Zum Inhalt springen

Wer ist der Autor von Der Zauberberg?

Gefragt von: Toni Lutz-Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Paul Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Dem 1901 erschienenen ersten Roman Buddenbrooks folgten Novellen und Erzählungen wie Tonio Kröger, Tristan und Der Tod in Venedig.

Wann wurde der Zauberberg geschrieben?

Der Roman von Thomas Mann entstand von 1913 bis 1924 und erschien 1924.

In welcher Zeit spielt der Zauberberg?

Ort der Handlung ist eine fiktive Klinik nahe Davos in den Schweizer Alpen. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs begegnet Castorp dort Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Weltanschauungen. Die Auseinandersetzung mit ihnen wird prägend für den jungen Mann. Die erzählte Zeit umfasst die Jahre 1907 bis 1914.

Wo wurde der Film Der Zauberberg gedreht?

Das 1882 erbaute Hotel, das Hauptschauplatz des Films war, liegt in Leysin, im Schweizer Kanton Waadt, oberhalb des Genfersees. Es wurde 1991–2008 renoviert und dient seitdem als Internat (Leysin American School).

In welchem Hotel spielt der Zauberberg?

Thomas Mann machte den Schweizer Luftkurort Davos mit seinem Roman „Der Zauberberg“ bekannt. Das dortige Hotel Schatzalp nimmt für sich in Anspruch, der Schauplatz der Handlung in dem ehemaligen Sanatorium zu sein.

Deutsche Klassiker #2: Der Zauberberg - Thomas Mann

24 verwandte Fragen gefunden

Welcher Berg ist der Zauberberg?

Schweizer AlpenDer Zauberberg. Jeden Winter pilgern Besucher auf Schneeschuhen zum Großen St. Bernhard im Schweizer Kanton Wallis. Hier, auf 2500 Metern Höhe, heißt sie ein wundersamer Zufluchtsort willkommen: eine schlossähnliche Herberge mitten im eisigen Nirgendwo.

Wo wurde der Zauberberg geschrieben?

Der Roman "Der Zauberberg" wurde zur Weltliteratur. Die Inspiration zur Geschichte bekam Thomas Mann von seinem eigenen Aufenthalt in Davos.

Wer ist Hans Castorp?

Im Roman trifft der junge angehende Ingenieur Hans Castorp während seines Aufenthalts in der Zeit vor 1914 in der abgeschlossenen Welt eines Sanatoriums im Hochgebirge auf weltentrückte Figuren, die ihn mit Politik, Philosophie, aber auch Liebe, Krankheit und Tod konfrontieren.

Wie hoch ist der Zauberberg?

Skifahren Zauberberg Semmering

Das Skigebiet Zauberberg Semmering befindet sich im Bezirk Neunkirchen (Österreich, Niederösterreich, Wiener Alpen). Zum Skifahren und Snowboarden stehen 14 km Pisten zur Verfügung. 2 Lifte befördern die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 985 bis 1.350 m.

Wo ist Thomas Manns Zauberberg?

Zweiter der vier großen Romane Thomas Manns: Der Zauberberg. Ein junger Mensch, Hans Castorp, fährt im Sommer 1907 von seiner Heimatstadt Hamburg auf Erholungsreise in die Schweizer Alpen. Im Sanatorium Berghof in Davos besucht er seinen lungenkranken Vetter Joachim Ziemßen, der die Offizierslaufbahn einschlagen will.

Wann war Thomas Mann in Davos?

Im Frühling 1912 ist der deutsche Schriftsteller Thomas Mann erstmals nach Davos gekommen. Er besuchte seine Frau Katja, die im luxuriösen Waldsanatorium ein Lungenleiden kuriert hat. Der damalige Kurort diente dem späteren Nobelpreisträger als Inspiration für den Bildungsroman «Der Zauberberg».

Wo lebte Thomas Mann in der Schweiz?

1952, ein Jahr darauf, kehrten die Manns aus den USA in die Schweiz zurück. Dort lebten sie zuerst in Erlenbach und zogen 1954 nach Kilchberg um. 50 Jahre nach seinem ersten Besuch in Zürich starb Thomas Mann am 12. August 1955 in einem Spital der Zwinglistadt im Beisein seiner Ehefrau.

Wem gehört die Schatzalp?

Das historische Davoser Hotel Schatzalp mitsamt den Bergbahnen hat die Besitzer gewechselt. Die beiden einheimischen Unternehmer Pius App und Erich Schmid kauften das frühere Sanatorium mit Baujahr 1899 von einer Basler Aktionärsgruppe.

Welche Krankheit hat Hans Castorp?

Solch eine Realitätsentfremdung ereilt seinen Protagonisten Hans Castorp im 1924 veröffentlichten und ironisch gefärbten Roman „Der Zauberberg“. Der junge Mann kommt als Besucher in die Tuberkulose-Luxusabsteige „Berghof“ und verbummelt dort als Kranker geschlagene sieben Jahre seines Lebens.

Hatte Thomas Mann Tuberkulose?

Man hatte bei ihr einen «Lungenspitzkatarrh» diagnostiziert, der als beginnende Lungentuberkulose galt. Thomas Mann besuchte seine Frau für vier Wochen im Frühsommer 1912, vor genau 100 Jahren.

Was sind die drei Hauptwerke von Thomas Mann?

Thomas Mann Werke
  • „Buddenbrooks“ (1901)
  • „Beim Propheten“ (1904)
  • „Der Tod in Venedig“ (1912)
  • „Betrachtung eines Unpolitischen“ (1918)
  • „Von deutscher Republik“ (1922)
  • „Der Zauberberg“ (1924)
  • „Joseph und seine Brüder, Teil 1“ (1933)
  • „Deutschland und die Deutschen“ (1945)

Welche Epoche ist Buddenbrooks?

Am Beispiel dieser Familie ist repräsentativ deutsche Geschichte eingefangen von der bürgerlichen Aufstiegsphase in der Zeit der Aufklärung bis zum Spätkapitalismus der Gründerzeit. Die „Buddenbrooks“ ist einer der erfolgreichsten und meist übersetzten deutschsprachigen Romane.

Warum floh Thomas Mann?

Im Frühjahr 1933, kurz nach Hitlers Machtergreifung, entschließt sich Thomas Mann, von einer Vortragsreise durch Westeuropa nicht nach Deutschland zurückzukehren. Nach einigen Umwegen lässt er sich in der Schweiz nieder. Im Exil fühlt er sich entwurzelt und leidet immer wieder unter depressiven Verstimmungen.

Wann sperrt Semmering auf?

Betriebszeiten Winter

tägl. von 8.30 - 16.00 Uhr, Ausnahme am 24. Dezember: 8.30 - 14.00 Uhr.

Ist der Semmering ein Berg?

Der Semmering-Pass oder kurz Semmering ist ein 984 Meter hoher Gebirgspass zwischen der Raxalpe im Norden und dem Wechselgebirge im Süden. Der Semmering ist ein Höhenluftkur- und Fremdenverkehrsort im Bezirk Neunkirchen, an der südlichen Grenze Niederösterreichs zur Steiermark.