Zum Inhalt springen

Wer ist der beste Riecher?

Gefragt von: Renate Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Unter den Säugetieren hat der Elefant die längste Nase und die meisten Riechrezeptoren. Ob er damit auch am besten riechen kann, ist bisher allerdings nicht erforscht.

Wer hat die beste Nase der Welt?

Eine der besten Nasen im Tierreich besitzt ein Fisch: der Europäische Aal.

Welches Tier kann sehr gut riechen?

Der Geruchssinn der Tiere

Aber nicht nur Säugetiere verfügen über ein Riechorgan, auch Reptilien und Fische können Gerüche wahrnehmen. Während die grösste Nase im Tierreich wohl durch den Elefanten in Anspruch genommen wird, besitzt der europäische Aal die beste Nase (korrekterweise hiesse es Jakobsonsches Organ).

Welches Tier hat die meisten Riechzellen?

Der Hund besitzt mit 220 Millionen Riechzellen zehnmal mehr als der Mensch.

Welches Tier kann 70 km weit riechen?

Elefanten können es über viele Kilometer hinweg riechen - und das, obwohl Wasser für uns Menschen geruchlos scheint.

neuneinhalb – Deine Reporter: Der richtige Riecher | WDR

20 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die besten Augen?

Doch wenn die Sehschärfe das ausschlaggebende Kriterium ist, dann ist der Adler an erster Stelle zu nennen. Er ist für viele Personen das Tier, welches am besten sehen kann. Greifvögel wie der Adler haben „Superaugen“. Für diese Tiere ist es überlebenswichtig, sehr weit sehen zu können.

Welches Tier riecht besser als ein Hund?

Unter den Säugetieren hat der Elefant die längste Nase und die meisten Riechrezeptoren. Ob er damit auch am besten riechen kann, ist bisher allerdings nicht erforscht.

Was riecht am schlimmsten?

19. Januar 2021 ·Lesedauer: 2 Min. Gleich vorneweg: Gefährlich ist die Chemikalie Thioaceton nicht, doch für den menschlichen Geruchssinn ist sie so ziemlich die heftigste Attacke, die man sich vorstellen kann.

Welches Tier stinkt am schlimmsten?

Vor allem ein Stinktier! Der Ameisenbär wird auch als Stinktier des Waldes bezeichnet. Es heißt, seine faulig-riechenden Sekrete müffeln vier mal stärker als die des Stinktiers.

Wer kann besser riechen Hund oder Ratte?

Ratten besitzen aber Vorteile gegenüber Hunden: Sie sind leichter zu halten und mit zehn Dollar Haltungskosten pro Monat billiger. Zudem sind sie in weit kürzerer Zeit zu züchten, ein Weibchen bekommt zehn Mal im Jahr vier bis fünf Junge. Die Nagetiere haben einen den Hunden mindestens ebenbürtigen Geruchssinn.

Wer kann besser riechen Hund oder Schwein?

Haben Schweine einen guten Geruchssinn? Ein Schwein hat mehr Riechzellen im Rüssel als der für seine feine Nase bekannte Hund. Feinste Geruchspartikel aus der bodennahen Luft vermitteln dem Schwein ein "Riechbild" der Umgebung.

Kann ein Wolf besser riechen als ein Hund?

Vom Grundaufbau enspricht sie dem eines Hundes. Die Nase des Wolfes hat so viele Geruchsrezeptoren dass deren Oberfläche ca. 14x größer ist als bei einem Menschen und ist somit 100-1000 fach besser als eines Menschen. Die Wölfe können ihre Artgenossen sogar bei Windstille bis zu 20m Entfernung am Geruch erkennen.

Können Pferde besser riechen als Hunde?

Pferde können besser riechen als Hunde. Wissenschaftler der Universität Tokio fanden heraus, dass ein Pferd mehr Gene für Geruchsrezeptoren besitzt als ein Hund. Zum Vergleich: Pferd 1066, Hund: 811, Mensch: 396. Die Nasenschleimhaut von Pferden hat eine große Oberfläche und damit besonders viele Riechzellen.

Welches Tier schmeckt am besten?

Den besten Geschmackssinn hat der Wels. Den besten Riecher hat der Elefant. Die Große Wachsmotte hat die besten Ohren und die Holzbiene die empfindlichsten Augen.

Können Krebse gut riechen?

Der Geruchssinn von Krebstieren und Insekten hat sich ähnlich entwickelt: Genau wie Insekten haben an Land lebende Krebse im Laufe der Evolution neue Riechorgane an ihren Antennen ausgebildet, über die sie Duftstoffe in der Luft erkennen.

Welches Tier kann am besten hören?

Fledermäuse sind die Säugetiere, die am besten hören, da sie sind in der Nacht aktiv sind und es in der Dunkelheit praktisch unmöglich ist, etwas zu sehen. Im Gegensatz zum Menschen geben sie Ultraschallrufe ab, um sich zu orientieren. Ihr Gehör ist dazu geschaffen, höhere Frequenzen wahrzunehmen.

Was ist wenn Pupse stinken?

Und warum stinkt das? Im Gas, das die Darmbakterien bei der Verdauung produzieren, ist unter anderem Schwefelwasserstoff enthalten. Das stinkt nach faulen Eiern. Ein weiterer Bestandteil des Gases im Darm ist ein Stoff namens "Skatol", in hohen Dosen stinkt auch das.

Warum riecht eine Leiche?

Die Autolyse des Körpers

Das hat zur Folge, dass bestimmte Enzyme abgestorbene Körperzellen auflösen. Dieser anaerobe, sprich ohne Sauerstoff einsetzende Prozess wird Autolyse genannt. Die Folgen des Prozesses sind unter anderem die Verflüssigung der inneren Organe und das Entstehen von Leichen- bzw. Verwesungsgeruch.

Was tun damit man gut riecht?

Hygiene: Täglich waschen hilft gegen Körpergeruch und Schweißgeruch – vor allem unter den Achseln. Fahren Sie bei hartnäckigem Geruch auch einmal mehr mit dem feuchten Waschlappen durch Ihre Achselhöhlen. Deodorant: Sparsam verwenden, das Deo selbst ist auch Nahrung für Bakterien.

Sind Stinkbomben legal?

In Deutschland sind auch Stinkbomben auf der Basis von Ammoniumsulfid, Ammoniumhydrogensulfid und Ammoniumpolysulfiden laut § 3 der Bedarfsgegenständeverordnung verboten.

Was essen für stinkende Fürze?

Proteinhaltige Nahrung macht Gestank

Cystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die in bestimmten Proteinen enthalten ist, die unter anderem bei Milchprodukten, Fleisch und Eiern vorkommen.

Was ist das Stinkendste auf der Welt?

Darum wird Thioaceton häufig als der stinkendste Stoff der Welt beschrieben. Generell weisen Thioketone die Tendenz auf, leicht zu polymerisieren (Thioaceton bei über −20 °C).

Welche Tiere haben keine Nase?

Und welches Tier hat keine Nase? Der Delfin besitzt keine Nase mit zwei Nasenlöchern. Er hat ein Blasloch auf der Oberseite seines Kopfes, das er zur Atmung benutzt. Der Delfin verfügt weder über ein Riechorgan noch über Riechrezeptoren.

Was für ein Geruch mögen Hunde nicht?

Chili, scharfe Paprika oder Pfeffer können die empfindliche Hundenase reizen und zu Niesanfällen und Ausfluss aus der Nase führen. Auch andere Gewürze wie Nelken und Zimt riechen für Hunde unangenehm und können sogar giftig für die Tiere sein.

Welches Tier hat die größte Nase der Welt?

Der Elefant hat damit nicht nur die längste Nase von allen, sie auch eine der feinsten. Der Geruchssinn ist für das Überleben der meisten Säugetiere essenziell: Sie nutzen ihn, um Nahrung zu finden, um ihre Eltern oder Nachkommen zu erkennen und um mit Rivalen und Partnern zu kommunizieren.