Zum Inhalt springen

Wer kann Jura studieren?

Gefragt von: Ingrid Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss. Die Wahl bestimmter Schulfächer beeinflusst die Einschreibung hingegen nicht.

Wann darf man kein Jura studieren?

Es hängt eher von individuellen, persönlichen Voraussetzungen ab, ob ein Jurastudium das Richtige für dich ist. Normalerweise braucht man zunächst das Abitur, um sich für ein Jurastudium einschreiben zu können. Viele Universitäten verlangen gar keinen oder einen recht niedrigen Abiturschnitt (NC).

Was braucht man um Jura studieren zu können?

Das Jura Studium ist oft mit einem Numerus clausus belegt, Du benötigst also einen bestimmten Notendurchschnitt, damit Dich die Uni zulässt. Den NC berechnen die Hochschulen jedes Jahr neu. In der Regel benötigst Du einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 2,5.

Wie schwierig ist es Jura zu studieren?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Wie kann man Jura studieren ohne Abitur?

Voraussetzung ist der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung, einer danach abgeleisteten Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren und der Studierfähigkeit für den gewählten Studiengang in einer Eingangsprüfung.

5 Gründe für und gegen das Jura-Studium | Rechtsanwalt Christian Solmecke

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man Anwalt werden ohne Jura studiert zu haben?

Mit anderen Worten: Um die Zulassung als Rechtsanwalt zu bekommen, muss das Jura-Studium bzw. das Studium der Rechtswissenschaften und damit das erste Staatsexamen sowie das daran anschließende Rechtsreferendariat mit abschließendem zweiten Staatsexamen erfolgreich bewältigt werden.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Nicht einmal jede dritte erfolgreiche Jura-Absolventin kommt aus einer solchen Familie. Und in keinem anderen Fach wird das Studium so spät abgebrochen: 24 Prozent beträgt die Abbrecherquote bei Jura, sehr viel für ein Fach mit Staatsexamen.

Hat man in Jura Mathe?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Jura. Jura gehört ebenfalls zu den schwierigsten Studiengängen. Die konsequente Anwendung des Gutachtenstils, das trockene Auswendiglernen von Rechtsauffassungen und den fachspezifischen Begrifflichkeiten machen Jura zu einem der schwierigsten Studiengänge.

Kann man mit 3 0 Jura studieren?

Erstmal vorweg: grundsätzlich kannst du auch ohne gute Noten Jura studieren. Es gibt Unis, bei denen es gar keinen bestimmten NC gibt. Oder zum Beispiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hatte nur einen NC von 3,0 im Wintersemester 2019.

Kann man mit 2 9 Jura studieren?

Der Numerus Clausus ist in Jura kein Hindernis für das Studium.

Warum sollte man nicht Jura studieren?

Negativaspekt nicht gleich Gegengrund

Das Jurastudium bringt eine sehr generalistische Ausbildung, sodass man am Ende sehr breit aufgestellt ist. Man kann extrem viel damit machen. Auch wenn so manche Leser es (noch) nicht glauben: Was ihr lernt, wird später nützlich sein, besonders das Abstrahieren.

Was statt Jura studieren?

Falls Ihr Euch generell für Recht und die Arbeit der Verwaltung interessiert, aber eine praxisnahe, breit gefächerte Ausbildung sucht, könnte dies eine gute Alternative zum Jurastudium sein. Dasselbe gilt übrigens für die Finanzverwaltung, Rechtspflege oder die Studiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

Wie aufwendig ist ein Jurastudium?

So kommt es, dass nicht wenige Vorurteile über das Jurastudium bestehen. Etwa: Das Studium sei „trocken“ oder man müsse „alle Gesetzestexte auswendig lernen“. Tatsächlich ist das Jurastudium aufwendig und anspruchsvoll – zugleich aber auch ungemein spannend und facettenreich.

Ist Jura zu schaffen?

Es hat sich außerhalb der Universitäten und Prüfungsämter zwar schon herumgesprochen, doch kann es nicht schaden, es noch einmal zu wiederholen, da viele es noch nicht gehört haben: das Jurastudium ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt!

Was ist am schwersten zu studieren?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Ist Jura für mich geeignet?

Eine gute Note in Deutsch ist also eine gute Voraussetzung für ein Jurastudium. Juristinnen und Juristen streiten sich gerne, du solltest also keine Angst vor Konflikten und vor Diskussionen haben. Dazu gehört Freude am Argumentieren und die Ambition und Ausdauer, andere mit deinen Argumenten überzeugen zu können.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Warum studieren so viele Jura?

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

In welchen Fächern muss man gut sein um ein Anwalt zu werden?

Genannt werden in diesem Zusammenhang vor allem die Fächer Deutsch, Mathematik, Latein und die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer wie Politik, Geschichte und Co.

Was ist das längste was man studieren kann?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Wie lange dauert das erste Staatsexamen?

„Die durchschnittliche Studiendauer bis zum Ersten Staatsexamen beträgt 11,6 Semester – also 2,6 Semester länger als eigentlich vorgesehen.