßen beliebt.

Was lesen die Deutschen am meisten?

Deutsche lesen lieber Bücher als E-Books, und das gar nicht so selten. Nach Angaben des Portals statista.de lesen 39 Prozent fünf Bücher im Jahr, 27 Prozent sogar mehr als zehn. Am beliebtesten sind Romane und Krimis. E-Books liest nur etwa jeder fünfte, aber die Nachfrage steigt.

Wie viele Bücher werden nicht gelesen?

„Flash Boys“ von Michael Lewis: 21,7% „Lean In“ von Sheryl Sandberg: 12,3% „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman: 6,8% „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking: 6,6%

Warum lesen junge Leute nicht mehr?

Laut der aktuellen Studie wird die Lesehäufigkeit auch von der formalen Bildung beeinflusst: Während 39% der Jugendlichen an einem Gymnasium täglich oder mehrmals die Woche aus eigenem Antrieb ein Buch lesen, beschäftigen sich nur 23% der Jugendlichen an Haupt- und Realschulen regelmäßig und aus eigenem Antrieb mit ...

Warum lesen die Menschen immer weniger?

Die Ursache für den Käuferschwund liegt im veränderten Alltag der Menschen. Leserbefragungen des Börsenvereins haben gezeigt, dass Menschen auch in ihrer Freizeit immer gestresster sind, sich kaum noch länger als zehn Minuten auf eine Beschäftigung konzentrieren können.

Wie viele Bücher liest ein Deutscher pro Jahr?

Diese Statistik zeigt die Ergebnisse einer Statista-Umfrage zur Anzahl der gelesenen Bücher pro Jahr in Deutschland im Jahr 2016. 27 Prozent der befragten Leser von Büchern und E-Books gaben an, bis zu 20 Bücher pro Jahr zu lesen.

Wie viel kann man an einem Tag lesen?

Wie viel lesen die Deutschen? Knapp 20% der Deutschen lesen weniger als 1x im Monat, ca. 13% lesen mehrmals wöchentlich und nur ca. 9% lesen täglich Bücher.

Wie viele Bücher hat man im Durchschnitt?

Das ergab eine aktuelle YouGov-Umfrage. Demnach schätzen 13 Prozent der Deutschen ihren privaten Bücherbestand auf 10 Bücher oder weniger, 30 Prozent auf 11 bis 50 Bücher. Bei 22 Prozent stehen nach eigenen Schätzungen zwischen 51 und 100 Bücher im Regal, bei jedem Dritten (31 Prozent) sogar noch mehr.

Wie viel ist viel lesen?

Wer täglich liest, wird schneller

Wie alles im Leben macht auch beim Lesen, die Wiederholung den Meister. Wer täglich seine 50 Seiten liest, wird schneller. Statt 36 Minuten braucht man dann womöglich nur noch 27 Minuten, ohne dass man tatsächlich irgendetwas anderes tut.

Was sind die meistverkauften Bücher?

Das sind die meistverkauften Bücher
  • Die Bibel. Jetzt Ansehen. ...
  • „Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung“ Jetzt Ansehen. ...
  • Der Koran. Jetzt Ansehen. ...
  • „Don Quijote“ Jetzt Ansehen. ...
  • „Manifest der Kommunistischen Partei“ Jetzt Ansehen. ...
  • „Gedichte“ Jetzt Ansehen. ...
  • Xinhua Zidian. Jetzt Ansehen. ...
  • „Ausgewählte Werke“ Jetzt Ansehen.

Werden mehr Bücher gelesen?

Eine starke Korrelation existiert zwischen Einkommen oder Bildung und dem Leseverhalten. Je höher das Einkommen, desto mehr wird gelesen. Das lässt sich sozioökonomisch so erklären, dass Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss tendenziell mehr verdienen und von Haus aus eine höhere Affinität zu Büchern haben.

Was ist das beliebteste Buch auf der ganzen Welt?

Die Bibel ist mit bis zu drei Milliarden verkauften Exemplaren das Werk mit der höchsten Auflage weltweit. Auf Platz zwei finden sich die "Worte des Vorsitzenden Moa Tsetung" mit rund 1,5 Milliarden verkauften Büchern.

Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?

Klassiker, Weltliteratur & Co.: Diese 10 Bücher muss man gelesen...
  1. Maya Angelou: "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt" ...
  2. Homer: "Ilias" und "Odyssee" ...
  3. Johann Wolfgang von Goethe: "Faust. ...
  4. George Orwell: "1984" ...
  5. Frank Schätzing: "Der Schwarm" ...
  6. Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz" ...
  7. Anne Frank: "Tagebuch" ...
  8. F.

Was ist das meistverkaufte Buch in Deutschland?

Juli Zehs "Über Menschen" ist laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit mehr als 440.000 verkauften Hardcover-Exemplaren der am häufigsten verkaufte Roman des Jahres.

Was ist ein Vielleser?

Die Vielleser werden als heaviest readers definiert und sind vorwiegend Personen im Alter von über 50 Jahren, die zwischen 8,5 bis 9,5 Stunden wöchentlich lesen. 60 Prozent der Erwachsenen haben in den letzten drei Monaten sieben Bücher gelesen, woraus gefolgert wurde, dass sie pro Jahr ca.

Wie viele Bücher sollte man im Jahr lesen?

Oder 120 Stunden im Jahr lesen. Das ist alles, was man an Zeit braucht, um jährlich 36 Bücher zu lesen. Sich 120 Stunden zu konzentrieren, das klingt erst mal nach viel. So arbeiten die meisten Menschen in der Regel 40 Stunden pro Woche – und danach sind sie reif fürs Wochenende.

Wie beliebt sind Bücher?

Umfrage in Deutschland zur Häufigkeit des Lesens von Büchern bis 2022. Im Jahr 2022 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 8,38 Millionen Personen, die täglich dazu kamen, ein Buch zur Hand zu nehmen.

Vorheriger Artikel
Hat Ruffy eine Schwester?