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Wer ist gegen Tempo 130?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Käte Döring MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Wer ist für kein Tempolimit?

Geschwindigkeitsbegrenzungen in anderen Ländern

In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen.

Wer ist für 130 auf der Autobahn?

Verkehr auf der Autobahn durch Tempolimit kaum langsamer

Nur jede:r dritte Verkehrsteilnehmer:in fährt auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller als 130 km/h.

Was bringt Tempo 130 wirklich?

In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr.

Wie viele Deutsche wollen ein Tempolimit?

Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn: 42 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Weitere 22 Prozent waren eher dafür. Etwa 36 Prozent der Befragten lehnten ein Tempolimit ab.

Tempolimit – warum nicht?! | Harald Lesch

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Was spricht gegen ein Tempolimit?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Wie viele sind gegen Tempolimit?

In einer Befragung von YouGov unter mehr als 2.000 Menschen über 18 Jahren äußerten sich 57 Prozent der Befragten zustimmend, 33 Prozent gaben an, gegen ein Tempolimit zu sein. Zehn Prozent waren demnach unschlüssig.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Warum ist ein Tempolimit schlecht?

Dazu gibt es eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2020. Sie besagt, dass der Treibhausgasausstoß auf deutschen Autobahnen durch ein Tempolimit von 130 km/h jährlich um 1,9 Millionen Tonnen sinken würde. Mit 165 Mio. Tonnen macht der Verkehr etwa ein Fünftel der deutschen Emissionen aus.

Was spricht gegen Tempolimit auf Autobahnen?

Ein weiteres, häufig angeführtes Argument gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, dass die Geschwindigkeit auf dem Großteil der Straßen in Deutschland bereits limitiert ist. Betrachtet man nur das Autobahnnetz, stimmt diese Aussage nicht. Dort sind rund 70% der gesamten Autobahnstrecke unlimitiert.

Wer entscheidet über Tempolimits?

Kommunen können Tempolimits als Schutzmaßnahme jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen anordnen. Diese sind in der vom Bund erlassenen Straßenverkehrs-Ordnung geregelt. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßen des so genannten überörtlichen Verkehrs - also Bundes-, Landes- und Kreisstraßen - sind nach 45 Abs.

Wie viele fahren schneller als 130?

Geheime Studie zum Tempolimit Nur jeder zehnte Autofahrer fährt deutlich schneller als 130.

Wann darf ich schneller als 130 fahren?

Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist demnach also lediglich eine Empfehlung und gilt für alle Fahrer mit einem Fahrzeug bis zu 3,5 t. Darunterfallen unter anderem Pkw, Motorräder oder Quads. Die Richtgeschwindigkeit ordnet sich aber zu jeder Zeit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten unter.

Wie viel Prozent der deutschen Autobahn ohne Tempolimit?

Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten. Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus.

Warum haben wir in Deutschland kein Tempolimit?

Intelligente Leitsysteme und eine vernetzte Infrastruktur ermöglichen situative Beschränkungen, etwa nach Unfällen, bei viel Verkehr oder Extremwetterlagen. “ Bei gut ausgebauten, freien Autobahnen ohne Verkehr brauche es dagegen kein Tempolimit.

Wer ist für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Deutschland ist das einzige Industrieland, das kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat. Auf 70 Prozent der deutschen Autobahnkilometer darf unbegrenzt gerast werden. Dabei liegen die positiven Effekte einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Hand.

Ist Tempolimit gut fürs Klima?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Sollte es ein Tempolimit geben Pro Contra?

Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Soll es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben Pro Contra?

Tempolimitgegner führen gern Zahlen an, um den Effekt einer Geschwindigkeitsbegrenzung kleinzureden. Tatsächlich würden bei einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen rund zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das sind umgerechnet nur rund zwei Prozent des Pkw-Verkehrs.

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Wer entscheidet über Tempolimit auf Autobahnen?

Basierend auf von der Bundesanstalt für Straßenwesen 2019 veröffentlichten Daten zu den mittleren Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsverteilungen auf Bundesautobahnen hat das Umweltbundesamt die Treibhausgaseinsparungen eines Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland neu berechnet.

Welche Vorteile hat ein Tempolimit?

Besserer Verkehrsfluss: Ein Tempolimit reduziert die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss. Fahren mit weniger Stress: Ein Tempolimit führt zu weniger Stress und gibt Verkehrsteilnehmer*innen mehr Sicherheit beim Fahren.

Wo darf man alles 130 fahren?

Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn: 130 km/h. Auf deutschen Autobahnen gibt es grundsätzlich keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung. In der Regel gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Bereits seit 1978 wird Kraftfahrern, die auf einer Autobahn unterwegs sind, laut § 1 Nr.

Für wen gilt Geschwindigkeitsbegrenzung?

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts von 60 km/h gilt für: Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen. Kraftomnibusse mit Fahrgästen, bei dem nicht alle einen Sitzplatz bekamen. alle Kfz mit Anhänger, ausgenommen sind Pkw, Lkw sowie Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3, 5 Tonnen.

Wie viel Prozent der Autofahrer fahren über 130?

Weitere zwölf Prozent fahren demnach zwischen 130 und 140 km/h, und weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h.