Zum Inhalt springen

Wer ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten?

Gefragt von: Ramazan Franz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Michael Phelps wurde zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Mal Olympiasieger. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken bisher. Neben seinen Goldmedaillen nennt er auch drei silberne und zwei bronzene Medaillen sein Eigen. Auch die 28 Medaillen sind eine unumstrittene Bestmarke.

Welcher Mensch hat die meisten olympischen Medaillen?

Michael Phelps gewann bei Olympischen Sommerspielen insgesamt 23 Goldmedaillen. Damit ist er der absolute Rekord-Medaillengewinner der Sommerspiele bis zum Jahr 2021.

Wer hat mehr Medaillen gewonnen?

Unmittelbar vor den Olympischen Winterspielen 2022 weist der Medaillenspiegel Deutschland mit 408 Plaketten als führende Nation aus. Auf dem zweiten Platz rangiert Russland. Die Russen haben bisher 135 Goldmedaillen gewonnen.

Welches Land hat immer Gold bei Olympia geholt?

Wikipedia führt im Ewigen Medaillenspiegel Olympia (Stand: Februar 2018) die siegreichen Nationen auf. Platz 1 belegen die USA mit 1128 Gold-, 905 Silber- und 795 Bronzemedaillen. Auf Platz 2 liegt die Russische Föderation mit 725 Gold-, 596 Silber- und 590 Bronzemedaillen.

Welches Land hat immer eine Goldmedaille geholt?

Länder mit den meisten Medaillen

Auffallend ist: In Sachen Goldmedaillen macht China einen Sprung von Rang 7 auf Platz 4. Unerreicht vorne weg bleiben aber die USA. Die Schweiz hat im internationalen Vergleich bisher auch ziemlich abgeräumt. Nur 23 Länder holten öfters Gold als wir.

8 Athleten, die bei den Olympischen Spielen beim Betrügen erwischt wurden!

15 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der erfolgreichste Schwimmer aller Zeiten?

Michael Phelps ist der größte Schwimmer aller Zeiten. Daran gab es spätestens seit seinen acht Goldmedaillen, die er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewann, keinen Zweifel mehr.

Wer ist der beste Langläufer aller Zeiten?

An der Spitze liegt der norwegische Biathlet Ole Einar Björndalen mit achtmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze.

Wer gewann die meisten Medaillen bei Winterspielen?

Den Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele führt Deutschland mit 150 Goldmedaillen und insgesamt 408 Podiumsplätzen an. Die Athlet:innen aus Russland, Norwegen und der USA sind die größte Konkurrenz: Jedes Team hat bisher über 100 Goldmedaillen gewonnen und mehr als 300 Mal das Podium bestiegen.

Wer ist die bislang erfolgreichste deutsche Olympionikin?

Die Rangliste der Deutschen mit den meisten olympischen Medaillen führt Birgit Fischer an. Sie holte in ihrer Laufbahn insgesamt zwölf Medaillen bei Olympischen Spielen. Darauf folgen Isabell Werth mit zehn und Claudia Pechstein mit neun Medaillen.

Wie viele Goldmedaillen hat Russland?

Russland gewann ab den Winterspielen 1994 bis 2018: 49-mal Gold, 44-mal Silber und 44-mal Bronze, somit insgesamt 137 Medaillen.

Bei welchen Olympischen Spielen war Deutschland am erfolgreichsten?

Olympische Sommerspiele 1980 in Moskau.

In welchen Disziplinen ist Deutschland am erfolgreichsten?

Prozentual am erfolgreichsten schneidet Rudern ab, das seine Medaillenmöglichkeiten bei 20 Olympischen Spielen mit 111 Medaillen bei 263 Möglichkeiten (einschließlich doppelte Teilnahme von 1968-1988 durch die Bundesrepublik und die DDR)am besten ausschöpfte.

Wer hat die meisten Medaillen in Peking?

Nach Abschluss der Olympischen Winterspielen in Peking 2022 stehen die Athlet:innen aus Norwegen ganz oben im Medaillen-Ranking. Sie gewannen insgesamt 16 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen (Stand: 20. Februar 2022).

Wie alt ist der älteste Olympiateilnehmer?

Gestatten, Oscar Gomer Swahn, mit 64 Jahren und 257 Tagen der älteste Olympiasieger der Geschichte.

Wer ist der jüngste Olympia Teilnehmer?

Dennoch war es für die Syrerin ein besonderer Auftritt: Zaza ist erst 12 Jahre alt und damit die jüngste Teilnehmerin an Olympischen Spielen seit Carlos Front. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona trat der damals elf Jahre alte Spanier im Rudern an.

Vorheriger Artikel
Wie ist der Blutdruck bei Parkinson?
Nächster Artikel
Was ist schlecht für den Körper?