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Wer ist zuständig Wenn die Post nicht ankommt?

Gefragt von: Darius Neubauer-Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Der Verbraucherservice Post ist Anlaufstelle für Bürger*innen bei Fragen und Beschwerden zur Postversorgung. Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel. Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig.

Was kann ich tun wenn Post nicht ankommt?

Wohin wende ich mich bei Ärger mit der Briefzustellung?
  1. Geht die Sendung verloren, können Sie einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen.
  2. Bei Fragen zur Reklamation beschädigter Sendungen wählen Sie die Hotline des Dienstleisters (zum Beispiel Deutsche Post: ☎ 0228/433 31 12).

Wer ist verantwortlich wenn ein Brief nicht ankommt?

Nach § 425 HGB haftet der Frachtführer für den Verlust einer Sendung, selbst wenn ihm kein Verschulden anzulasten ist. Nur wenn der Sendungsverlust unvermeidbar und unvorhersehbar war, entfällt eine Haftung.

Wie wahrscheinlich ist es das Post verloren geht?

Stefan Heß von der Deutschen Post hält dagegen: „Es gehen nur wenige Briefe verloren. 93 Prozent kommen schon am nächsten Tag an und mehr als 99 Prozent erreichen ihre Empfänger nach spätestens zwei Tagen.

Wo ist mein Brief geblieben?

Sendungsverfolgung Einschreiben – Statusmeldung ihres Briefs

Dann öffnen Sie einfach diese Webseite der Deutschen Post und geben Sie oben in das Feld die jeweilige Sendungsnummer ein. Wählen Sie anschließend das Versanddatum aus und klicken Sie auf den Button "Meine Sendung finden".

Ärger mit der Deutschen Post: Briefe kommen nicht an | Markt | NDR

20 verwandte Fragen gefunden

Warum kommen meine Briefe nicht an?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben: Sie waren zu früh in der Filiale: Die Sendung wurde in der Filiale noch nicht einsortiert. Bitte versuchen Sie es am nächsten Tag erneut.

Wie viel geht bei der Post verloren?

Verbraucherschützer gehen gegen die Deutsche Post in Stellung. Ihnen zufolge verschwinden immer mehr Post-Sendungen. Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste.

Wo landen Briefe die nicht zugestellt werden können?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet.

Warum kommen meine Briefe nicht an?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben: Sie waren zu früh in der Filiale: Die Sendung wurde in der Filiale noch nicht einsortiert. Bitte versuchen Sie es am nächsten Tag erneut.

Warum kommt die Post nicht mehr?

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionswelle kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wo kann ich mich beschweren wenn die Post nicht kommt?

Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif) Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif) Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)