Zum Inhalt springen

Wer kündigt Gebäudeversicherung bei Hausverkauf?

Gefragt von: Hella Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Bei einem Verkauf eines Hauses geht die Gebäudeversicherung automatisch auf den Käufer und neuen Eigentümer über. Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz. Der neue Eigentümer muss die Gebäudeversicherung nicht behalten, sondern kann diese auch kündigen und wechseln.

Kann Verkäufer Wohngebäudeversicherung kündigen?

Möchten Sie die Gebäudeversicherung des Vorbesitzers nicht fortführen, ist eine Kündigung unproblematisch, da bei einem Eigentümerwechsel ein Sonderkündigungsrecht besteht. Sobald Sie das Eigentum am Haus rechtskräftig erlangt haben, können Sie die Wohngebäudeversicherung binnen eines Monats außerordentlich kündigen.

Wer zahlt Gebäudeversicherung bis zum Grundbucheintrag?

Für die Beitragszahlung der Gebäudeversicherung nach einem Eigentümerwechsel haften der Käufer und der Verkäufer gemeinsam. Es wird von einer gesamtschuldnerischen Haftung gesprochen. Allerdings haften sie nur für die Versicherungsperiode, die direkt nach dem Verkauf folgt.

Was muss beim Hausverkauf alles gekündigt werden?

Zunächst einmal muss man seine alten Verhältnisse klären und Verträge für Wasser, Gas, Strom und dergleichen mehr kündigen. Wichtig auch: Der Hausverkauf muss vom Notar protokolliert werden. Den sucht der Käufer in der Regel aus, der das ganze Prozedere ja auch bezahlt.

Wie kündigt man eine Gebäudeversicherung?

Bei einer ordentlichen Kündigung müssen Sie keine Gründe angeben, warum Sie die Wohngebäudeversicherung kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen, d.h. per Brief, Email oder Fax und folgende Angaben enthalten: Name, Adresse und Versicherungsscheinnummer. Adresse der Versicherung.

Wohngebäudeversicherung beim Hauskauf (Sonderkündigung, Übergang)

40 verwandte Fragen gefunden

Wer muss die Gebäudeversicherung kündigen?

Die Gebäudeversicherung kann nach einem Eigentümerwechsel nur vom neuen Eigentümer oder dem Versicherer gekündigt werden. In der Regel wird aber der Käufer und neue Eigentümer sich dazu entscheiden, die alte Gebäudeversicherung nicht zu übernehmen und zu kündigen. In diesem Falle genießt er ein Sonderkündigungsrecht.

Wer kann Gebäudeversicherung kündigen?

Versicherungsnehmer können ihre Gebäudeversicherung unter Beachtung von Fristen und Mindestlaufzeiten ohne Angabe von Gründen kündigen (ordentliche Kündigung). Durch Schadensfälle, den Kauf eines Hauses oder Beitragserhöhungen entsteht ein Sonderkündigungsrecht. Hier ist eine Kündigung innerhalb eines Monats möglich.

Wer meldet Eigentümerwechsel?

Der Verkäufer informiert seine Versicherung über den Übergang auf den neuen Eigentümer. Der Käufer kann diese dann weiterführen oder auch ein Sonderkündigungsrecht ausüben und einen neuen Vertrag abschließen. Laden Sie „Checkliste Eigentümerwechsel“ runter und kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.

Wen muss ich nach Hausverkauf informieren?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Wer muss bei Eigentümerwechsel informiert werden?

Bei einem Eigentümerwechsel sind Mieter jetzt besser geschützt: Nach einem neuen Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VIII ZR 133/07) müssen Mieter über die neue Eintragung im Grundbuch informiert werden, damit sie Forderungen gegenüber dem Alteigentümer noch rechtzeitig binnen eines halben Jahres geltend machen können.

Was passiert mit der schon bezahlten Gebäudeversicherungs Prämie nach Hausverkauf?

Beim Hausverkauf geht die Gebäudeversicherungsprämie automatisch auf den:die neue:n Eigentümer:in über. In der Regel haben Sie als Verkäufer:in die Prämie zum Verkaufszeitpunkt schon gezahlt.

Wann endet die Wohngebäudeversicherung?

Ordentliche Kündigung der Wohngebäudeversicherung

Bei Versicherungen mit einer Laufzeit von 3 Jahren und länger kannst Du frühestens zum Ende des 3. Versicherungsjahres ordentlich kündigen.

Wer zahlt die Grundsteuer nach Verkauf?

Grundsteuer und Eigentümerwechsel

Die Grundsteuer ist eine "nach den Verhältnissen zu Beginn des Kalenderjahres" festgesetzte Jahressteuer (§ 9 Absatz 1 GrStG). Steuerschuldner bleibt daher bei einem Grundstücksverkauf derjenige, der zum Jahresbeginn Eigentümer des Grundstücks war (§ 10 Absatz 1 GrStG).

Wann geht die Gebäudeversicherung auf den Käufer über?

Ab dem Zeitpunkt der Grundbucheintragung geht der Versicherungsvertrag auf den Erwerber über und er wird so genannter Versicherungsnehmer bzw. Vertragspartner des Gebäudeversicherers.

Wann wird der Grundbucheintrag gemacht?

Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen. Der Grundbucheintrag dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Was muss ich nach Hausverkauf beachten?

Welche Dokumente müssen mir als Käufer bei der Hausübergabe ausgehändigt werden?
  • Grundrisse, Baupläne, alle statischen Berechnungen.
  • Energieausweis.
  • Grundsteuerbescheide.
  • Versicherungsscheine für Sturm-, Wasser- und Feuerschutz.
  • Eventuelle Untersuchungsunterlagen für Heizung oder Schornstein.

Welche Unterlagen muss Verkäufer an Käufer übergeben?

Sie benötigen für den Hausverkauf folgende Unterlagen: Aktueller Grundbuchauszug, Flurkarte, Energieausweis, Grundriss, exakte Wohnflächenberechnung, Kopie der Baukarte, ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts. Alle Unterlagen müssen dem Notar vorgezeigt werden.

Wie lange nach Hausverkauf Grundsteuer zahlen?

Die Grundsteuer wird nach den Verhältnissen am 1. Januar des Jahres festgesetzt und ist somit bis zum Ende des laufenden Jahres vom alten Eigentümer an die Gemeinde zu entrichten, unabhängig von einem Verkauf während des laufenden Jahres.

Was ist bei Eigentümerwechsel zu beachten?

Erwerber*innen müssen einen vom Gesetz zugelassenen Kündigungsgrund haben, z.B. Eigenbedarf für sich oder Angehörige. Sie kön- nen erst nach Grundbucheintragung kündigen, er muss die Kündigungsfrist beachten, sowie seinen vernünftigen Kündigungsgrund nach- vollziehbar darlegen.

Wer muss Grundsteuer Erklärung abgeben Eigentümerwechsel?

Wer muss eine Grundsteuererklärung abgeben? Grundsätzlich muss nach dem Bewertungsgesetz (BewG) jeder eine Grundsteuererklärung abgeben, der am 1. Januar 2022 Eigentümer eines Grundstücks oder einer Immobilie war (§ 228 Abs. 3 BewG) – also Privatpersonen genauso wie Unternehmen und Genossenschaften.

Bis wann Gebäudeversicherung kündigen?

Ordentliche Kündigung durch die Gebäudeversicherung

Bei einer ordentlichen Kündigung hat der Versicherer das Recht, den Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsende zu kündigen. Wie auch der Versicherte kann er dies ohne Angabe von Gründen tun.

Wann kann man eine hausversicherung kündigen?

Häufig gilt eine Frist von 3 Monaten zum Ende des Versicherungsjahres. Endet ihr Vertrag zum Beispiel Ende September und haben Sie eine dreimonatige Kündigungsfrist, dann muss das Schreiben spätestens am 30. Juni beim Versicherer angekommen sein.

Wie komme ich aus einer Versicherung?

Am einfachsten kündigen Sie Ihre Versicherung zum Ende des Versicherungsjahres. Hierbei müssen Sie nur die dreimonatige Kündigungsfrist beachten. Bei einer Kfz-Haftpflichtversicherung genügt sogar normalerweise eine Kündigung einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres.

Vorheriger Artikel
Ist Windows 8.1 noch aktuell?
Nächster Artikel
Welches Haustier kostet nicht viel?