Zum Inhalt springen

Wer liest Bachelorarbeit Korrektur?

Gefragt von: Wilhelmine Langer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Wenn du sicher gehen möchtest, dass deine Bachelorarbeit inhaltlich und formell den Anforderungen entspricht, könntest du sie an eine /-n Lektor

Lektor
Lektor (von lateinisch lector „Leser, Vorleser“) oder weiblich Lektorin steht für: Lektor, kurz für Verlagslektor. Lektor (Universität), Sprachdozent an Hochschulen.
https://de.wikipedia.org › wiki › Lektor
/-in schicken. Diese /-r liest sich die Arbeit durch und macht Verbesserungsvorschläge.

Wer liest meine Bachelorarbeit?

Aber im Gegensatz zu Romanen werden Abschlussarbeiten nicht für ein Publikum geschrieben. Meist sind die Gutachter die einzigen Leser.

Wer korrigiert die Bachelorarbeit?

Die Hauptarbeit der Korrektur liegt bei Deinem Betreuer der Bachelorarbeit. Deshalb ist die Wahl des Betreuers auch mitentscheidend für den Erfolg Deiner Arbeit.

Wie viele Leute sollten Bachelorarbeit Korrekturlesen?

Was es beim Korrekturlesen zu beachten gilt

Damit also garantiert nichts übersehen wird, sollte das Korrektorat vor dem Druck nochmals im 4-Augen-Prinzip durchgeführt werden – du solltest also zwei Personen jeweils nacheinander noch einmal deine Arbeit gezielt durchlesen lassen.

Wer kann Korrekturlesen?

Professionelles Korrekturlesen durch eine Lektorin oder einen Lektor
  • Ein und dieselbe Person liest den Text sowohl im Hinblick auf Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil und Inhalt – und zwar mindestens zweimal.
  • Die Lektorin bzw. ...
  • Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, weil Sie die Lektorin bzw.

Wie wird eine Bachelorarbeit Korrektur gelesen?

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert Korrekturlesen Bachelor?

Für die Korrekturphase solltest du ebenfalls ein bis zwei Wochen einplanen damit du selbst, Eltern, Freunde, Kommilitonen oder auch Lektoren ausreichend Zeit haben um deine Bachelorarbeit durchzulesen.

Wie schnell muss eine Bachelorarbeit korrigiert werden?

Tobias Rossmann: „'Korrekturen erfolgen in der Regel innerhalb von vier Wochen' – das heißt, in der Regel, es sei denn, es gibt eine Ausnahme – ‚spätestens jedoch acht Wochen nach Abgabe'. Das heißt, das ist ein Muss. Also spätestens nach acht Wochen muss die Arbeit korrigiert sein.

Was macht ein Lektorat Bachelorarbeit?

Mit einem wissenschaftlichen Korrektorat und Lektorat Deiner Bachelorarbeit werden neben der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung auch der Schreibstil verbessert. Zusätzlich erhältst Du auch wertvolles wissenschaftliches Feedback vom betreuenden Lektor.

Wie bewerten Professoren Bachelorarbeiten?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Wie streng werden Bachelorarbeiten bewertet?

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Wie viel zählt die Bachelorarbeit in die Endnote?

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit? Re: Bachelorarbeit Auswirkungen auf die Gesamtnote? Also laut meiner Prüfungsordnung macht die Bachelorarbeit 10 von den insgesamt 180 ECTS-Punkten aus. Hat also definitiv Einfluss auf die Gesamtnote aber keinen gravierenden, denn fast jedes meiner Module bringt 10 Punkte.

Wie schlimm sind Fehler in der Bachelorarbeit?

Fehler in der Bachelorarbeit können zu einer schlechten Note oder im schlimmsten Fall dazu führen, dass diese als nicht bestanden gewertet wird.

Werden Bachelorarbeiten durchgelesen?

So eine 90 Seiten Arbeit ist in einem halben Tag durchgelesen. Dann nochmal darüber schlafen, die wichtigsten Stellen nachsehen, fertig.

Ist Korrekturlesen erlaubt?

Ja, das Lektorat & Korrekturlesen von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder Dissertationen ist legal. Solange nichts am Inhalt oder der Leistung der wissenschaftlichen Arbeit geändert wird und nur die folgenden Punkte berücksichtigt werden, ist das Korrekturlesen erlaubt: Sprachliche Fehler und Tippfehler.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

Gründe für das Durchfallen der Bachelorarbeit

Fehler wie Plagiate oder ein falscher Forschungsansatz können in der Regel im zweiten Versuch behoben werden. Denkbar ist auch, dass die Sprache nicht wissenschaftlich genug war oder dass es handwerkliche Fehler gab und bestimmte Formalien vernachlässigt wurden.

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit in 2 Wochen?

9 Tipps, falls du deine Bachelorarbeit in zwei Wochen schreiben willst/musst:
  1. 1) Fang an! ...
  2. 2) Deine Forschungsfrage ist deine beste Freundin. ...
  3. 3) Eine Gliederung ist wichtig. ...
  4. 4) Perfektionismus abschalten. ...
  5. 5) Zeitplan erstellen. ...
  6. 6) Schreib den ersten Entwurf deiner Bachelorarbeit so schnell wie möglich. ...
  7. 7) Such dir Verbündete.

Was passiert nach der Bachelorarbeit?

Viele Universitäten verlangen nach der Abgabe der Abschlussarbeit eine Verteidigung dieser. Die Verteidigung der Bachelorarbeit ist im Grunde eine Präsentation deiner Arbeit vor deinem Erst- und Zweitprüfer und anschließender Diskussion mit deinen Prüfern.

Welches Lektorat für Bachelorarbeit?

Wissenschaftliches Lektorat

Das wissenschaftliche Lektorat ist für deine Bachelorarbeit besonders geeignet, da dabei auch auf die Wissenschaftlichkeit und den roten Faden einer Arbeit geachtet wird.

Was muss man beim Korrekturlesen beachten?

10 einfache Tipps zum Korrekturlesen
  • Nutzen Sie die Rechtschreibüberprüfung Ihres Textbearbeitungsprogrammes. ...
  • Drucken Sie den gesamten Text aus. ...
  • Nehmen Sie sich einen Tag Abstand. ...
  • Planen Sie Pausen beim Korrekturlesen ein. ...
  • Konzentrieren Sie sich jeweils nur auf ein Problem. ...
  • Achten Sie besonders auf gängige Fehler.

Wie oft Korrekturlesen?

In der Regel lesen die Verfasser einer Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit ihr Werk erst einmal selbst Korrektur. Dabei werden insbesondere kleine Flüchtigkeitsfehler gern übersehen.

Was kostet eine Seite Korrekturlesen?

Je nach gesamter Textmenge kostet das Korrektorat und Lektorat einer Normseite zwischen 6,30 EUR und 7,50 EUR netto.

Was kostet eine Stunde Korrekturlesen?

ein Lektor selten mehr als zehn bis zwölf Normseiten pro Stunde lesen. Wenn nun der Normseitenpreis zwei Euro beträgt und der Korrekturaufwand niedrig ist, verdient die Lektorin bzw. der Lektor also maximal 24 Euro pro Stunde.

Vorheriger Artikel
Kann man ICE Rauchen?