Zum Inhalt springen

Wer klaut die meisten Autos in Deutschland?

Gefragt von: Gisbert Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Berlin ist deutschlandweit in vielen Bereichen Spitzenreiter. Das gilt traditionell auch beim Autoklau. So konnte die Spree-Metropole 2021 wiederholt ihren Status als Deutschlands Autodiebstahl-Hauptstadt untermauern. Insgesamt wurden in Berlin je 100.000 Einwohner 344 Kraftwagen entwendet (Vorjahr 162).

Wer klaut am meisten Autos?

Italien ist Autodiebstahl-Spitzenreiter

Die unrühmliche Pole Position holt Italien mit 276 geklauten Autos pro 100.000 Einwohnern. In Italien ist die Fahrzeugdichte pro Einwohner zwar leicht höher als in Deutschland, doch auch unter Berücksichtigung dessen ist die "Klau-Quote" beeindruckend.

Wo werden in Deutschland die meisten Autos gestohlen?

Die mit Abstand höchste Diebstahlrate verzeichnet erneut Berlin, wo im vergangenen Jahr 2267 Pkw geklaut wurden – ein Rückgang von 2,3 Prozent. Wie schon im Vorjahr, findet mehr als jeder fünfte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Auch in Leipzig und Hamburg sind Diebe besonders aktiv.

Welches Auto wird am wenigsten geklaut?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Welche Nationalität klaut die meisten Autos?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

So klaut die Auto Mafia Luxusautos | Doku 2017 HD

35 verwandte Fragen gefunden

Wer klaut am meisten in Deutschland?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Was ist das meist geklaute Auto?

Platz 1. Der Land Rover Velar hat mit dem BMX X6 in diesem Jahr die Plätze getauscht. Mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen landet dieser Land Rover mit großem Abstand auf Platz 1. Ein Diebstahl dieses Modells verursacht im Schnitt einen Schaden von 52.200 Euro.

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Werden in Polen immer noch Autos geklaut?

Obwohl mit den Jahren die Zahl der in Polen geklauten Autos gesunken ist, kommt es immer noch vor. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 sind in Polen 3729 Autos verschwunden. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2020 liegt die Zahl um 80 niedriger.

Was wird am meisten geklaut?

Laut einer aktuellen Studie zählen in Hotels Handtücher zum begehrtesten Diebesgut, gefolgt von Bademänteln und Kleiderbügeln. Auf ähnliche Gedanken kamen wohl sicher schon viele von uns. Aber in Hotels und Geschäften werden auch Gegenstände gestohlen, die einem nicht im Traum einfallen würden.

Wie kann ich mein Auto schützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Auto neben dem ordnungsgemäßen Abschließen zu schützen, beispielsweise durch eine Alarmanlage, ein Lenkradschloss, eine Parkkralle und Wegfahr- oder Gangschaltungssperre. Der OBD Saver ist ein weiteres effektives Mittel, um ein Entwenden des Fahrzeugs zu verhindern.

Kann man eine lenkradkralle knacken?

Tipp: Schlüssel am besten getrennt vom Fahrzeugschlüssel aufbewahren. Und als Zahlenkombi sollte man nicht sein Geburtsdatum oder die Ziffernfolge auf dem Nummernschild wählen. Praktisch: Die Lenkradsperre von Kleinmetall blockiert das Bremspedal, leider ist sie leicht zu knacken.

Sind Lenkradkrallen sinnvoll?

7.6. Wie sinnvoll ist eine Lenkradkralle? Eine Lenkradkralle ist sinnvoll, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem zusätzlichen Sicherungsschutz ausstatten möchten. Vor allem Diebe werden durch die Lenkradsperre besser abgeschreckt.

Wie sicher sind Radkrallen?

Wie sicher ist eine Radkralle? Einen 100% Schutz vor Diebstahl bietet kein Sicherheitssystem. Genau das Gleiche gilt auch für Radkrallen. Natürlich hängt die Sicherheit, wie bei allen Systemen auch von dem Modell ab.

In welchem Laden wird am meisten geklaut?

Aber was wird am meisten geklaut? Im Lebensmittel- und Drogeriehandel stehen Spirituosen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Diebe, gefolgt von ... ... Parfüm, Kosmetik und Rasierklingen.

Wie oft wird in Deutschland geklaut?

Statistisch gesehen wurden 2021 in Deutschland insgesamt 72.903 Taschendiebstähle angezeigt. Im Vergleich zu den Jahren 2020 mit 83.688 und 2019 mit 94.106 Fällen ist in diesem Deliktfeld ein Rückgang zu verzeichnen.

Was wird am meisten überfallen?

Raubüberfälle finden wesentlich häufiger statt als Morde. Jedoch dürften die Dunkelziffern, d.h. die polizeilich nicht erfassten Straftaten, wesentlich höher liegen als bei den Morden.

Welche Autos rosten am schnellsten?

Autos mit 4 Sternen: Audi A4 (inklusive Allroad und Avant), BMW 1er, Lexus LS 500h, Mercedes A-Klasse, Opel Insignia Country Tourer, Renault Megane ST, Seat Arona, VW Golf, VW e-Golf, VW Passat Alltrack, VW Passat Variant, VW Tiguan / Tiguan Allspace.

Wie sichert man sein Auto vor Diebstahl?

Nützliche Tipps gegen Autodiebstahl
  1. falls keine abschließbare Garage zur Verfügung steht, nach Möglichkeit an belebten und gut beleuchteten Straßen parken.
  2. Lenkradschloss immer einrasten und Auto mit zusätzlicher mechanischer Sicherung schützen (Lenkradkralle, Parkkralle, Gangschaltungssperre)

Wann fangen Autos an zu rosten?

Das heißt: Wenn Stahlblech mit Wasser in Berührung kommt, rostet es. Heutige Autos bestehen immer noch zum Großteil aus Stahl, der in der Regel durch eine Verzinkung geschützt ist, um dem Rost vorzubeugen. Doch immer da, wo die schützende Grundierung, Lackierung oder Verzinkung Macken hat, kann sich Rost ansetzen.

Werden in Italien Autos geklaut?

Trauriger Spitzenreiter: Italien mit durchschnittlich 455 Langfinger-Attacken pro Tag – das sind 276 Autodiebstähle pro 100 000 Einwohner im Jahr. Frankreich übertrifft mit 474 zwar noch den Tagesdurchschnitt von Italien, liegt aber im Verhältnis zur Bevölkerung bei „nur“ 261 Diebstählen pro 100 000 Einwohner pro Jahr.

Wie viele Leute klauen?

Die Dunkelziffer, der nicht angezeigten Diebstähle wird bundesweit übrigens auf 33 Millionen geschätzt. Durch sie entstehe ein Schaden von 2,5 Milliarden Euro, schätzen Experte. Auch in Dortmund liegt die Quote hoch. In der nordrhein-westfälischen Metropole kam es bei durchschnittlich 865 Ladendiebstähle zur Anzeige.

Warum klauen Erwachsene?

Der Kleptomane hat ein zunehmendes Gefühl der Spannung unmittelbar vor dem Diebstahl. Stehlen gibt ihm das Gefühl von Befriedigung, Vergnügen oder Entspannung. Er stiehlt nicht aus Wut oder Rache, auch nicht aufgrund von Wahn-Phänomenen und Halluzinationen.