Zum Inhalt springen

Wer ist der beste Geiger der Welt?

Gefragt von: Jürgen Bergmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

  1. 1. Niccolò Paganini. What is this? ...
  2. 2. Isaac Stern. Der beliebte Violinist Isaac Stern stammt aus der Ukraine, wo er 1920 geboren wurde, wuchs jedoch in Amerika auf. ...
  3. 3. Joshua Bell. ...
  4. 4. Jascha Heifetz. ...
  5. 5. George Enescu. ...
  6. 6. Yehudi Menuhin. ...
  7. 7. Nicola Benedetti. ...
  8. 8. Vanessa Mae.

Wer sind die besten Geiger der Welt?

Classical FM ausgewählt als der beste Geiger 25 in der Geschichte
  • Joshua Bell. Ich bin ein amerikanischer Geiger, geboren in 1967. ...
  • Nicola Benedetti. Ein charmanter Geiger aus England, geboren 1987. ...
  • Sarah Chang. ...
  • Julia Fischer. ...
  • Gehe zu Midori. ...
  • Hillary Han. ...
  • Janine Jansen. ...
  • Nigel Kennedy.

Wie heißt der bekannteste deutsche Geiger?

Frank Peter Zimmermann wurde 1965 in Duisburg geboren und ist einer der bedeutenden Geiger unserer Zeit. Bereits als Fünfjähriger begann er mit dem Geigenspiel und gab im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester.

Welcher Geiger ist der Größte?

Ebenfalls weltberühmt ist der deutsche Geiger David Garrett (geb. 1980), der von Yehudi Menuhin (ein Star des 20. Jahrhunderts) als "größten Geiger seiner Generation" bezeichnet wurde.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Die Mittelklasse der Geigen ist weit gefasst. So kannst Du auch im Bereich zwischen 600 und 8.000 Euro eine gute und klangoptimierte Violine kaufen. Interessierst Du dich für eine sehr gute und neu aufgebaute Violine, sind meist 10.000 Euro und mehr fällig.

Die besten Geiger der Welt + die 10 schwierigsten Konzertstücke

44 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Was ist das teuerste Instrument der Welt?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Wie viel kostet die Geige von David Garrett?

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen.

Wie viele Geigen hat David Garrett?

Seit 2003 besitzt er eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1772 (diese wurde im Jahre 2008 bei einem Sturz schwer beschädigt). Seit 2010 spielt er wieder eine Stradivari (zur Verfügung gestellt vom anonym bleibenden Eigentümer): Die Ex A.

Welche Geige hat Daniel Hope?

Daniel Hope spielt eine Guarneri del Gesù - Geige aus dem Jahr 1742 und lebt heute mit seiner Frau Silvana Hope, einer deutschen Kontrabassistin, und dem gemeinsamen Sohn seit 2016 in Berlin.

Wer hat die teuerste Geige der Welt?

Die Dolphin Stradivari

Die »Dolphin« Stradivari aus dem Jahre 1714 gehört ebenfalls auf die Liste der wertvollsten Geigen aller Zeiten. Sie wird auf 4 Millionen Euro geschätzt und befindet sich im Besitz der Nippon Music Foundation. Momentan wird sie von der Geigerin Akiko Suwanei gespielt.

Wie viel kostet eine Geige von Stradivari?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Wer hat die erste Geige gebaut?

Als Erfinder der Geige gilt landläufig der italienische Instrumentenbauer Andrea Amati (ca. 1505 bis 1577). Seine große und wegweisende Leistung liegt in entscheidenden Änderungen beim Bau der Geigen.

Wie nennt man eine Frau die Geige spielt?

Geigerin (Österreich) Reime: -aɪ̯ɡəʁɪn. Bedeutungen: [1] weibliche Person, die (professionell) Geige spielt.

Hat Andre Rieu eine Stradivari?

Seit einigen Jahren spielt Rieu auf einer Violine von Antonio Stradivari, vorher auf einer Guarnerius-Kopie von Jean-Baptiste Vuillaume. Seine Tourneen durch Deutschland verdankt er Auftritten bei Karl Moik im Musikantenstadl, mit dem er eng befreundet war.

Wie viel kostet die Geige?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Wie erkennt man eine echte Stradivari?

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

Wieso ist Stradivari so teuer?

Seine Instrumente werden für viele Millionen Dollar gehandelt, sie hängen in Museen hinter dickem Panzerglas, sie werden immer wieder gefälscht, imitiert, gestohlen, entdeckt: Stoff für Legenden.

Wie viele Stradivari gibt es noch?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Warum ist eine Stradivari so besonders?

Warum klingen Stradivaris so besonders und einzigartig? Forscher aus Taiwan haben ein weiteres Geheimnis des berühmten Geigenbauers Antonio Stradivari gelüftet: Das Holz seiner Instrumente weist Spuren von Metallen auf, was auf eine chemische Vorbehandlung hindeutet. Möglicherweise war dies aber nur purer Zufall.

Was ist das seltenste Instrument?

Glasharmonika. Die Glasharmonika ist eine Reibe-Idiophon. Ein Idiophon ist ein Musikinstrument, das schwingend einen Klang erzeugt, oder Teile besitzt, die schwingend Klang erzeugen, ganz ohne Saiten oder Membranen. Entwickelt wurde die Glasharmonika 1761 von Benjamin Franklin.

Was kostet ein Stradivari Cello?

Der Markt für alte Streichinstrumente ist so hitzig geworden wie der Kunstmarkt. 1971 noch ersteigerte das Auktionshaus Sotheby's die „Lady-Blunt“-Stradivari für 200.000 Dollar. 2011 verkaufte die Nippon Music Foundation dasselbe Instrument für 15,9 Millionen Dollar.

Kann man mit 60 noch Geige lernen?

Jeder kann Geige lernen, egal wie alt oder begabt er ist.

Warum ist Geige spielen so schwer?

Das ist natürlich sehr hilfreich, denn auch bei der Violine muss man die Saiten an den richtigen Stellen „abklemmen“, um eine bestimmt Tonhöhe zu erzeugen. Diese Bewegungen müssen schnell und präzise sein – ein Grund, warum Geige spielen so schwer ist.

Vorheriger Artikel
Wie viele Bitcoin Millionäre?
Nächster Artikel
Wie viel kostet ein ICE 4?