Zum Inhalt springen

Wer ist der größte Uran Lieferant?

Gefragt von: Vitali Baier  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (35 sternebewertungen)

Die weltweit meisten Atomkraftwerke betreiben die USA mit 95 Stück, das Uran dafür wird zu 99 Prozent importiert, vor allem aus Russland, Kasachstan und Usbekistan. Dahinter folgen Frankreich (56) und China (47) gefolgt von Russland (38) und Japan (33).

Wer produziert am meisten Uran?

Zahlreiche Förderländer und Quellen

Die gegenwärtig grössten Förderländer Kasachstan, Kanada und Australien erzeugten im Jahr 2016 zusammen drei Viertel der weltweiten Produktion. Aber auch Niger, Namibia, Russland, Usbekistan, China und die USA bauen grössere Mengen Uran ab.

Welches Land produziert am meisten Uran?

Infografik Diese Länder produzieren am meisten Uran

Kasachstan ist mit knapp 19.500 Tonnen Fördermenge der größte Uranproduzent der Welt. Das zeigt eine Grafik des Online-Portals Statista mit Daten der World Nuclear Association. An zweiter und dritter Stelle folgen Kanada (6.200 Tonnen) und Australien (5.400 Tonnen).

Wo bekommt Deutschland Uran her?

Der vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gemeinsam mit der Nuclear Free Future Foundation, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Umweltstiftung Greenpeace und . ausgestrahlt herausgegebene Atlas zeigt: Etwa 40 Prozent der europäischen Uranimporte stammen aus Russland und Kasachstan.

Wer liefert Uran für Atomkraftwerke?

"Bei der Herstellung von angereichertem Uran, das für den Betrieb von Atomkraftwerken benötigt wird, ist die Abhängigkeit noch größer: Über ein Drittel des weltweiten Bedarfs kommt vom russischen Staatskonzern."

Uran, das gefährlichste Metall der Erde!

42 verwandte Fragen gefunden

Wer bezieht Uran aus Russland?

Das bestätigen die Zahlen: Rund 40 Prozent ihres angereicherten Urans, das für den Betrieb von Atomkraftwerken benötigt wird, bezieht Europa nach Angaben der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) insgesamt aus Russland und dem kremltreuen Kasachstan.

Woher beziehen die USA ihr Uran?

Die Vereinigten Staaten beziehen 17 % ihres angereicherten Urans direkt aus Russland.

Ist Uran knapp?

Bei heutigem Uranbedarf und -preis reichen die Vorkommen nur noch knapp 20 Jahre. Dies legen zumindest UN- und OECD-Daten nahe. Bei Kilopreisen zwischen 40 und 80 Dollar pro Kilogramm wären weltweit noch gut 1,2 Millionen Tonnen Uran gesichert und rentabel abbaubar. Heute kostet das Kilo Uran 55 Euro.

Wie lange wird es noch Uran geben?

Laut Bundeswirtschaftsministerium reicht das Uran noch für mehr als 240 Jahre. Das Bundesumweltministerium hingegen sieht die Vorkommen bereits in 65 Jahren erschöpft.

Woher kommt Uran für Brennstäbe?

Anders als Erdöl kommt abbauwürdiges Uran in zahlreichen Ländern vor. Die gegenwärtig grössten Förderländer Kasachstan, Kanada und Australien erzeugten im Jahr 2016 zusammen drei Viertel der weltweiten Produktion. Aber auch Niger, Namibia, Russland, Usbekistan, China und die USA bauen grössere Mengen Uran ab.

Woher bezieht die Schweiz Uran?

Die Schweizer KKW beziehen ihren Kernbrennstoff auf dem Weltmarkt; teilweise aus Russland und teilweise aus westlichen Ländern wie Kanada, Australien oder den USA. Dabei handelt es sich um Uran, das entweder direkt oder über sogenanntes Blending angereichert wird.

Welche Firmen reichern Uran an?

Fünf aussichtsreiche Uranaktien
  • Kazatomprom.
  • Cameco.
  • Energy Fuels.
  • Denison Mines.
  • Uranium Energy.

Welches Land exportiert Uran?

Kasachstan dominiert den weltweiten Handel von Uran, da fast die Hälfte des weltweiten Exports aus diesem zentral-asiatischem Land stammt. Auf den nächsten zwei Rängen folgen Kanada und die USA. Der weltweite Uranexport summierte sich 2018 auf 2,4 Milliarden Euro.

Was kommt nach Uran?

Die drei natürlichen Zerfallsreihen

Praktisch und historisch wichtig sind die Zerfallsreihen der drei primordialen Radionuklide Uran-238, Uran-235 und Thorium-232, auch Natürlich radioaktive Familien genannt. Sie entstehen durch Alpha- und Beta-Zerfälle, die mehr oder weniger regelmäßig abwechselnd aufeinander folgen.

Wie viel Energie aus 1 kg Uran?

Die Energiedichte von Uran (ähnlich der von anderen Kernbrennstoffen) ist extrem hoch. Die Spaltung von 1 kg Uran setzt ca. 24000 Megawattstunden = 24 Millionen Kilowattstunden Wärme frei – gleich viel wie die Verbrennung von ca. 3000 Tonnen Steinkohle.

Woher bezieht Frankreich seine Kernbrennstäbe?

Uranerze werden von französischen Unternehmen im Ausland abgebaut, in zwei Anreicherungsanlagen am Standort Tricastin zu Kernbrennstoff veredelt und die abgebrannten Brennelemente in zwei Wiederaufarbeitungsanlagen in Beaumont-Hague aufbereitet.

Wo kauft Frankreich sein Uran?

Aber auch Frankreich bezieht Uran aus Russland. Nach rund zehn Jahren Pause hatte der inzwischen von Areva in Orano umgetaufte französische Atomkonzern 2020 erneut einen Vertrag mit Rosatom über die Lieferung von abgebrannten Brennstäben nach Russland unterzeichnet.

Hat Frankreich eigene Uranvorkommen?

„Frankreich muss Uran vollständig importieren“, betont Charlotte Mijeon. „Energieunabhängigkeit durch Atomstrom ist nichts als ein Klischee – Frankreich ist stark abhängig! “ Nach wie vor wird in Niger, Namibia, Kasachstan, Kanada, Australien und anderen Ländern Uran für Atomstrom und Nuklearwaffen abgebaut.

Wo liegt Europas größtes Atomkraftwerk?

Es ist mit 5,7 GW Gesamtleistung das leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas und liegt etwa 50 Kilometer von der Großstadt Saporischschja entfernt. Etwa 2 km östlich des Kernkraftwerkes steht das konventionelle Wärmekraftwerk Saporischschja.

Woher bekommt Europa Uran?

In Europa fördert derzeit nur noch die Ukraine Uran (801 Tonnen). In Deutschland wurden im Rahmen der Grubenwasserreinigung auf der zur Wismut GmbH gehörenden Grube Königstein zuletzt im Jahr 2014 noch 33 Tonnen Uran produziert.

Hat Ukraine Uran?

Nach Zahlen der World Nuclear Association (WNA) hat die Ukraine im vergangenen Jahr 744 Tonnen Uran gefördert. Bisher reicht die ukrainische Uran-Produktion nach Angaben der Regierung in Kiew nur für 40 Prozent des Bedarfs an Brennstoffen für die vier Kernkraftwerke im Land.

Ist Uran die Zukunft?

Uran-Aktien Liste: Wichtige Uran-Unternehmen 2022

Aktuell (26.06.2022) steht die Aktie bei 25,20 Euro und damit knapp 5 Prozent unter dem Kurs vor 1 Jahr. Der Uran-Preis ist im selben Zeitraum um 60 Prozent gestiegen.

Wie lange reichen die Uranvorräte noch?

Die Uran-Studie, die auf Basis von Daten der Konferenz für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erstellt wurde nach, dass die Uranvorkommen auch bei reduziertem Bedarf spätestens 2070 ausgebeutet sein werden.

Wie viel Uran braucht ein Atomkraftwerk?

Brennstoff. Als Kernbrennstoff wird in den meisten betriebenen Kernkraftwerken angereichertes Uran (Anteil des Isotops 235U ca. 3 bis 4 %) in Form seines Oxids eingesetzt. Dabei hat etwa 1 kg Natururan, mit nur etwa 0,7 % spaltbarem Uran-235-Anteil, einen Energiegehalt wie 12.600 Liter Erdöl oder 18.900 kg Steinkohle.

Nächster Artikel
Was tun bei fleckiger Wand?