Zum Inhalt springen

Wer ist Sascha Hödl?

Gefragt von: Reinhilde Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Sascha Hödl bei der Premiere der Karl-May-Spiele. Zwölfmal durfte er in dieser Saison die Rolle des Winnetou übernehmen. Bewegende Worte des Schauspielers zum Ende der Karl-May-Spiele.

Ist Alexander Klaws wieder krank?

„Winnetou“ Alexander Klaws ist erneut erkrankt, seine Rolle am Kalkberg übernimmt am Freitag wieder Sascha Hödl. Manitu meint es nicht gut mit Winnetou: Alexander Klaws fällt bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg am Freitag erneut krankheitsbedingt aus. Seine Rolle als Winnetou übernimmt wieder Sascha Hödl.

Wo ist Sascha Hödl geboren?

Sascha Hödl Ka Maku / Jackson

Der junge Österreicher hat bereits in seinem Heimatland auf der Bühne in Winzendorf gespielt und gehört nun zum dritten Mal zum Ensemble in Bad Segeberg.

Wer spielt Old Shatterhand in Bad Segeberg?

Sascha Gluth Old Shatterhand

Elf Jahre lang kämpfte er als Klaus Störtebeker auf der Insel Rügen bei den Störtebeker-Festspielen für das Gute. 2019 sattelte er in Bad Segeberg zu Old Shatterhand um – und in dieser Rolle ist der gebürtige Karlsburger nun wieder am Kalkberg zu erleben.

Wer spielt den Winnetou in Bad Segeberg?

Dieser ist in der Rolle des Old Shatterhand zu sehen. Außerdem sind Dunja Rajter, Clara Velez und natürlich Gojko Mitić als Winnetou dabei. 9 | 26 An der Seite der ehemaligen Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko und Ulli Kinalzik (rechts) spielt Patrick Bach 2004 in Bad Segeberg den Sohn des Bärenjägers.

Schleswig-Holstein Magazin || Karl May Spiele 2022: Sascha Hödl rettete die Premiere als Winnetou

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert der ölprinz Karl-May?

Allgemein FAQ. Eine Vorstellung dauert ca. 2 Stunden, inklusive einer 20-minütigen Pause. Der Einlass für die 15:00 Uhr Vorstellung ist um 14:00 Uhr und der Einlass für die 20:00 Uhr Vorstellung ist um 19:00 Uhr.

Was ist mit Winnetou los?

Auf Anfrage von t-online erklärt ein ARD-Sendersprecher: "Die Rechte der ARD an den 'Winnetou'-Filmen endeten 2020. Danach wurden die Rechte von einem Mitbewerber erworben." Die letzte Ausstrahlung eines "Winnetou"-Films im Ersten fand demnach am 12. April 2020 statt. Seitdem ist das ZDF am Ruder.

Wer war vor Alexander Klaws Winnetou?

Karl-May-Spiele: Winnetou-Aufführung kurzzeitig ohne Alexander Klaws. Der Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele fiel krankheitsbedingt für zwei Vorstellungen aus. Wieder übernahm Sascha Hödl seine Rolle.

Wer spielt heute Winnetou?

Vor 70 Jahren gingen in Bad Segeberg die ersten Karl-May-Spiele über die Bühne. 406.925 Zuschauer*innen besuchten 2022 den "Ölprinzen". Alexander Klaws verkörperte darin Häuptling Winnetou.

Wer spielt Winnetou 2023?

Ich freue mich, dass der Rekord wieder gebrochen wurde und, dass Alexander Klaws auch in der nächsten Saison wieder den Winnetou spielt“, schreibt eine Frau unter den Beitrag. Der Schauspieler Alexander Klaws wurde bekannt als erster Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“.

Warum wird das Winnetou Buch zurückgezogen?

Am 22. August 2022 wurde das dazugehörige Buch vom Verlag Ravensburger vom Markt genommen. Ein Sprecher des Verlags begründete die Entscheidung damit, dass Der junge Häuptling Winnetou ein "romantisierendes Bild mit vielen Klischees" von der Unterdrückung der indigenen Bevölkerung liefern würde.

Warum werden keine Winnetou Filme gezeigt?

Das Erste wird keine Winnetou-Filme mehr spielen. Wie aus einem „ Bild “-Bericht hervorgeht, ließen die öffentlich-rechtlichen Anstalten bereits im Jahr 2020 die nötigen Lizenzen auslaufen. Auch in Zukunft seien keine Lizenz-Käufe für die Filmreihe geplant.

Warum ist Winnetou verboten?

Darum soll Winnetou rassistisch sein

Stefanowitsch kritisiert: «Bei Karl May werden Native Americans als Stereotype und dem weissen, deutschen Mann unterlegen Menschen charakterisiert. Von einem Menschen, der sie nie kennengelernt hat. Für Menschen, die sie nie kennenlernen werden.» Das sei «rassistisch».

Warum soll Winnetou nicht im TV?

Um Karl Mays Buchklassiker und deren Verfilmungen läuft seit Tagen eine hitzige Debatte. Nun haben Fernsehsender angekündigt, Winnetou nicht mehr auszustrahlen. Kassel - 110 Jahre nach dem Tod von Karl May ist Deutschland im Bann einer Winnetou-Debatte. Es geht um das „I-Wort“, Rassismus und kulturelle Aneignung.

Wie heißt das Pferd von Winnetou?

Iltschi („Wind“) heißt natürlich das Pferd Winnetous, seinem Blutsbruder Old Shatterhand schenkte der Häuptling der Apatschen Hatatitla („Blitz“). Wenn Karl May allerdings als Kara Ben Nemsi mit Hadschi Halef Omar im Orient unterwegs war, ritt er den legendären Rappen Rih (auch dieser Name bedeutet „Wind“).

Was kosten die Karl-May-Festspiele?

Wochenendtickets (13,00 € pro Person - gültig Freitag bis Sonntag) ab jetzt und nur im Vorverkauf erhältlich!

Was ist das i Wort Winnetou?

Das „I-Wort“ gilt als rassistisch, da sich Indigene Völker nie selbst so bezeichnet haben. Der Begriff ist eine Fremdbezeichnung, die den Indigenen etwa von europäischen Kolonialherren gegeben wurde - von eben jenen Menschen, die indigene Völker ausrotten wollten.

Wie heißen die 11 Winnetou Filme?

Winnetou: Die Karl-May-Filme in der Übersicht
  • „Der Schatz im Silbersee” (1962)
  • „Winnetou I” (1963)
  • „Old Shatterhand” (1964)
  • „Winnetou II” (1964)
  • „Unter Geiern” (1964)
  • „Der Ölprinz” (1965)
  • „Winnetou III” (1965)
  • „Old Surehand, 1. Teil” (1965)

Warum steht Winnetou in der Kritik?

Kritik ist berechtigt

In einem interview mit dem Deutschlandfunk sagt White, die Macher von "Der junge Häuptling Winnetou" trivialisierten die Geschichte der indigenen Völker Amerikas zu Unterhaltungszwecken. "Das ermöglicht den nicht indigenen Menschen, uns weiterhin als Fantasiefiguren zu betrachten."

Wann läuft Winnetou im TV 2022?

03.10.2022–22.10.2022

Sa 08.10. Sa 08.10. Sa 22.10.

In welchem Jahr spielt Winnetou?

1860: Spätherbst: Winnetou I. 1861–1863: Ehri.

Wie heißt das Gewehr von Winnetou?

Er ist ein fiktiver Häuptling der Mescalero-Apachen. Winnetou verkörpert den edlen, guten Indianer und kämpft mit seinem Gewehr „Silberbüchse“ auf seinem Pferd Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden.

In welcher Reihenfolge lese ich Winnetou?

Die „Winnetou“-Reihenfolge nach den Romanen
  • „Winnetou und sein Freund Old Firehand“
  • „Winnetou I“
  • „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“
  • „Old Shatterhand“
  • „Old Surehand, 1. Teil“
  • „Unter Geiern“
  • „Winnetou & Old Shatterhand im Tat der Toten“
  • „Der Schatz im Silbersee“

Vorheriger Artikel
Wie oft Radhose wechseln?
Nächster Artikel
Was mögen Biene nicht?