Zum Inhalt springen

Wer ist die Hexe Lorelei?

Gefragt von: Thilo Stark  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Loreley ist seit dem Kunstmärchen Lore Lay, das Clemens Brentano in seinem Roman Godwi (1801) in Balladenform erzählte, auch der Name einer Zauberin oder Nixe auf diesem Felsen. Brentanos Erfindung hatte auf der Stelle eine so starke Rezeption, dass schon vor der Mitte des 19.

Wer ist Hexe Lorelei?

Sage: Die Loreley und der Teufel

Die schöne Nixe des Rheins, die gefährliche Loreley, erscheint oft den Schiffern, kämmt mit goldenem Kamme ihr langes flachsenes Haar und singt dazu ein süßes betörendes Lied. Mancher, der sich davon locken ließ und den Fels erklimmen wollte, fand seinen Tod in den Wellen.

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Warum ist die Loreley so berühmt?

Doch von herausragender Bedeutung ist hier ein Felsen: die Loreley. Die Geschichte von der betörenden, gefährlichen Jungfrau ist weltweit berühmt. Hier, an der tiefsten und engsten Stelle des Rheins, sitzt sie der Legende nach singend und Haare kämmend - und zieht die Schiffer auf dem Fluss ins Verderben.

Wo steht die Lorelei?

Die Loreley ist ein Felsen aus dunklem Tonschiefer und liegt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal südlich von Sankt Goarshausen am östlichen rechten Rheinufer bei Rheinkilometer 555. Mit ihrer Höhe von 132 Meter (193,14 m ü.

Hexenlied "Die kleine Hexe Lorelai - zauberhaftes Sing Tanz Kinderlied mit Bobby

40 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Lorelei?

Goarshausen aus dem Rhein ragt; der Dichter Clemens Brentano erschuf 1801 die Phantasiegestalt "Lore Lay", eine auf dem Felsen sitzende Wasserfrau, die mit Gesang Seefahrer in den Tod lockt; die Bedeutung des Namens ist nicht ganz klar, vermutlich "Hinterhalt" und "Fels, Stein".

Was bedeutet der Name Loreley?

Der sprachliche Ursprung des Namens Loreley ist auf das keltische Wort ley zurückzuführen, das „Fels“ oder „Stein“ bedeutet.

War die Loreley eine Nixe?

Die Loreley ist eine Nixe, welche beim nach ihr benannten Felsen lebt. Sie ist eine der Sagenfiguren, die in der „Alea Aquarius“-Reihe vorkommen.

Wer hat die Loreley geschrieben?

Das von Heinrich Heine (1797-1856) gedichtete und von Friedrich Silcher (1789-1860) vertonte Lied besingt eine sagenhafte Zauberin, die auf dem Lorelay-Felsen am Rhein bei Oberwesel ihr blondes Haar kämmend den Geliebten erwartet und mit ihrem Gesang die Schiffer auf dem Rhein so betört und ablenkt, dass diese mit ...

Kann man die Loreley besuchen?

Die Loreley

Ein besonderes Highlight eines Besuches bietet der sagenumwobene Loreley-Felsen, gelegen bei St. Goarshausen. Am besten bewundern kann man den Felsen von dem linksrheinischen Stadtteil St. Goar „Zur Loreley“, dem Aussichtspunkt Maria-Ruh bei Urbar oder von einem der zahlreichen Schiffe vom Rhein aus.

Wie gross ist die Loreley?

Die Loreley (Lorelei) ist ein ca. 132 Meter hoher Schieferfelsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal bei St. Goarshausen.

Was kann man an der Loreley machen?

Aktivitäten in der Nähe von Loreley
  • Burg Katz. Nr. 324 von 1.970 Aktivitäten in Hessen. ...
  • Historischer Stadt-Turm Loreley-Museum. Nr. 3 von 7 Aktivitäten in Sankt Goarshausen. ...
  • Stefans Wine Paradise. Nr. ...
  • Dreiburgenblick. Nr. ...
  • Stiftskirche. Nr. ...
  • Schloss Rheinfels. Nr. ...
  • RheinBurgenWeg. Nr. ...
  • Deutsches Puppen- und Bärenmuseum. Nr.

Wie breit ist der Rhein an der Loreley?

Der Rhein verengt sich an der Loreley auf eine Breite von rund 200 Metern. Zugleich befindet sich hier mit etwa 25 Metern auch die tiefste Stelle des schiffbaren Rheins (bei Rheinfelden in der Schweiz erreicht der Rhein eine Tiefe von 32m, siehe St. Anna-Loch).

Was ist die Loreley Gedicht?

Die Lore-Ley bzw. Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1824, das die von Clemens Brentano erfundene Kunstsage Loreley zum Thema hat. Verbreitung fand es vor allem als Lied mit der von Friedrich Silcher 1837 komponierten Melodie, das als Ausdruck der Rheinromantik gilt.

Was hat die Loreley in Heines Gedicht?

Sie kämmt es mit goldenem Kamme, Und singt ein Lied dabei; Das hat eine wundersame, Gewaltige Melodei. Den Schiffer im kleinen Schiffe Ergreift es mit wildem Weh; Er schaut nicht die Felsenriffe, Er schaut nur hinauf in die Höh'.

Wie heißt das Gedicht Ich weiß nicht was soll es bedeuten dass ich so traurig bin?

Heinrich Heine schuf das Gedicht 1824. Es ging in die Literaturgeschichte ein. Behandelt wird ein zentrales Motiv der Romantik: Das Vanitas-Motiv.

Was bedeutet das Wort Nixe?

Die Nixe (Mehrzahl: Nixen) bzw. der Nix (Mehrzahl: Nixe) ist eine im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen weiblichen bzw. männlichen Wassergeist. Das Wort ist in der althochdeutschen Form nihhus/nicchus seit dem Ende des 10.

Welcher Ort liegt zu Füßen der Loreley?

Dass das Wrack der „Waldhof“ direkt zu Füßen der Loreley-Statue liegt, sorgt für helle Aufregung unter den Schaulustigen in St. Goarshausen.

Warum zerschellen am Felsen der Loreley die Schiffe?

Weil der Fluss dort einen scharfen Bogen um den 132 Meter hohen Berg herum machen muss, entstanden gefährliche Strudel und Strömungen, es gab Riffe und Untiefen. Viele Schiffe waren hier gekentert, gesunken oder zerschellt.

Was bedeutet der Name Lore?

Lore bedeutet “die Andere”, “die Fremde”, “die Barmherzige”, “Gott ist mein Licht” und “die Sonnenhafte”, “die Schöne”, “die Strahlende” (von Eleonore) und “Gott ist gütig” und “Gott ist gnädig” (von Hannelore).

Warum neue Loreley Statue?

Touristen fragten aber immer wieder nach der Loreley auf dem Felsplateau, sagte Weiland. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, auch dort eine Statue aufzustellen. Sie soll ein Symbol für die weltbekannte Sagenfigur sein, die vom Loreley-Felsen aus die Rheinschiffer betört haben soll.

Was muss man am Rhein gesehen haben?

Meine Top-Sehenswürdigkeiten am Rhein
  • Loreley-Felsen.
  • Die Statue der Loreley im Loreleyhafen.
  • Binger Mäuseturm.
  • Schloss Stolzenfels.
  • Niederwalddenkmal.
  • Rheinschleife Boppard Hamm.
  • Rüdesheim am Rhein.
  • Bacharach.

Vorheriger Artikel
Wie oft Haare waschen wachsen lassen?
Nächster Artikel
Kann Lavendel im Topf überwintern?