Zum Inhalt springen

Wer ist Nanni Schaller?

Gefragt von: Nils Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Die Geschichte von Nanni und Kurt aus dem Roman »Unter der Drachenwand« von Arno Geiger, vorgelesen von Wolfgang Tischer und Lilian Wilfart. Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist eine der Schülerinnen aus Wien, die im Rahmen der auch in Österreich praktizierten Kinderlandverschickung nach Mondsee kommen.

Welche Funktion hat Nanni Schaller?

Nanni hat die Funktion der Überzeugung und dem Aufbegehren. Überzeugung da sie mit allen Mitteln Versuch ihre Mutter von der Beziehung von ihr und Kurt zu überzeugen. Dazu fragt sie sogar Veit ob er es ihrer Mutter schreiben kann. Aufbegehren da sie immer wieder widerspricht das Kurt und sie füreinander bestimmt sind.

Wie alt ist Nanni Schaller?

Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist ein 13-jähriges Mädchen, das gemeinsam mit seiner Mutter, einer Fabrikarbeiterin, in Wien lebt.

Wo stirbt Nanni?

Veit, der noch immer unter den Folgen seiner Verletzung und den traumatischen Kriegserlebnissen an der russischen Front leidet, gelingt es bei der ärztlichen Untersuchung, seinen neuerlichen Fronteinsatz aufzuschieben. Nanni Schaller wird tot auf der Drachenwand aufgefunden.

Wie heißt der Onkel von Veit Kolbe?

Bestandteil der Figurenkonstellation Unter der Drachenwand ist auch die Vorstellung seines Onkels Johann, der ebenfalls in dem Ort am gleichnamigen See wohnt und dort als Polizist arbeitet. In Mondsee bewohnt Veit ein kleines Zimmer im Hause der Quartiersfrau Trude Dohm, deren Mann Max Dohm als Soldat im Krieg kämpft.

Figurenkonstellation in "Unter der Drachenwand" - Charaktere | Figurenbeziehungen | Veit Kolbe | Abi

31 verwandte Fragen gefunden

Wie stirbt Nanni Schaller?

79) - 17 Jahre -> Kindliche Liebesbeziehung: Klopfen an der Wand; Nanni bekommt nach ihrem ersten Kuss einen Lachanfall - Vater seit fünf Jahren tot -> an Tuberkulose gestorben (S.

Wer ist Nanni in der Unter der Drachenwand?

Die Geschichte von Nanni und Kurt aus dem Roman »Unter der Drachenwand« von Arno Geiger, vorgelesen von Wolfgang Tischer und Lilian Wilfart. Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist eine der Schülerinnen aus Wien, die im Rahmen der auch in Österreich praktizierten Kinderlandverschickung nach Mondsee kommen.

Wer ist Lore Neff?

Lore Neff. Lore Neff ist die zweite Stimme im Roman, die unmittelbar nach den ersten Tagebucheinträgen von Veit zu Wort kommt. Sie ist die Mutter von Veits Zimmernachbarin und späterer Partnerin Margot und lebt in Darmstadt.

Hat es Veit Kolbe wirklich gegeben?

Veit Kolbe gab es wirklich. 23 war er. Und die junge Frau aus Darmstadt, Margot, die gab es auch. Sie war mit ihrem Baby in der Nachbarwohnung untergebracht, während ihr Mann als Soldat kämpfte.

Ist unter der Drachenwand eine wahre Geschichte?

Arno Geiger schreibt aus einem Flohmarktfund einen beeindruckenden Antikriegsroman. Er heißt „Unter der Drachenwand“. „Der Stoff ist mir zugefallen“, erklärt Arno Geiger ziemlich bescheiden.

Wohin flüchtet Oskar Meyer?

Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest entschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat.

Was bewirkt der Brasilianer in Veits Leben?

Das Tuch ist ein Symbol für die Schönheit und Liebe – das bleibt Oskar Meyer als Schutz. Bei Veit ist es die Liebe, die ihn schützt, ein Stück weit auch das Pervitin, beim Brasilianer ist es die Freiheit des Geistes, an der er sich aufrichten kann. So hat jede Figur ihre Rückzugsräume in den grausigen Zeiten.

Wo spielt unter der Drachenwand?

Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger hat sich für seinen neuen Roman einen abgeschiedenen Ort mit dramatischer Kulisse ausgesucht: das Örtchen Mondsee am Mondsee im Salzkammergut, das von dem schroffen Fels der Drachenwand überragt wird.

Wie alt ist der Brasilianer unter der Drachenwand?

Einer dieser Figuren ist der Brasilianer, der im Folgenden charakterisiert werden soll. Robert Raimund Perttes wird aufgrund seiner Liebe zu Brasilien ,,der Brasilianer" genannt. Er ist 56 Jahre alt und lebt auf demselben Hof wie Veit Kolbe.

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht unter der Drachenwand?

„Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, auf einen Tiger zu treffen. “ Während aller Idealismus aus Veits Körper herausgeschossen wurde, realisiert er die Aussichtslosigkeit, den unsagbar grausamen Krieg noch gewinnen zu können.

Wie alt ist Margot Neff unter der Drachenwand?

In den Nachbemerkungen heißt es: „Veit Kolbe starb am 3. Juni 2004, Margot Kolbe ist zum Zeitpunkt, da ich dies schrei- be, fünfundneunzig Jahre alt.

Warum sollte man Unter der Drachenwand lesen?

Das zentrale Thema in Unter der Drachenwand ist das Leben und Überleben während des Zweiten Weltkriegs. Es geht vor allem um eine vielschichtige Darstellung der damaligen Zeit. Dies schafft Geiger, indem er seine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Ist Veit Kolbe sympathisch?

Das liegt an der bewussten Gestaltung des Ich-Erzählers Veit Kolbe. Der Dreiundzwanzigjährige wird den Lesern nicht von Anfang an als sympathischer Held präsentiert. Er hat etwas Unnahbares, Nüchternes.

Welche Bedeutung hat die Drachenwand?

Arno Geiger schafft es großartig in “Unter der Drachenwand” , das Lebensgefühl dieser Zeit nachzuempfinden, den Schrecken der letzten Kriegsjahre, das Innenleben der Menschen.

In welchem Verhältnis steht Nanni zu Kurt?

ist ein Brief von Kurt Rittler an einen Freund namens Ferdi, indem Kurt ihm von dem Beginn seiner Liebesbeziehung zu seiner Cousine Annemarie (Nanni) Schaller erzählt. Er erzählt ihm im Vertrauen wie der erste Kuss zwischen den beiden zustande gekommen ist.

Ist unter der Drachenwand ein moderner Roman?

In seinem neuen Roman „Unter der Drachenwand“ hat Arno Geiger mit Veit Kolbe wieder einen Anti-Helden geschaffen. Im Gespräch erzählt der österreichische Autor, wie viel Anti-Held in ihm selbst steckt und wie ihn sein Vater und Großvater geprägt haben.

Wie heißt Veits Schwester unter der Drachenwand?

Annemarie „Nanni“ Schaller.

Wie lernt Veit Margot kennen?

Eines Nachts lernt Veit ihn in seinem Gewächshaus näher kennen. Bei einem weiteren Besuch in Schwarzindien scheitern Veits Versuche, sich Margarete zu nähern, endgültig.

Ist Veit ein Held?

Sammle Pro- und Kontra-Argumente Veit Kolbe ist ein Verbrecher Veit Kolbe ist ein Held Veit entzieht sich ohne eine triftigen Grund | Er setzt sich für den Brasilianer ein und dem Kämpfen an der Front mit der Wehrmacht | bewahrt ihn vor dem Gefängnis Er nutzt illegale Mittel, um seinen Urlaub zu verlängern: Fälschung ...

Wie stirbt Oskar Meyer?

Ab 1929 war er Präsident der Deutschen Akademie. In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er dem Sachverständigenbeirat des NS-Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschlands an. Meyer starb durch einen Reitunfall.

Vorheriger Artikel
Was kommt nach NTFS?