Zum Inhalt springen

Wer ist der Persil Mann?

Gefragt von: Adele Hempel-Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Jan-Gert Hagemeyer (* 16. April 1938, † 17. November 2013) lebte in Hönningen/Ahr und Kreuzberg/Ahr. Als „Persil-Mann“ brachte er es zum beliebsten Wunsch-Schwiegersohn Deutschlands.

Wer war der Persil Mann?

November 1956 vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde, war ein Werbespot für Persil mit den Hauptdarstellern Beppo Brem und Liesl Karlstadt. Von 1975 bis 1985 und nochmals 1995 warb der „Persil-Mann“ Jan-Gert Hagemeyer (1938–2013) in der Art einer Nachrichtensendung für Persil.

Wer macht die Persil Werbung?

60 Jahre ist es nun her, dass dieser Spot mit den prominenten Schauspielern Beppo Brem und Liesl Karlstadt - bekannt durch ihre Auftritte mit dem Komiker Karl Valentin - als erster Werbefilm im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Wie heißt die Frau aus der Persil Werbung?

Figur. Klementine wurde von Johanna König gespielt. Es handelte sich um eine burschikose Klempnerin mit rot-weiß-kariertem Hemd, weißer Latzhose und einer weißen Schirmmütze, auf die jeweils der Name „Klementine“ gedruckt war. Die Figur sollte eine Waschmaschinenberaterin darstellen.

Wo wird Waschmittel Persil hergestellt?

Produktion und Logistik am Standort Düsseldorf

Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care (Wasch- und Reinigungsmittel) ist Düsseldorf die zweitgrößte Produktionsstätte weltweit. Bekannte Marken, die hier produziert werden, sind zum Beispiel Persil, Weißer Riese, Spee, Pril, Somat und Bref.

Der Persil-Mann für Persil

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Persil eine deutsche Marke?

Persil, das erste selbsttätige Waschmittel Deutschlands.

1907 gelingt es den Chemikern von Henkel, das Waschen zu revolutionieren. Sie kombinieren Natriumsilikat mit Natriumperborat, das beim Kochen der Wäsche fein perlenden Sauerstoff freisetzt.

Was ist besser Persil oder Ariel?

Im BrandIndex, unserem Markenmonitor, erreicht Persil über die vergangenen zwölf Monate gemittelt eine Gesamtzahl von +30 Indexpunkten, Lenor und Ariel liegen gleichauf fünf Punkte zurück. Unsere Skala reicht von -100 bis +100 Punkten. Ganz vorne liegt allerdings eine andere Marke: Frosch.

Was wurde aus Klementine von Ariel?

Jetzt ist die Ikone der TV-Reklame gestorben. Werbe-Ikone "Klementine" ist tot: Die durch ihre Auftritte in der Ariel-Reklame berühmt gewordene Schauspielerin Johanna König starb am Dienstag im Alter von 87 Jahren in Berlin, wie eine Sprecherin des Unternehmens Procter und Gamble sagte.

Wer war Clementine von Ariel?

Geburtstag: Johanna König hat die Marke Ariel als Klementine über Jahrzehnte geprägt. Die burschikose Klempnerin Klementine mit ihrer weißen Latzhose, dem karierten Hemd und der Schirmmütze zählt zu den bekanntesten Werbefiguren im deutschen Fernsehen und war viele Jahre das Gesicht der Waschmittelmarke Ariel.

Welches Persil für weiße Wäsche?

Die Persil Universal-Produkte eignen sich für weiße und helle Wäsche. Sie wirken dank ihrer kraftvollen Formel einem unschönen Grauschleier und Vergilbungen entgegen.

Wo sitzt Persil?

Von Düsseldorf aus in die ganze Welt: Die Henkel-Zentrale von oben. Persil kennt in Deutscher praktisch jeder. Doch zu dem Dax-Konzern gehört noch viel mehr ... Der Konzern gliedert sich in drei Unternehmensbereiche: Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Klebstoff-Technologien.

Wie heißt Persil in Frankreich?

In Frankreich wird Persil unter dem Markennamen »Le Chat« (frz. die Katze) verkauft, in Spanien als Wipp und in Italien, Griechenland sowie Zypern als Dixan. Ab 1922 wurde Persil mit der berühmten Werbefigur »Die Weiße Dame« des Berliner Karikaturisten und Maler Kurt Heiligenstaedt beworben.

Wie alt ist die Marke Persil?

Seit 110 Jahren sorgt Persil für saubere Wäsche – hier im ersten Packungsdesign von 1907.

Wem gehört die Firma Ariel?

Quizfrage: Was haben Head & Shoulders, Pampers, Braun, Oral-B, Ariel und Meister Proper gemeinsam? Sie gehören alle zum selben Unternehmen! Willkommen in der Welt von Procter & Gamble, dem zweitgrößten Konsumgüterhersteller der Welt – nach Nestlé.

Woher kommt Omo?

1908 brachte Hudson die Omo-Soap auf den Markt. Im gleichen Jahr verkauften Hudson's Nachkommen die Firma an den Konkurrenten Lever Brothers. Der ursprüngliche Name »Old Mother Owl« stammt aus dem alten amerikanisch-englischen Kindergedicht »Over In The Meadow« von Olive A.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Waschmittel für gut riechende Wäsche

Von Perwoll, gibt es beispielsweise das neue Perwoll Renew Blütenrausch mit angenehmem Duft. Optimale Pflege und langanhaltende Frische bietet Perwoll Renew Refresh, das unangenehme Gerüche neutralisiert.

Wer war Tilly in der Werbung?

Von 1966 bis 1992 spielte Jan Miner, die 1917 in Boston geboren wurde und in New York lebte, ihre Werberolle - und zwar mit Leidenschaft.

Was sagen die in der Ariel Werbung?

Reinweichen mit Ariel ... denn Reinweichen heißt reinere Wäsche! So rein, Sie werden Kochwäsche kaum noch kochen wollen! Soll's wirklich rein sein, muß es Ariel sein.

Für was hat Klementine Werbung gemacht?

Klementine (gespielt von Johanna König) war seit den 60er Jahren das Gesicht für Ariel Waschmittel. Sie trug bei den Ariel-Werbespots immer eine weiße Latzhose und ein rot-weiß kariertes Hemd. Besonders in Erinnerung blieb dabei der Werbesologan Slogan „Ariel – macht nicht nur sauber, sondern rein“ der zum Kult wurde.

Ist Tandil von Aldi Persil?

Tandil ist bei Aldi erhältlich, Persil ist als etablierte Marke aus dem Hause Henkel in jeder Drogerie oder im Supermarkt zu haben. Beides sind seit Jahrzehnten bekannte Waschmittel. Wichtigstes Kriterium für Käufer: Der Preis!

Ist Persil ein gutes Waschmittel?

Das Persil Universal Megaperls Vollwaschmittel erhält im Waschmittel-Test das Gesamturteil "befriedigend". Damit gehört es zu vielen Produkten, die mittelmäßig abschneiden. Von der möglichen Topbewertung "sehr gut" ziehen wir Noten ab, weil wir vor allem gewisse Inhaltsstoffe bemängeln.

Wo kommt der Name Persil her?

Die bekannten Waschmittelmarken kennt jeder von uns. Aber woher stammen die Namen eigentlich? Ich weiß es ... "Persil" heißt so, weil seine wichtigsten Bestandteile am Anfang Perborat (Natriumperborat, als Bleichmittel) und Silikat (Natriumsilikat, als Schmutzlöser) waren.

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?

Weichspüler macht die Fasern Kleidungsstücke nicht nur weich, er kann sie sogar verkleben und bildet damit den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze. Fängt die Wäsche aus unerklärlichen Gründen ganz plötzlich an zu miefen, kann also gut und gerne mal der Weichspüler dahinterstecken.

Vorheriger Artikel
Warum kein Huawei Handy?
Nächster Artikel
Kann man alte Handys noch verkaufen?