Zum Inhalt springen

Wer ist größer Dame oder König?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Evelyn Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (35 sternebewertungen)

AW: König oder Dame? König > Dame.

Ist Dame oder König größer?

Der König ist die wichtigste Figur, die Dame ist aber stärker. Die Schachfiguren sind das Herzstück des königlichen Spiels.

Kann die Dame den König schlagen?

Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.

Welches ist die stärkste Figur im Schach?

Die stärkste Figur ist die Dame, die sowohl senk- und wagerecht als auch diagonal in alle Richtungen ziehen kann. Sie kann im Schach-Punktesystem mit 6 Punkten beziffert werden.

Wie stehen König und Dame beim Schach?

Es gibt eine einfache Merkregel: Weisse Dame weisses Feld, schwarze Dame schwarzes Feld. Der König steht dann daneben. Könige und Damen stehen sich gegenüber.

Lucia - Von König und Dame

21 verwandte Fragen gefunden

Kann die Dame wie ein Pferd laufen?

Die Dame darf auf jedes freie Feld derselben Linie, Reihe oder Diagonale ziehen, ohne jedoch über andere Figuren zu springen und vereint somit die Wirkung eines Turms und eines Läufers in sich. Damit ist die Dame die beweglichste aller Figuren.

Was kann die Dame?

Die Dame ist die stärkste Figur im Schach. Ihre Gangart kombiniert Turm und Läufer. Sie kann beliebig weit in alle Richtungen ziehen, darf allerdings keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur auf dem Zielfeld, so wird diese geschlagen, die Dame nimmt ihren Platz ein.

Kann ein Bauer die Dame schlagen?

Wie weit du mit der eigenen Dame in eine Richtung fährst, ist dir überlassen. Es ist der Dame allerdings nicht gestattet über andere (eigene und gegnerische) Figuren zu springen. Steht beispielsweise ein schwarzer Bauer auf dem Feld g7, kann dieser von der Dame auf d4 geschlagen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Dame und Schach?

In vielen Ländern entspricht das Brett dem Schachbrett, gespielt wird aber nur auf den dunklen Feldern. Die Steine ziehen ein Feld in diagonaler Richtung, aber nur vorwärts. Die gegnerischen Steine werden geschlagen, indem sie übersprungen werden. Erreicht ein Spielstein die gegnerische Grundlinie, wird er zur Dame.

Ist ein Pferd mehr wert als ein Läufer?

Das Läuferpaar ist in offener Stellung (wenige blockierte Bauern) stärker als Läufer und Springer. Daher ist ein Läufer einen kleinen Tick wertvoller als ein Springer. Bei geschlossener Stellung, in der die Läufer durch blockierte Bauernketten eingeschränkt werden, ist der Springer hingegen mobiler.

Wo steht die Weiße Dame?

Dame und König

Es ist wichtig, dass die weisse Dame auf das weisse Feld und die schwarze Dame auf das schwarze Feld platziert wird. Die Damen bzw. Könige stehen sich somit vis a vis. Bei einem Schachbrett mit Koordinaten kannst du dir zudem die Eselsbrücke Dame = D-Linie merken.

Was passiert wenn man nicht Schach sagt?

Wenn ein Schachgebot nicht abgewehrt wird oder ein Spieler seinen eigenen König ins Schach zieht, ist dies ein ungültiger Zug, der zurückgenommen werden muss (eine Ausnahme gilt im Blitzschach, bei welchem ein ungültiger Zug bei Reklamation durch den Gegner den Partieverlust zur Folge hat).

Wie weit darf die Dame springen?

Eine Dame darf beliebig weit vorwärts oder rückwärts ziehen und dabei einzeln stehende Spielsteine des Gegners überspringen und schlagen. Beim Überspringen eines gegnerischen Steines muss die Dame allerdings auf dem unmittelbar dahinterliegenden Diagonalfeld aufsetzen.

Was ist die wichtigste Figur im Schach?

Die Schwerfiguren beim Schach
  • Die Dame. Nach dem König ist die Dame die wichtigste Spielfigur beim Schach. ...
  • Dame darf keine Figuren überspringen. Ihr ist es einzig und allein versagt über andere Figuren zu springen. ...
  • Die Türme. ...
  • Ausnahme – Die Rochade.

Kann man mit Dame und König Matt setzen?

Mit der Dame allein ist es nicht möglich, den gegnerischen König mattzusetzen. Dazu kann man ja mal versuchen, beispielsweise die weiße Dame und den schwarzen König derart auf ein ansonsten leeres Schachbrett zu stellen, dass ein Matt vorliegt - dies wird nicht gelingen.

Wie viel ist die Dame wert?

Ein Turm ist 5 Punkte wert. Und eine Dame ist 9 Punkte wert. Der König ist die einzige Figur, die keinen Wert hat, denn er König kann ja nicht geschlagen werden. Wenn der König angegriffen ist, steht er im Schach und den König Schachmatt zu setzen ist ja das ultimative Ziel in diesem Spiel.

Wer darf die Dame schlagen?

Beim Schlagen dürfen Sie sich nicht auf das besetzte Feld stellen, auf dem der Gegner stand. Ebensowenig dürfen Sie schlagen, wenn das Feld hinter der Figur geblockt ist. Sei es durch einen Spielstein Ihres Gegners oder Ihren eigenen. Das Feld hinter der Figur muss also frei sein.

Kann ein normaler Stein eine Dame schlagen?

Schlagen mit der Dame und mit einem Stein sind gleichwertig. Damesprung geht nicht vor( siehe 13). Ein Stein oder eine Dame darf nie über einen eigenen Stein oder über 2 hintereinander stehende gegnerische oder eigene Steine springen. Der Zug mit den meisten Schlagmöglichkeiten geht immer vor (Mehrheitsschlag).

Wo steht Dame und König?

Die Dame steht dem König zur Seite, in der Grundaufstellung der Figuren also direkt neben ihm. Dabei besetzt sie jeweils ein Feld ihrer Farbe (weiße Dame = weißes Feld, schwarze Dame = schwarzes Feld). Im Zusammenspiel mit Turm, Läufer und Springer bekommt Dame die stärkste Angriffsfigur.

Ist beim Schach schmeißen Pflicht?

Das Schlagen ist ein Spezialfall des Ziehens. In der Regel betritt die schlagende Figur durch einen regulären Zug das Feld der gegnerischen Figur, worauf die gegnerische Figur vom Brett genommen wird. Eine Ausnahme ist das Schlagen im Vorbeigehen (en passant). Es herrscht kein Schlagzwang.

Kann man beim Schach rückwärts schlagen?

Ihre besondere Art, zu ziehen, gibt einer Schachpartie Struktur, strategischen Gehalt und im Endspiel ein klares Ziel. Ein Bauer zieht ein Feld geradeaus nach vorne. Er darf nicht rückwärts ziehen. Bauern schlagen auf das schräg voraus angrenzende Feld und nur dorthin.

Wie besiegt man den König Schach?

Der König zieht einen Schritt weit auf ein beliebiges Nachbarfeld. Der König darf kein Feld betreten, das von einer gegnerischen Figur angegriffen wird. Steht auf dem Zielfeld eine gegnerische Figur, so wird sie geschlagen und verschwindet vom Brett. Der König ist die wichtigste Figur.

Kann ein einfacher Stein eine Dame schlagen?

Einfache Steine dürfen nur vorwärts schlagen.

Kann der König schräg schlagen?

Der König ist eine nicht besonders bewegliche Figur. Er darf pro Zug lediglich ein Feld weiter ziehen – dafür aber in jede beliebige Richtung. Er darf dabei nicht über andere Figuren springen! Er hat also zu Beginn des Spiels keine Möglichkeit sich zu bewegen, da er von allen Seiten mit eigenen Figuren umgeben ist.

Kann der König den Königin Schach setzen?

Jedenfalls deckt die Dame jetzt seinen König und er hat nun schon 2Mal mit seinem Konig meinen ins Schach gestellt (und damit logisch auch seinen). Nun sagen doch aber die Regeln: "Keine Figur darf einen Zug machen, welcher den eigenen König einem Schachgebot aussetzt oder ihn in einem Schachgebot stehen lässt."