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Wer ist für die Garantie verantwortlich Händler oder Hersteller?

Gefragt von: Herr Prof. Giovanni Berger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 9. August 2023
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Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.

Können Händler die Kunden an den Hersteller verweisen?

Nein. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darf der Käufer nicht an den Hersteller verwiesen werden. Erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (bei Neuwaren zwei Jahre) ist dies möglich.

Wer gibt die Garantie Händler oder Hersteller?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Wer muss Garantie geben?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Für welche Mängel haftet ein Händler?

Unternehmer und einer Privatperson darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet: Der Verkäufer bzw. die Verkäuferin haftet mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen bei Übergabe hatte. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer/die Käuferin kostenlos.

Wer bezahlt? Die 5 größten Irrtümer zu Garantie, Gewährleistung und Kulanz - Bloch erklärt #49 | ams

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Wann haftet der Händler?

Normalerweise haften Hersteller*innen und Importierende für Schäden, die durch die Nutzung ihrer Produkte entstehen. Ursachen können Konstruktions-​, Fabrikations-​ und Materialfehler, aber auch unzureichende Hinweise in der Gebrauchs-​ oder Bedienungsanleitung sein.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wer leistet die Garantie?

Wer gibt die Garantie? Eine Garantie wird meist vom Hersteller gegeben. Gesetzlich ist er dazu nicht verpflichtet. Sie darf nicht mit der Gewährleistung gleichgesetzt werden, denn diese bekommt der Kunde vom Händler.

Wer haftet bei der Garantie?

Bei der Gewährleistung haften die Übergeberinnen/Übergeber grundsätzlich für Mängel, die die Sache bzw. Leistung bereits im Zeitpunkt der Übergabe bzw. Bereitstellung aufweist. Das gilt auch dann, wenn sich dieser Mangel erst später zeigt.

Wer haftet bei einer Garantie?

Gewährleistung: gesetzliche Haftung des Verkäufers. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Haftung. Dabei kann der Kunde innerhalb einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist Mängel geltend machen kann. Im Gewährleistungsfall ist immer der Verkäufer (Händler, Lieferant) der Vertrags- und Ansprechpartner ...

Kann ein Händler ohne Garantie verkaufen?

Händler können die Gewährleistung ausschließen, wenn sie ein gebrauchtes Fahrzeug an einen Unternehmer verkaufen. Nicht zulässig ist dieser Gewährleistungsausschluss beim Verkauf an einen Verbraucher.

Warum übernimmt der Hersteller Garantie?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Leistung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht.

Was bedeutet Händler Gewährleistung?

Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Wer kümmert sich um Reklamation?

Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Warum verkaufen Händler nur an Händler?

Die guten Gründe für B2B – Handel zwischen Unternehmern

Das so genannte B2B-Geschäft bringt spürbare Vorteile sowohl für den Anbieter, als auch für den Käufer mit sich. Denn durch den Verkauf nur an Gewerbetreibende können Hersteller und Händler die zahlreichen Vorschriften des Verbraucherschutzes umgehen.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

§ 281 I 1 BGB, § 323 I BGB). Nur dann muss der Käufer grundsätzlich zwei Nachbesserungsversuche dulden, bevor es ihm gestattet ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern und/oder Schadensersatz zu verlangen.

Wer muss bei Garantie beweisen?

In der Regel ist das der Hersteller. Die Beweislast dafür, dass ein Garantiefall besteht, liegt grundsätzlich beim Kunden. Bei der Haltbarkeitsgarantie gilt aber eine Beweislastumkehr. Tritt ein Fehler am Produkt auf, wird vermutet, dass dies auch einen Garantiefall begründet.

Wie mache ich Garantieansprüche geltend?

Wie kann ich meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen? Sobald Sie einen Mangel an einer Dienstleistung oder an einem Produkt entdeckt haben, sollten Sie diesen gegenüber dem Vertragspartner (meist der Händler) schriftlich rügen. Anfangs können Sie lediglich eine Verbesserung oder einen Austausch verlangen.

Wer haftet bei Defekt?

Das Wichtigste in Kürze: Der Verkäufer haftet nur für Mängel am Produkt. Der Hersteller haftet für Zusagen, die er im Rahmen einer Garantiezusage gemacht. Der Hersteller kann für Folgeschäden haften, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind, etwa bei Verletzungen.

Was greift zuerst Gewährleistung oder Garantie?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Wann entfällt die Garantie?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Wie lange ist die Garantie bei gewerblicher Nutzung?

Hersteller beruft sich darauf bei gewerblicher Nutzung nur 6 Monate Garantie zu haben. In der Ausgestaltung der Bedingungen einer Garantie ist der Garantiegeber frei.

Wie schnell muss ein Garantiefall bearbeitet werden?

In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen. Die Länge der Frist hängt natürlich vom Umfang der notwendigen Reparaturen ab. Für einen kleinen Mangel reicht eine Woche. Muss viel repariert werden, können es auch mehrere Wochen sein.

Kann man im Garantiefall das Geld zurückverlangen?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Was ändert sich 2022 Gewährleistung?

Ab dem 01.01.2022 muss der Verbraucher vom Händler vor Abschluss des Kaufvertrages in einem gesonderten Formular eigens auf jede einzelne Abweichung hingewiesen werden. Dies gilt für alle „Abweichungen von der üblichen Beschaffenheit“, wie es im Gesetzestext heißt und damit eben auch für offensichtliche Mängel.

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