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Wer kommt für Rücksendekosten auf?

Gefragt von: Adolf Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Wer übernimmt die Rücksendekosten? Die Rücksendekosten bezeichnen die Kosten, die mit der Ausübung des Widerrufs durch die Rücksendung der Ware an den Verkäufer entstehen. Grundsätzlich hat diese der Verbraucher zu tragen, sofern sich der Händler nicht freiwillig zur Übernahme bereit erklärt.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.

Wann muss der Käufer die Rücksendekosten tragen?

Im Grundsatz trägt nach § 357 Abs. 6 BGB der Verbraucher die Rücksendekosten nachdem er einen online abgeschlossenen Vertrag widerrufen hat. Allerdings muss der Onlinehändler die Kosten der Rücksendung übernehmen, wenn er dies zugesichert hat, oder nicht auf die Kosten für den Verbraucher hingewiesen hat.

Wer trägt die Rücksendekosten bei Reklamation?

Bei mangelhafter Ware hat der Online-Händler grundsätzlich die Kosten der Rücksendung zu tragen. Verbraucher:innen sollten jedoch beachten, dass sie nach Ablauf von sechs Monaten im Zweifel beweisen müssen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag.

Wer trägt Rücksendekosten bei Onlinekauf?

Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert. Treten in dieser Zeit Mängel auf, kann die Ware reklamiert werden.

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Werden bei Retoure Versandkosten erstattet?

Ein Widerruf hat die Rückabwicklung des Kaufvertrages zur Folge und damit die Rücksendung der Ware durch den Käufer. Die Rückabwicklung führt zur Rückerstattung von Versandkosten für die Hinsendekosten. Die Rücksendekosten trägt grundsätzlich der Verbraucher.

Ist eine Retoure kostenlos?

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen.

Wer muss die Versandkosten tragen?

Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Händler die Kosten freiwillig übernimmt oder es versäumt, über die Tragung der Rücksendekosten zu informieren.

Was kostet mich eine Retoure?

Ein zurückgeschickter Artikel verursacht beim Händler durchschnittliche Kosten in Höhe von 11,24 Euro. Die Kosten setzen sich zusammen aus 5,67 Euro für den Transport und weiteren 5,57 Euro für die Bearbeitung.

Wie hoch sind Rücksendekosten?

Zur Erinnerung: Die Rechtslage vor der Verbraucherrechterichtlinie 2014 sah wie folgt aus: Wenn ein Widerrufsrecht bestand, durften dem Verbraucher bis 12. Juni 2014 die Kosten der Rücksendung auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt.

Was muss man bei einer Rücksendung beachten?

Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst dann ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist mit finanziellen Risiken verbunden.

Was kostet eine Retoure bei DHL?

das rücksendeentgelt in Höhe von 4,– € wird auch bei der Vorausverfügung („sofort Zurück“, „Unzustellbarkeitsnachricht“, „terminzustellung“, „Keine Nachbarschaftszustellung“) in all den Fällen erhoben, in denen es zu einer rücksendung kommt.

Sind Retouren bei DHL kostenlos?

Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme, persönliche und kostenfreie Retourenbuchung. Ihr Kundenservice nimmt die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und erstellt das Label. Per E-Mail erhält Ihr Kunde das Retourenlabel als PDF-Dokument und als QR-Code.

Wie funktioniert DHL Rücksendung?

Mobile Retoure

Zeigen Sie den QR-Code Ihrer DHL Retoure in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vor. Ihr Rücksendeetikett/Retourenschein wird dann durch DHL gedruckt. Ihr DHL Zusteller nimmt Ihr Paket dann auch direkt mit.

Wer zahlt Versandkosten wenn die Annahme verweigert wird?

Wenn Sie die Paketannahme verweigern, berechnen Zusteller dem Händler ein Rücksendeentgelt. Bei DHL beträgt dieses zum Beispiel 4 Euro. Rücksendekosten darf der Verkäufer seit 2014 dem Kunden in Rechnung stellen. Das muss jedoch explizit in der Widerrufsbelehrung erwähnt werden.

Ist ein retourenschein Pflicht?

Eine rechtliche Pflicht für den Verkäufer zur Bereitstellung oder für den Verbraucher zur Verwendung gibt es nicht. Egal, ob der Händler die Kosten für die Rücksendung selbst trägt oder nicht, er ist nicht verpflichtet, für die Rücksendung ein Retourenlabel zuzusenden oder mitzuliefern.

Was ist der Unterschied zwischen Rücksendung und Retoure?

Unter Retouren werden sämtliche Rücksendungen gebrauchter und ungebrauchter Güter verstanden. Eine Rücksendung bedeutet, dass das Produkt nicht gekauft wird. Obwohl die Ware verpackt, verschickt und wieder zurückgenommen worden ist erfolgt daraus kein Umsatz.

Was bedeutet kostenloser Rückversand?

Viele Online-Händler werben in ihrem Online-Shop mit der Aussage „kostenloser Rückversand“ oder einer vergleichbaren Aussage. Dabei beziehen sie sich in der Regel auf die vertraglich eingeräumte Möglichkeit des Verbrauchers, die Ware im Falle des Widerrufs kostenfrei an den Verkäufer zurücksenden zu können.

Was bedeutet sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung?

Mit der Formulierung „Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. “ in der Widerrufsbelehrung können seit dem 13.06.2014 die Kosten der Rücksendung auf den Verbraucher umgelegt werden. Voraussetzung ist, dass der Unternehmer den Verbraucher von dieser Pflicht unterrichten muss.

Was bedeutet Rücksendekosten?

Die Rücksendekosten trägt bei Ausübung des Widerrufsrechtes der Verbraucher, sofern er vom Unternehmer auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurde und der Unternehmer sich nicht dazu bereit erklärt hat, diese Kosten selbst zu tragen. Diese Regelung gilt unabhängig vom Wert der zurückgesandten Ware.

Warum muss ich bei Amazon Rücksendung bezahlen?

Ob für die Rücksendung Kosten anfallen, ist abhängig von der bestellten Ware und dem Grund der Rücksendung. In folgenden Fällen zahlt ihr laut Amazon keine Gebühren, wenn ihr die Ware retoure gehen lasst: Ihr habt einen falschen Artikel erhalten. Der bestellte Artikel ist beschädigt oder defekt.

Was passiert mit den Sachen die man zurückschickt?

Bei den meisten grossen Unternehmen landen Retouren nach der Rücksendung zunächst tatsächlich wieder beim Händler. Der kontrolliert die Ware – und behält im Anschluss nur, was im perfekten Originalzustand wieder zurückkommt.

Ist eine Reklamation eine Retoure?

Im Gegensatz zur Rücksendung bzw. Retoure tragen Sie bei einer berechtigten Reklamation aufgrund falsch gelieferter Artikel, Mängeln und/oder Verschmutzungen keine Rücksendekosten.

Ist Retoure das gleiche wie Widerruf?

Das Widerrufsrecht ist damit vorteilhaft, wenn der Händler überwiegend Waren unter 40 Euro verkauft und/oder auf Rechnung liefert. Demgegenüber ist Rückgaberecht für den Händler von Vorteil, wenn er überwiegend Waren über 40 Euro verkauft und/oder keinen Kauf auf Rechnung anbietet.

Was passiert wenn man das Paket nicht annimmt?

Beim Online-Shopping ist der Käufer zur Abnahme der bestellten Artikel verpflichtet. Wenn der Empfänger die Lieferung unberechtigterweise ablehnt, muss er die Kosten der Rücksendung tragen. Wenn der Verkäufer mangelhafte, beschädigte oder falsche Waren geliefert hat, muss er die Versandkosten tragen.

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