Zum Inhalt springen

Wer ist der Erfinder von Siri?

Gefragt von: Nikolaus Simon  |  Letzte Aktualisierung: 5. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

San Francisco Tom Gruber, der Apples Sprachassistentin Siri erfand, kritisiert das Facebook-Management.

Was bedeutet der Name Siri?

Der Grund: Computerhersteller Apple hat eine sehr erfolgreiche Spracherkennungs-Software erfunden und diese ausgerechnet „Siri“ getauft. Was aber für den Namen spricht: Siri bedeutet „die schöne Siegerin“. Im Altnordischen heißt sigr „der Sieg“ und fridr „schön“.

Wann wurde Siri erfunden?

Siri wurde Ende 2011 von Apple zusammen mit dem iPhone 4S in gewohnter Apple-Dramaturgie vorgestellt – als Revolution im Betastadium.

Wer steckt hinter der Stimme von Siri?

Hinter Siri verbirgt sich eine Frau namens Susan C. Bennett. Seit dem iPhone 4S im Jahr 2011 begleitet die Mutter eines Sohnes iPhone und iPad Nutzer durch den Tag. Weltweit gibt es mehrere Stimmvarianten, so gibt es beispielsweise auch eine männliche Version.

Ist Siri eine Frau?

Klar, streng genommen ist Siri eigentlich kein Mädchen. Alexa könnte auch genauso gut Alex heißen. Und der "OK Google"-Sprachassistent hat nicht mal einen menschlichen Namen – trotzdem sprechen all diese technischen Helfer in eindeutig weiblichen Stimmen mit uns.

11 Dinge die du NIEMALS zu siri sagen solltest!

38 verwandte Fragen gefunden

Hat Siri ein Gesicht?

Nämlich: Heike Hagen, 44, Schauspielerin und professionelle Sprecherin. Siri hat Heike zum Ruhm verholfen. Auf der Straße aber erkannt wird sie deswegen trotzdem nicht. Zwar kennt fast jeder ihre Stimme, aber keiner ihr Gesicht.

Wer ist die Mutter von Siri?

Cirilla Fiona Elen Riannon (auch bekannt als Ciri [lies: Ziri bzw. Siri] oder das Löwenjunge von Cintra) wurde im Jahre 1251 geboren, höchstwahrscheinlich während der Belleteyn-Feiertage. Sie war die Prinzessin von Cintra, Tochter von Pavetta und Duny (Igel vom Erlenwald) und Enkeltochter von Königin Calanthe.

Wer ist Siri in echt?

Die Originalstimme von Siri auf Englisch: Susan Bennett

Denn wie bei Heike Hagen, als Sprecherin für die deutsche Siri-Version, wurde auch bei der Sprecherin für die amerikanische Siri-Version auf eine dem Nutzer vertraute Stimme gesetzt. Die Rede ist von der US-amerikanischen Synchronsprecherin Susan Bennet.

Wie viel kostet ein Siri?

So deaktivieren Sie den Google Assistant

Apples Siri ist dagegen fast nur auf Apples eigenen Geräten installiert, die dazu auch noch deutlich teurer sind als Geräte von Amazon. So kostet der HomePod im Apple Store 329 Euro, während es Amazons Echo Studio bereits für 199,99 Euro gibt.

Was kostet Siri im Monat?

Nun kommt eine vierte, auf der Sprachassistentin Siri basierende Option hinzu. Während Studentinnen und Studenten 4,99 Euro im Monat zahlen, sind das Einzel-Abo für 9,99 Euro und das Familien-Paket - für bis zu sechs Personen - für 14,99 Euro monatlich erhältlich.

Was kann Siri alles lustig?

Das sind unsere Top 10 Siri Fragen und Befehle
  • "Hey Siri, wer hat dich gemacht?"
  • "Hey Siri, wie sehe ich aus?"
  • "Hey Siri, magst du Basketball?"
  • "Hey Siri, was machst du heute Abend?"
  • "Hey Siri, sag mir was Schmutziges."
  • "Hey Siri, gibt es den Weihnachtsmann wirklich?"
  • "Hey Siri, was ist null geteilt durch null?"

Wie beende ich Siri?

Siri auf dem iPhone und iPad ausschalten – so geht's
  1. Einstellungen wählen.
  2. „Siri & Suchen“ auswählen.
  3. Den Schieberegler „Auf Hey Siri achten“ ausschalten. Der Schalter steht dann auf rechts und ist ausgegraut.
  4. Den Schieberegler „Für Siri Home-Taste drücken“ ausschalten.

Wie mache ich Siri böse?

Der Trick ist, dass wir Siri einfach einen falschen Namen des vermeindlichen iPhone-Besitzers unterjubeln. Ein neuer Kontakt im Telefonbuch ist in sekundenschnelle angelegt, und wer im Vornamen-Feld "Du Penner" oder eine andere Freundlichkeit seiner Wahl einträgt, hat die meiste Arbeit schon erledigt.

Was ist besser als Siri?

Wer versteht Nutzer am besten? Laut einem aktuellen Test von Smart Speakern von COMPUTER BILD (Stand: Januar 2022) liegt Googles Assistant beim Sprachverständnis knapp vor Siri. Beide Assistenten würden beispielsweise gut erkennen, dass Folgefragen sich auf die erste Frage beziehen.

Wie heisst die männliche Siri?

Die männliche Stimme der britischen Version von Siri ist der Sprecher Jon Briggs, bekannt aus der auf der Insel beliebten Spielshow "The Weakest Link".

Wer ist der Vater von Siri?

Duny, auch bekannt unter den Namen Igel vom Erlenwald oder Eiserner Igel(ST, 493), war der Gemahl von Pavetta und der Vater von Ciri. Er behauptete, ein Sohn von König Akerspaark von Maecht zu sein, um seine wahre Identität zu schützen.

Was sollte man nicht zu Siri sagen?

Frage Siri nicht nach deiner Existenz

Auf die Frage: „Warum bin ich auf der Welt? “, antwortet Siri mit „Das weiß ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt. “.

Wie heisst Siri von Samsung?

Was ist Bixby? Samsung Bixby ist ein digitaler Assistent ähnlich Amazons Alexa und Apples Siri. Er reagiert auf Sprachbefehle, kann Gegenstände in Bildern erkennen und einiges mehr.

Ist Siri die Tochter von Gerald?

Das Leben des Hexers Geralt von Riva dreht sich in der Romanreihe The Witcher von Andrzej Sapkowski neben der Jagd auf Monster vor allem um Frauen. Eine davon ist seine Ziehtochter Ciri, die auch in der Netflix-Serie The Witcher zu den Hauptfiguren gehören wird.

Wo lebt Siri?

Die zehnjährige Siri lebt mit ihrer kleinen Schwester Miki und ihrem alten Vater auf Blautum, einer der vielen Insel des fiktiven Eismeers, in dem diese hinreißende Erzählung spielt.

Warum hat Ciri älteren Blut?

Älteren-Blut: Genetische Mutation der Elfen

Damit zog sie den Zorn ihres Volkes auf sich, denn mit einem Menschen Kinder zu bekommen, würde die Blutlinie des Älteren-Blutes verwässern und das genetische Programm der Elfen zunichte machen.

Was passiert wenn man 100% zu Siri sagt?

Konkret, so berichtet das Blog "MacTechNews ", sorgt der Sprachbefehl "100 Prozent" dafür, dass Siri einen Notruf auslöst. Wenn das passiert, hat man nur eine Chance: schnell reagieren.

Was weiß Siri alles?

Mit Siri kannst du per Sprachbefehl das Licht einschalten, den Thermostat regulieren und alle HomeKit-Produkte steuern, die du in deinem Haus verwendest – auch wenn du nicht zu Hause bist.

Wieso hört Siri nicht auf hey Siri?

Überprüfen, ob "Hey Siri" aktiviert ist

Öffne "Einstellungen". Tippe auf "Siri & Suchen". Vergewissere dich dann, dass die folgenden Einstellungen aktiviert sind: Auf "Hey Siri" achten.