Zum Inhalt springen

Wer ist mein Schwager?

Gefragt von: Willibald Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Schwager m. 'Ehemann der Schwester, Bruder des Ehemannes oder der Ehefrau', ahd.

Wer ist alles mein Schwager?

Enger als gesetzlich werden nur die Geschwister des Ehe- oder Lebenspartners und symmetrisch die Ehe- oder Lebenspartner der Geschwister (nicht aber die übrigen angeheirateten Verwandten, etwa Schwiegermutter, Schwiegersohn und auch angeheiratete Cousins und Cousinen) als Schwager oder Schwägerin bezeichnet.

Was ist der Schwager meiner Frau zu mir?

Schwippschwager. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Bruder des Ehepartners der eigenen Schwester oder des eigenen Bruders. [2] umgangssprachlich: Gatte der Schwägerin, Schwager des Ehepartners.

Wie nennt man den Mann von meiner Schwester?

Bernd ist Claudias Schwager (Gattenbruder). Dann sind Claudia und Dora Schwippschwägerinnen. Zum besseren Einprägen lässt sich formulieren: Schwippschwäger(innen) sind Geschwister der Ehepartner eigener Geschwister oder Ehepartner von Geschwistern des eigenen Ehepartners.

Wie nennt man die Frau von meinem Bruder?

Einmal heißt Schwägerin "Frau meines Bruders" und einmal "meine Frau". Für den älteren Bruder ist die Frau des jüngeren Bruders unantastbar, für den jüngeren aber, solange er selbst noch unverheiratet ist, ist die Frau des älteren "meine Frau" mit allen daraus folgenden Rechten.

Meine Schwester & Schwager sind geflüchtet...

39 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Schwager ein Verwandter?

Sie meint eine Verwandtschaftsbeziehung indirekter Art, die durch Verpartnerung oder Heirat begründet ist. Die betroffenen Personen sind dabei nicht blutsverwandt, nicht rechtlich oder biologische Verwandte. Diese nun angeheirateten Verwandten sind Schwägerin und Schwager.

Was ist der Unterschied zwischen Schwager und Schwippschwager?

Als Schwippschwager bezeichnet man einen entfernten Schwager. Diese Person ist nicht direkt mit einem selbst verwandt, sondern meist die Geschwister oder Eheleute von Angeheirateten. Die Silbe Schwipp- soll von dem Geräusch einer sich hin- und herbewegenden Flüssigkeit – von „schwipp-schwapp“ – kommen.

Was bedeutet die Schwägerin?

Bedeutungen: [1] Bruder des Ehepartners. [2] Ehepartner der Schwester oder des Bruders. [3] Spitzname, veraltet: Postkutschenfahrer.

Wer ist der Großonkel?

Großonkel. Bedeutungen: [1] 1. Grades: Bruder von Großmutter oder Großvater.

Was ist die Frau von meinem Onkel zu mir?

Ja man kann umgangssprachlich sicher Tante sagen. Aber du bist 33 und ich würde mir da blöd vorkommen die angeheiratete Frau meines Onkels Tante zu nennen. Bei uns in der Familie ist das ganz klar eine Tante.

Wann ist man verwandt oder verschwägert?

verschwägert? Das gesamte Familienrecht basiert in weiten Teilen auf der Tatsache, dass die Personen, deren rechtliche Beziehungen zueinander strittig sind, miteinander verwandt oder verschwägert sind. Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt (§ 1589, S. 1).

Wie nennt man den Sohn vom Bruder?

Die Neffen und Nichten sind Kinder von eigenen Geschwisterteilen (Geschwisterkinder): Neffe = Sohn der Schwester oder des Bruders. Nichte = Tochter der Schwester oder des Bruders.

Wer ist 2 Grad verwandt?

Eltern und ihre Kinder sind im 1. Grad verwandt. Großeltern und Enkelkinder sind – ebenso wie Geschwister – Verwandte im 2. Grad.

Wie entsteht ein Großonkel?

Hat der Vater (die Mutter) Ihres Vaters, also Ihr Großvater (Großmutter) ebenfalls einen Bruder? Dann ist dieser Mensch, der Bruder Ihres Großvaters (Großmutter), also Ihr Großonkel.

Wie nennt man die Frau von meinem Sohn?

Schwiegerkind bezeichnet den Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner der Tochter oder des Sohnes einer Person: Ihr Schwiegersohn ist der Ehemann ihrer Tochter (früher auch Eidam, Tochtermann) oder der Ehemann/Lebenspartner ihres Sohnes, ihre Schwiegertochter die Ehefrau des Sohnes (früher auch Schnur, Söhnerin) ...

Ist man mit seinen Eltern verwandt?

Zu einer Großfamilie gehören Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, vielleicht noch weiter entfernt Verwandte. Verwandte gehören zur gleichen Familie. Es gibt nahe Verwandte wie Geschwister, Eltern oder eigene Kinder. Man nennt dies bei uns auch Kleinfamilie.

Wer ist die Großtante?

Großtante. Bedeutungen: [1] Schwester von Großvater oder Großmutter beziehungsweise Tochter von Urgroßtante oder Urgroßonkel.

Was ist der Mann von der Tante?

Die 3 Personen, die Erläuterungen bevorzugen, wählen Formulierungen wie “der Mann meiner Tante”, “mein angeheirateter Onkel” oder “mein Onkel, der Mann meiner Tante”.

Warum endet Schwägerschaft nicht?

Eine Schwägerschaft bleibt besteht, auch wenn die sie begründende Ehe aufgelöst wurde, § 1590 Abs. 2 BGB. Ob die Auflösung durch Tod eines Ehegatten oder durch Scheidung/Eheaufhebung erfolgt, ist gleichgültig. Dagegen kann eine Schwägerschaft nach Auflösung der Ehe nicht mehr begründet werden.

Wie nennt man den Bruder des Schwagers?

Der Bruder ist Dein Schwipschwager. Die Tochter Deiner Cousine ist Deine Nichte 2. Grades. Für Deine Kinder ist es eine Cousine 2.

Bis wann ist man verwandt?

In gerader Linie sind verwandt diejenigen Personen, die voneinander abstammen (Vater-Sohn, Großmutter-Enkel), in der Seitenlinie diejenigen, die von einem gemeinsamen Dritten abstammen (Geschwister, Tante-Nichte). Der Grad bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten (§ 1589 I 3 BGB).

Was bin ich für das Kind meiner Nichte?

meine Nichten und Neffen sind die Cousins und Cousinen meiner Tochter. Und zum Kind Deiner Nichte bist Du die Großtante. Großcousinen oder Cousinen II. Grades.

Wer ist verschwägert 1 Grades?

Grad der sie vermittelnden Verwandtschaft (§ 1590 Absatz 1 BGB). Da der Sohn von Felix mit diesem in gerader Linie verwandt ist, und zwar im ersten Grad, ist die Ehefrau des Sohnes, die Schwiegertochter von Felix, mit diesem in gerader Linie im ersten Grad verschwägert.

Bin ich mit meiner Frau verwandt?

Keine Verwandtschaft besteht zwischen Ehepartnern oder gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern – durch ihre Eheschließung oder Verpartnerung entsteht aber eine Schwägerschaft zu den Verwandten des Partners, umgangssprachlich als eingeheiratete oder indirekte Verwandtschaft bezeichnet.