Zum Inhalt springen

Wer ist schuld wenn das Paket nicht ankommt?

Gefragt von: Anett Blum  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wer ist in der Beweispflicht Wenn ein Paket nicht ankommt?

haben die Parteien nichts vereinbart, so trägt der Verkäufer die Beweislast für den Versand UND das Versandrisiko. Andernfalls ist eine Einzelfallprüfung vorzunehmen, ob das Versandrisiko rechtskonform auf den Käufer übertragen wurde. In jedem Fall sollte zunächst ein Nachforschungsauftrag gestellt werden.

Wer bezahlt wenn Paket nicht ankommt?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Haftung bei Beschädigung

Wenn die versandte Ware beschädigt wurde, muss der Versender dies dem Paketdienstleister in der Regel innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen nach Ablieferung des Paketes beim Empfänger melden, damit der Schaden reguliert wird.

Was tun wenn Paket angeblich zugestellt wurde aber nicht da ist?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Post-Ärger: Wenn Brief oder Paket nicht ankommen

24 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich sehen wer mein Paket angenommen hat?

Schauen Sie zuerst in die Sendungsverfolgung des Paketdienstes. Bei DHL, DPD und GLS kann man durch Eingabe der Empfänger-PLZ anzeigen lassen, welche Person das Paket angenommen hat. Bei Hermes muss dafür die Hotline angerufen werden.

Wann gilt ein Paket als zugestellt?

Ein Paket gilt erst dann als zugestellt, wenn ein Käufer wirksam Besitz an der Sache erlangt hat – also das Paket in den Händen hält. Die Benachrichtigungskarte im Briefkasten oder die Abgabe bei Nachbarn bewirken dies nicht.

Was tun wenn ein Paket verschwunden ist?

Wenn ein Paket nach einer Woche noch nicht angekommen ist, sollten sich Absender und Empfänger – so sie voneinander wissen – kurzschließen und ihre Daten abgleichen. Bleibt die Sendung auch nach dieser Zeit noch verschollen, empfiehlt es sich, einen so genannten Nachforschungsauftrag aufzugeben.

Was passiert wenn ein Paket bei DHL verloren geht?

Bei verlorenen Paketen muss eine sogenannte »Nachforschung« beim Paketdienst beauftragt werden. Häufig akzeptieren Paketdienste einen Nachforschungsauftrag nur vom Absender und nicht vom Empfänger.

Was passiert wenn Paket nicht ankommt?

Wenn eine versicherte Sendung verloren gegangen ist und sich auch durch die Sendungsverfolgung nicht auffinden lässt, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister einfordern. Dies ist jedoch nicht in unbegrenzter Höhe möglich, sondern in der Regel zum Beispiel auf 500 Euro begrenzt.

Wer trägt das Risiko beim Versand?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Wer muss Versand beweisen?

Der Händler muss lediglich nachweisen, dass er die Ware verpackt hat. Zudem muss er hier allerdings auch noch beweisen, dass die Ware so in der Kartonage verstaut wurde, dass sie auf dem Transportweg für gewöhnlich nicht herausfallen kann.

Wer haftet bei Paketzustellung?

Wenn bestellte Ware selbst nach Tagen oder Wochen nicht bei Dir angekommen ist, ist der Online-Händler Dein Ansprechpartner. Bis das Paket in Deine Hände übergeht, trägt der Händler das Transportrisiko und muss dafür sorgen, dass die bestellte Ware ordnungsgemäß bei Dir ankommt.

Wer muss Zustellung nachweisen?

Der Empfänger eines Einschreibens Einwurf kann den Zugang in seinem Briefkasten abstreiten. Lediglich eine Unterschrift des Empfängers oder einer von ihm bevollmächtigten Person, die den Empfang bestätigt, ist ein unumstößlicher Zustellungsnachweis.

Wer muss bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen?

Wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.

Was kostet ein Nachforschungsauftrag bei DHL?

Für eine Versicherungssumme bis 2.500 Euro bezahlen Sie einen Aufpreis von 6,00 Euro. Möchten Sie Ihr Paket mit einer Versicherungssumme von bis zu 25.000 Euro auf die Reise schicken, kostet Sie das 18,00 Euro zusätzlich.

Kann ich als Empfänger einen Nachforschungsauftrag stellen?

Wer beauftragt die Nachforschung? Wenn Sie als Empfänger eines verlorenen Pakets bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen möchten, werden Sie feststellen, dass dies für Sie gar nicht möglich ist. Denn nur Absender können den Verlust eines Pakets melden und eine Nachforschung starten.

Wie oft geht ein Paket bei der Post verloren?

– Im Internetforum wer-weiss-was berichtet ein Nutzer, dass er pro Jahr circa 80.000 Pakete verschickte. Davon waren circa 1-2 im Jahr nicht mehr auffindbar. Das entspricht 0,001 – 0,003 Prozent der Sendungen.

Wann geht die Gefahr auf den Käufer über?

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Wer haftet bei Unversichertem Versand privat?

Zusammenfassend gilt, dass ein gewerblicher Verkäufer bei unversichertem Versand trotzdem immer das Versandrisiko trägt, der private Verkäufer hingegen nicht. Ist der Versand versichert, so sind bei Verlust Ansprüche gegen das Versandunternehmen möglich.

Wer haftet bei Privatverkauf?

Laut § 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist ein Privatverkauf grundsätzlich ein Kaufvertrag wie jeder andere auch. Daher ist der Verkäufer per Gesetz zur sogenannten Gewährleistung verpflichtet. Das heißt, dass der Verkäufer für Mängel an seiner Ware einstehen muss.

Wann ist ein Paket verloren?

Wann ist sicher, dass sein Paket verloren gegangen ist? Im Allgemeinen gilt ein Paket erst dann als verloren, wenn der mit der Lieferung beauftragte Kurierdienstanbieter die Situation untersucht. Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass das Paket verloren ist und sie eine Entschädigung erhalten werden.

Wie läuft ein Nachforschungsauftrag ab?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Bin ich als privater Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

Immerhin richtig: Ein Recht auf Umtausch oder Rücknahme gibt's bei Privatverkäufen nicht – egal ob auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder bei Kleinanzeigen.

Was muss ich bei einem Privatverkauf beachten?

Um als Privatverkäufer erfolgreich zu sein, ist eine genaue Beschreibung des Artikels wichtig. Führen Sie Mängel auf, die der Gegenstand hat oder die Sie für möglich halten. Privatverkäufer haften zwei Jahre für Schäden an gebrauchten Artikeln. Es sei denn, Sie schließen das in der Beschreibung explizit aus.