Zum Inhalt springen

Wer ist die Nr 1 im Tennis?

Gefragt von: Ricarda Ott  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

Die aktuelle Nummer 1 ist Carlos Alcaraz aus Spanien. Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wer ist Tennis Nr 1?

Rekordhalter: Novak Djokovic belegte insgesamt 373 Wochen den ersten Platz der Weltrangliste. Das ATP-Ranking ergibt sich aus den besten Resultaten der letzten 18 Turniere, die ein Profi innerhalb der jeweils zurückliegenden 52 Wochen gespielt hat.

Wer ist die beste Tennisspielerin der Welt?

Platz 1: Martina Navratilova (Tschechien / USA)

167 Siege auf der WTA-Tour. Aktiv zwischen 1973 bis 2006. Größte Karriererfolge: 18 Grand-Slam-Titel, 331 Wochen Weltranglistenerste.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Tennis Rekorde der Damen (WTA)
  • Meiste Wochen auf Platz 1: Steffi Graf (377 Wochen)
  • Längste Zeit in Top 10: Martina Navratilova (19 Jahre)
  • Meiste Grand-Slam Titel: Margaret Smith-Court (24 Titel)
  • Meiste WTA Titel: Martina Navratilova (167 Titel)
  • Längstes Match (Grand Slam): Schiavone – Kusnezowa am 29.

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen?

Alle vier Turniere in einem Jahr zu gewinnen, den sogenannten Grand Slam, gelang bisher Rod Laver (1962 und 1969) und Donald Budge (1938).

How well do the players know their tennis history? ?

27 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die meisten Grand Slams der Herren gewonnen?

Der erfolgreichste Spieler ist bisher Rafael Nadal mit 22 Grand Slam-Siegen.

Wie alt war Steffi Graf bei ihrem ersten Wimbledon Sieg?

Stefanie Graf ist eine deutsche Tennisspielerin. 1988 wird die damals 19-Jährige mit den Siegen bei den Grand-Slam Turnieren in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York und bei den Olympischen Spielen weltbekannt.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis?

Die aktuelle Nummer 1 ist Carlos Alcaraz aus Spanien. Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wie lange war Nadal Nummer 1?

Er beendete fünf Saisons (2008, 2010, 2013, 2017 und 2019) als Weltranglistenerster. Insgesamt stand er 209 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. In seiner Karriere gewann Nadal bisher 92 Titel im Einzel sowie elf im Doppel.

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Wo steht Roger Federer in der Weltrangliste?

Da Roger Federer seit Wimbledon 2021 nun ein Jahr lang kein Turnier mehr gespielt hat, erscheint der 40-Jährige erstmals seit langer Zeit nicht mehr in der Weltrangliste.

Wie lange dauerte das längste Tennis Match?

Längstes Tennismatch der Geschichte (11 Stunden 5 Minuten). Der vorherige Rekord lag bei 6 Stunden, 33 Minuten, aufgestellt von Fabrice Santoro und Arnaud Clément bei den French Open 2004, ebenfalls ein Erstrunden-Match. Der längste Satz (8 Stunden 11 Minuten, somit länger als das bisherige längste Match).

Welche Frau gewann Wimbledon am meisten?

Es war ihr erster Wimbledon-Titel. Das Ranking zeigt die Tennisspielerinnen mit den meisten Turniersiegen im Einzel bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsiegerin war bis dato Martina Navratilova, gefolgt von Steffi Graf und Serena Williams.

Wer ist besser Venus or Serena?

In der 22 Jahre anhaltenden Rivalität der beiden Williams-Schwestern hat Serena nun mit 19:12 Siegen die Nase vorn gegenüber ihrer 40 Jahre alten Schwester. "Das war ein hochklassiges Match. Venus hat richtig, richtig gut gespielt", sagte die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams.

Wer war erfolgreicher Venus oder Serena?

Serena ist die erfolgreichere Schwester. Insgesamt holte sie bisher 67 WTA-Titel. 33-mal feierte sie den Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier (Einzel und Doppel). 248 Wochen stand sie bisher an der Spitze der Weltrangliste.

Wer ist der jüngste Wimbledon Sieger aller Zeiten?

Boris Becker (17 Jahre, 228 Tage)

Ein Bub aus dem badischen Leimen kürte sich zum jüngsten Wimbledon-Sieger bei den Herren aller Zeiten. Auch das er ungesetzt war, war ein Novum an der Church Road. Becker hält diesen Rekord auch 36 Jahre später noch.

Wer gewann alle 4 Grand Slam Turniere in einem Jahr und Olympia Gold?

Alle vier Turniere in einem Jahr, den sogenannten Grand Slam, zu gewinnen, gelang bisher Steffi Graf (1988, mit den Olympischen Spielen, den sogenannten Golden Slam), Margaret Court (1970) und Maureen Connolly (1953). Mit der Zulassung von professionellen Tennisspielern begann im Jahr 1968 die Open Era.

Was ist das wichtigste Tennisturnier des Jahres?

Die Grand-Slam-Bestenliste der Herren und Damen

Bei den Herren wurde der Spanier Rafael Nadal durch seinen Triumph bei den Australian Open 2022 zum alleinigen Grand-Slam-Rekordchampion; er führt die Bestenliste der Grand-Slam-Sieger an (Stand: März 2022).

Welches Tennisturnier hat das höchste Preisgeld?

So viel Geld gibt es 2022 im US Open Grand Slam zu holen

Im Jahr 2021 wir das Tennis-Event bereits zum 141. Mal ausgetragen und wie üblich wurde auch das höchste Tennis-Preisgeld des Jahres ausgeschüttet. Insgesamt werden 2022 über 60 Millionen US-Dollar Preisgeld an die Tennis-Stars ausgeschüttet.

Welche Spieler haben alle Grand Slams gewonnen?

Die folgenden Spieler konnten im Laufe ihrer Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere gewinnen, wenn auch nicht unbedingt innerhalb eines Jahres oder in direkter Folge:
  • 1935: Fred Perry.
  • 1938: Don Budge.
  • 1962: Rod Laver.
  • 1964: Roy Emerson.
  • 1999: Andre Agassi.
  • 2009: Roger Federer.
  • 2010: Rafael Nadal.
  • 2016: Novak Đoković

Nächster Artikel
Wann Valneva in Deutschland?