Zum Inhalt springen

Wer ist der größte Handelspartner der USA?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carina Fink B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Das wichtigste Importland der USA im Jahr 2021 war China mit einem Anteil von 18,5 Prozent an den Importen. Die beiden anderen Staaten des NAFTA-Nachfolgeabkommens USMCA (United States-Mexico-Canada-Agreement), Mexiko und Kanada waren jeweils der zweit- und drittwichtigste Importpartner der USA im Jahr 2021.

In welche Länder exportiert die USA am meisten?

Das wichtigste Exportland der USA im Jahr 2021 war Kanada mit einem Anteil von rund 17,5 Prozent an den Exporten. Mexiko kam ein Anteil von etwa 15,8 Prozent der US-amerikanischen Exporte zu. China war im Jahr 2021 der drittwichtigste Exportpartner der USA mit einem Anteil von rund 8,6 Prozent der Exporte.

Wer sind die wichtigsten Handelspartner?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 104 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102 Milliarden Euro).

Wer ist der größte Importeur der Welt?

Größte Importländer weltweit 2021

Im Jahr 2021 sind die USA mit Importen im Wert von rund 2,94 Billionen US-Dollar das größte Importland weltweit. An zweiter Stelle steht China, das im Jahr 2021 Güter im Wert von rund 2,69 Billionen Euro importierte.

Wer ist Exportweltmeister 2021?

China ist im Jahr 2021 Exportweltmeister. China exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von rund 3,36 Billionen US-Dollar und ist damit mit weitem Abstand vor den USA (1,75 Billionen US-Dollar) und Deutschland (1,63 Billionen US-Dollar) das größte Exportland der Welt.

USA und Deutschland: Wichtige Handelspartner - heuteplus | ZDF

36 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Weizen Exporteur der Welt?

Die größten Weizen-Exporteure waren im abgelaufenen Jahr Russland (27,4 Mio. Tonnen), Australien (26,2 Mio.), USA (24 Mio.) und Kanada (21,5 Mio.), zeigen Daten des International Trade Centre (ITC).

Was importiert Russland von Deutschland?

Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Milliarden Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro.

Was importiert die USA am meisten?

Nach Größenordnung sind die 5 wichtigsten Importprodukte der USA Produkte deutscher Unternehmen: Autos und Autoteile, Maschinen, pharmazeutische und ähnliche Produkte, Datenverarbeitungsgeräte sowie elektrische und optische Erzeugnisse.

Wer ist europäischer Exportweltmeister?

Seit 2000 ist in Deutschland der Europa Export um 77 %, der Europa Import um 68 % gestiegen. Zudem kann man seither auch von einem 167 % Handelsbilanzsaldowachstum sprechen, was Deutschland zum Exportweltmeister macht.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 246,1 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Wer ist Chinas größter Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner Chinas im Jahr 2021 waren die USA mit einem Anteil von 17,2 Prozent an den Exporten.

Wer ist der wichtigste Handelspartner von Australien?

Das wichtigste Exportland Australiens im Jahr 2021 war China mit einem Anteil von 34,15 Prozent an den Exporten.

Warum importiert die USA so viel?

Vor allem höhere Einfuhren von Investitionsgütern, Konsumgütern und Rohöl führten zu einem Anstieg der Importe. Das Handelsdefizit der USA ist chronisch. Die Importe sind anhaltend höher als die Exporte. Die Vereinigten Staaten sind ein typisches Nettoimportland.

Was liefert die USA nach Deutschland?

Nach wie vor sind die Vereinigten Staaten für Deutschland der wichtigste Absatzmarkt für Autos. Verschiedene Arten von Maschinen kommen auf einen Anteil von mehr als 30 Milliarden Euro bei den deutschen Exporten, während verpackte Medikamente im Wert von rund 10 Milliarden Euro in die USA geliefert wurden.

Ist die EU die größte Handelsmacht der Welt?

Die Europäische Union mit ihren fünf- zehn Mitgliedstaaten stellt 6 % der Weltbevölkerung, hat aber einen Anteil an den gesamten Weltein- und -aus- fuhren von über 20 %. Damit ist die EU die größte Handelsmacht der Welt.

Welches EU Land exportiert am meisten?

Der größte Exporteur in der EU im Jahr 2018 war Deutschland mit Exporten im Wert von rund 1,32 Billionen Euro, gefolgt von den Niederlanden (612,23 Milliarden Euro) und Frankreich (492,62 Milliarden Euro).

Was importiert China aus Russland?

Der Anteil Russlands an Chinas Importen von Kohle-, Öl und Gas haben sich nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zwischen 2010 und 2020 verdoppelt. 2020 kamen 16 Prozent der importierten Kohle und 15 Prozent des importierten Öls auf Russland.

Welche wichtigen Handelspartner hat die USA?

Das wichtigste Importland der USA im Jahr 2021 war China mit einem Anteil von 18,5 Prozent an den Importen. Die beiden anderen Staaten des NAFTA-Nachfolgeabkommens USMCA (United States-Mexico-Canada-Agreement), Mexiko und Kanada waren jeweils der zweit- und drittwichtigste Importpartner der USA im Jahr 2021.

Was gibt es in den USA und in Deutschland nicht?

Dinge, die es in den USA nicht gibt!
  • Rotwein zum Kochen in den USA. Wie bereits im Video auch erwähnt, gibt es in den USA einfach kein Kochwein zum Kaufen. ...
  • Thema Kaffee und Mahlgrad. ...
  • Magerquark in den USA. ...
  • Europäische Autos in Amerika. ...
  • Diesel Tankstoff. ...
  • Ausweishülle für meinen deutschen Reisepass. ...
  • Milder Joghurt. ...
  • Sowas wie Dr.

Was wird aus Russland exportiert?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33).

Wie reich ist Russland im Vergleich zu Deutschland?

Das russische Bruttoinlandsprodukt belief sich 2020 auf 1,5 Billionen US-Dollar. Das entsprach 10.115 Dollar je Einwohner. Gemessen an der lokalen Kaufkraft wurden daraus 28.052 internationale Dollar. Deutschland kam im selben Jahr auf ein BIP von 3,8 Billionen Dollar oder 54.076 internationale Dollar je Einwohner.

Wer bekommt noch Öl aus Russland?

Die Slowakei bekommt wieder russisches Öl durch die Druschba-Pipeline. EU-Sanktionen gegen Russland hatten offenbar die Zahlung von Gebühren verhindert. Tschechien und Ungarn warten noch auf die Wiederaufnahme der Lieferungen.

Wo bekommt Deutschland Weizen her?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.