Zum Inhalt springen

Wer liebt sich selbst?

Gefragt von: Herr Dr. Erwin Ott  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Wie nennt man eine Person die sich selbst liebt?

Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος) steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren.

Was bedeutet es wenn man sich selbst liebt?

Die Liebe zu sich selbst ist weder zu verwechseln mit Egoismus noch hat sie etwas mit übersteigerter Eitelkeit zu tun. Selbstliebe bedeutet, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, für sich zu sorgen und liebevoll mit sich selbst umzugehen.

Haben Narzissten Selbstliebe?

Narzissmus hat also nichts mit Selbstliebe zu tun, Narzissmus beruht auf einem Mangel an dieser. Selbstliebe hat auch nichts mit Selbstverliebtheit zu tun und bedeutet einfach nur, dass wir »Ja« zu uns selbst sagen und mit uns selbst, wie es so schön heißt, im Reinen sind.

Wann liebt man sich selbst?

Menschen, die sich selbst lieben, akzeptieren sich allumfassend. Heißt: Mit allen scheinbaren Makeln und Schwächen. Sie verzeihen sich Unvollkommenheiten, sind in der Regel netter zu sich selbst und vergleichen sich seltener mit anderen, weshalb sie als Resultat oft zufriedener durchs Leben gehen.

Selbstliebe lernen: Wie fange ich an?

43 verwandte Fragen gefunden

Wie man lernt sich selbst zu lieben?

Wie lernt man, sich selbst zu lieben? 7 Tipps
  1. Hör auf, dich zu vergleichen. Diese ganze Selbstinszenierung auf Instagram & Co. ...
  2. Strebe nicht nach Perfektion. Du musst nicht perfekt sein. ...
  3. Trau dich mal etwas. ...
  4. Stapele nicht so tief. ...
  5. Setze Grenzen. ...
  6. Tu dir was Gutes. ...
  7. Sei die, die du sein willst.

Wie sieht Selbstliebe aus?

Selbstliebe ist etwas anderes als platter Egoismus. Sie ist Selbstfürsorge, Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen und die Einsicht, dass der tiefe Kontakt zu Dir selbst und die Sorge um das eigene Wohlbefinden Voraussetzung dafür ist, um anderen Menschen etwas zu geben.

Woher kommt Selbstliebe?

Ursachen für fehlende Selbstliebe

Unser Selbstbild entwickelt sich vor allem in unserer frühen Kindheit. Wachsen wir in einem liebevollen Umfeld auf, in dem wir lernen, was es bedeutet, geliebt und wertgeschätzt zu werden, dann entwickeln wir auch ein positives Selbstbild.

Wie entsteht Selbstliebe?

Wie entsteht Selbstliebe? Die Basis für die Selbstliebe entsteht in der frühen Kindheit. Sie wächst damit, wie liebevoll unsere Mutter uns ansieht, wie sie uns berührt, wie sie auf uns und unsere Bedürfnisse reagiert, uns versteht. Daraus entwickelt sich unser Selbstbild.

Was passiert wenn man sich selbst nicht liebt?

Menschen mit wenig Selbstliebe sind rasch beleidigt, lange nachtragend und nicht selten auf Rache aus. Sie bestehen auf Entschuldigungen, sogar wenn es dafür nach objektiven Kriterien keinen Anlass gibt. Der Selbstwert ist die Basis unseres Bindungssystems und unseres Bindungsverhaltens.

Wie zeigt ein Narzisst seine Liebe?

Narzissten sind im Grunde nicht zu echter Liebe fähig. "Liebe hat auch viel mit Fürsorge, Konstanz und dem Ertragen von Problemen zu tun. Das können die nicht", erläutert Lammers. Dennoch verhalten diese Menschen sich am Anfang einer Beziehung oft auffällig charmant, wortgewandt und selbstbewusst.

Können selbstverliebte Menschen lieben?

Ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit ist zwar gesund und macht erfolgreich – doch wird Narzissmus krankhaft, leiden nicht nur die Mitmenschen, sondern auch der Narzisst. „Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“, sagte schon der Schriftsteller Oscar Wilde.

Was ist der Unterschied zwischen Selbstliebe und Selbstverliebtheit?

Schon per Definition ist Selbstverliebtheit ein sich selbst über andere stellen und andere damit etwas negatives, abwertendes. Selbstliebe hingegen ist das Anerkennen der eigenen Stärken, ohne sich mit anderen zu vergleichen.

Was tun bei fehlender Selbstliebe?

Mein Tipp, wenn du fehlende Selbstliebe bei dir spürst

Wenn es dir kaum gelingt, gut zu dir sein, könnte eine unterstützende Psychotherapie hilfreich sein. Gestalte so oft wie möglich einen schönen, kleinen Moment für dich selbst – und zwar auch gerade wegen deines Partners bzw. deiner Partnerin.

Was stärkt die Selbstliebe?

Sie hilft uns, Probleme zu bewältigen und Veränderungen zu meistern und stärkt die Resilienz. Selbstliebe ist sogar von Bedeutung für ein erfülltes Sexleben und letztlich auch dafür, Beziehungen mit anderen einzugehen. Nicht umsonst heißt es: Du musst dich erst selbst lieben, bevor du andere lieben kannst.

Wie entsteht zu wenig Selbstliebe?

Schon in jungen Kinderjahren wird Kindern dadurch vermittelt, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Dieses Verhalten begünstigt oft den Mangel an Selbstliebe. Durch solche Prägungen im Kindes- und Jugendalter, durch die Eltern, Lehrer und das Umfeld, entsteht das Selbstbild.

Wann wird Selbstliebe bedenklich?

Es gibt Tage, da kann man nicht nur seine Mitmenschen, sondern vor allem sich selbst kaum ertragen. Das ist völlig normal. Gefährlich wird es jedoch, wenn das Gefühl überhandnimmt und den Alltag bestimmt. Denn dann wird es höchste Zeit, auf die Notbremse zu treten und etwas in Sachen Selbstliebe zu tun.

Warum lieben wir die die uns nicht lieben?

Ein wenig bist du auch selbst schuld! Ein entscheidender Grund, warum du dich an Menschen klammerst, die dir nicht gut tun oder dich gar nicht wollen, liegt in dir selbst. Mangelndes Selbstbewusstsein, Angst vor dem Alleinsein und erlerntes (Fehl-)Verhalten durch schiefgelaufene Beziehungen können Ursachen sein.

Wie merkt man das man sich selbst liebt?

Selbstliebe lernen | Woran Sie merken, dass Sie sich wirklich lieben
  1. Sie starten exakt dort, wo sie gerade stehen. ...
  2. Sie gehen gut mit sich um.
  3. Sie lassen zu, dass das Licht, das Sie aussenden, Sie reflektiert.
  4. Sie umgeben sich mit Menschen, die Sie lieben.
  5. Sie geben Vergnügen den Vorrang.

Wie behandle ich mich selbst gut?

Selbstliebe lernen: Die besten Tipps
  1. Behandle dich selbst wie deinen besten Freund. ...
  2. Finde jeden Tag etwas, mit dem du zufrieden bist. ...
  3. Tu dir etwas Gutes. ...
  4. Vertritt deine Wünsche und Interessen gegenüber anderen. ...
  5. Freu dich über Glück und Erfolg. ...
  6. Vergleich dich nicht mit anderen.

Wie geht man liebevoll mit sich selbst um?

So wie du mit dir selbst umgehst, gehst du auch mit anderen um. So wie du dir selbst begegnest, begegnest du den Ereignissen in der Welt. Du musst also definitiv nicht erst warten, bis alles ruhig und harmonisch in deinem Leben abläuft, damit du gut mit und zu dir selbst sein und ein gutes Leben führen kannst.

Warum wir uns selbst im Weg stehen?

Alte Glaubenssätze, Ängste vor Burnout, Verlustängste und fehlende Klarheit sind die häufigsten Gründe dafür, warum wir uns immer wieder selbst im Weg stehen. Aber ebenso Probleme in der Beziehung oder Partnerschaft. Die Folge: Aufschieberitis und Träume, die schon viel zu lange geträumt, anstatt gelebt werden.

Ist Selbstliebe arrogant?

Aber ist Selbstliebe nicht egoistisch und arrogant? Erst recht, wenn sie selbstbewusst nach außen getragen wird? Die Antwort lautet: nein! Denn Selbstliebe ist die Voraussetzung, andere Menschen lieben zu können.

Wie verhält sich ein narzisstischer Mann?

Aber was ist ein Narzisst? Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Oft stechen sie durch Arroganz und Selbstidealisierung heraus. Kritik ertragen sie nicht, und Misserfolg kann sie in schwere Krisen stürzen.

Was ist eine narzisstische Person?

Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung finden sich ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Fantasie oder Verhalten), ein durchgehendes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Einfühlungsvermögen in andere. Personen mit dieser Störung legen ein übertriebenes Selbstwertgefühl an den Tag.