Zum Inhalt springen

Wer kommt nach dem Kapitän?

Gefragt von: Frau Antonie Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (23 sternebewertungen)

Eine Schiffsbesatzung (auch Bemannung) ist die Gesamtheit aller Seeleute auf einem Boot oder Schiff. Zur Besatzung zählen der Kapitän, die nautischen Offiziere und technischen Offiziere sowie – je nach Fahrzeug – andere Mitarbeiter wie Decks-, Maschinen- und Service-Personal.

Wer steht über dem Kapitän?

Die AIDA Bereichsleiter

Er ist der gleichwertige Vertreter des Kapitäns. Neben den 3 ½ Streifen trägt er ebenfalls einen goldenen Stern als Erkennungszeichen. Er wird auch als Chief-Engineer bezeichnet und ist für den sicheren und effizienten Betrieb der Maschinen zuständig ist.

Wie ist die Rangordnung auf einem Schiff?

In der Deutschen Marine ist nur der Kommandant der Gorch Fock im Dienstgrad Kapitän zur See. Alle andere Schiffe werden von Fregattenkapitänen geführt. Boote unterstehen meistens einem Kapitänleutnant.

Wie heißt der Chef der Piraten?

Gerwald Claus-Brunner (geboren als Gerwald Claus, genannt Faxe; * 19. Mai 1972 in Dissen am Teutoburger Wald; tot aufgefunden am 19. September 2016 in Berlin) war ein deutscher Politiker der Piratenpartei und Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Was ist ein Chief auf dem Schiff?

Als „Chief Mate“ ist er die rechte Hand des Kapitäns und ihm direkt untergeordnet. Er kümmert sich mit der Decksmannschaft um die Container an Bord, insbesondere die Reefer – dazu um Trim und Stabilität des Schiffes, Ballastwasser, Auszubildende, Instandhaltung des Decks und viel Administration.

Frau Kapitän auf Kreuzfahrt | hessenreporter | dokus und reportagen

29 verwandte Fragen gefunden

Was verdient ein Erster Offizier auf einem Kreuzfahrtschiff?

Der Erste Technische Offizier oder die Erste Technische Offizierin kann mit 60.000 bis 100.000 Euro im Jahr rechnen, der Generalmanager oder die Generalmanagerin erhält 80.000 bis 100.000 Euro.

Was macht der erste Offizier?

Der IO leitet den inneren Dienst des Schiffes und regelt die Arbeitsroutine. Er hat nach der Wehrdisziplinarordnung der Bundeswehr in der Regel die Disziplinarbefugnis eines Kompaniechefs (Stufe 1). Der IO ist Vorgesetzter aller Besatzungsangehörigen mit Ausnahme des Kommandanten.

Wie sagen Piraten Hallo?

Ahoi Piratischer Gruß. Arr! / Argh / Arrgh! / Yarr! / Harr! etc. Allgemeine Piraten-Ausdrücke, die zu jedem Anlass verwendet werden können.

Wie sagt ein Seemann Tschüss?

Ahoi (engl. ahoy): Seemansgruß, wird sowohl bei der Begrüßung, als auch beim Abschied verwendet. Achtern: hinterer Teil des Bootes. Affenfaust: Knoten am Ende einer Wurfleine.

Welche Positionen gibt es auf einem Piratenschiff?

Die Besatzung eines Piratenschiffes bestand in der Regel aus dem Kapitän, der das Kommando führte, dem Quartiermeister, der für Ordnung sorgte, einem Koch und der Mannschaft. Häufig befand sich noch ein Zimmermann mit an Bord, der sich um Reparaturen kümmerte.

Was ist unter Kapitän?

Eine Schiffsbesatzung (auch Bemannung) ist die Gesamtheit aller Seeleute auf einem Boot oder Schiff. Zur Besatzung zählen der Kapitän, die nautischen Offiziere und technischen Offiziere sowie – je nach Fahrzeug – andere Mitarbeiter wie Decks-, Maschinen- und Service-Personal.

Warum tragen Kapitäne weiß?

Dazu zählt auch das Tragen weißer Kleidung, das Sie unterlassen sollten. Meist trägt der Kapitän eines Schiffes eine weiße Uniform und der Gedanke liegt nah, sich auf der Kreuzfahrt maritim zu kleiden.

Wie lange kann ein Kapitän zur See fahren?

Seeleute auf Schiffen unter deutscher Flagge müssen mindestens eine Ruhezeit von: 10 Stunden in jedem 24-Stunden-Zeitraum und. 77 Stunden in jedem 7-Tages-Zeitraum.

Was ist höher Admiral oder Kapitän?

Die Beförderung zum Admiral erfolgte in Abhängigkeit vom Dienstalter als Kapitän und galt auf Lebenszeit. Man konnte demnach erst dann weiterbefördert werden, wenn der Inhaber des höheren Ranges gestorben war oder seinen Abschied genommen hatte.

Was verdient ein Kapitän auf großer Fahrt?

Die Spitzengehälter bei Kapitänen liegen zwischen 8.000 €¹ und 10.000 €¹ brutto im Monat. Ein solches Gehalt erhältst Du in der Regel bei großen Kreuzfahrtanbietern, bei denen Du die Verantwortung für das Steuern besonders großer Schiffe trägst.

Was ist das höchste bei der Bundeswehr?

Als ranghöchster Soldat sind dem Generalinspekteur der Bundeswehr die Streitkräfte in jeder Hinsicht unterstellt.

Was antworten auf ahoi?

To which they answer, Holloa! “, deutsch sinngemäß: „Wenn der Kapitän den Matrosen oben im Großmast Befehle zu geben beabsichtigt, ruft er: ‚Main-top, hoay! ' Worauf sie antworten: ‚Holloa! '“ Noch in zwei Fachwörterbüchern von 1805 wird wie bei Falconer als Ruf hoay, als Antwort holloa angeführt.

Was tut der Seemann wenn er Lenzt?

Lenzklappen bzw. Lenzventile sind meist manuell zu bedienende Öffnungsventile, mit deren Hilfe kleinere Sportboote eingedrungenes Wasser wieder über Bord schaffen. Die Lenzklappen liegen unter dem Wasserspiegel (420er Jolle, Laser …), hierbei ist das Lenzen nur bei ausreichender Geschwindigkeit möglich.

Was wünscht man einem Kapitän?

Hier gibt es 2 Varianten. Diese sind: Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Warum machen Piraten arr?

„Aye“ leitet sich vom englischen „alright“ („in Ordnung“) ab und ist ein kürzeres Wort, um einen Befehl zu bestätigen. Klüsen sind die Löcher im Schiff, durch die der Anker gelassen wird.

Sind Piraten Böse?

Die Piraten erscheinen häufig als böse Antagonisten der Hauptfigur (beispielsweise Captain Hook bei Peter Pan), können allerdings auch selbst Hauptdarsteller und Sympathieträger sein.

Was sagen Piraten zum Anstoßen?

Als Begrüßung eignet sich „Ahoi“ am besten, aber auch „Aye“ und „Arr“ können zur Einleitung eines Gesprächs immer gut eingesetzt werden.

Ist ein Staff Captain?

Der Staff-Kapitän (selten Staffkapitän, engl. Staff Captain) ist auf Kreuzfahrtschiffen dem Kapitän als dessen erster Stellvertreter unmittelbar nachgeordnet.

Welche Dienstgrade sind Offiziere?

Die Laufbahn der Offiziere umfasst die Dienstgradgruppen Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generale. Während die Dienstgradbezeichnungen beim Heer und bei der Luftwaffe gleich sind, unterscheiden sie sich bei Marine und im Sanitätsdienst.

Wie viel verdient man als nautischer Offizier?

Als Nautischer Wachoffizier erhält man nach Heuertarifvertrag (HTV See 2020) im 1. Jahr 4.758 Euro. Mit ausreichender beruflicher Erfahrung und Seefahrtzeit kann man das Befähigungszeugnis zum Ersten Nautischen Offizier (5.753 Euro) bzw. Kapitän erreichen (7.102 Euro).