Zum Inhalt springen

Wer ist Burnout gefährdet?

Gefragt von: Anny Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Neben Menschen in Führungspositionen und in Helferberufen unterliegen auch Sozialarbeiter, Lehrer, Polizeibeamte und Ärzte einem erhöhten Erkrankungsrisiko. Ihre Arbeit hat überdurchschnittlich oft mit zwischenmenschlichen Extremsituationen zu tun.

Wer ist am meisten von Burnout betroffen?

Berufsgruppen mit den meisten Fehltagen aufgrund von Burn-out-Erkrankungen 2020. Mit 309,7 Arbeitsunfähigkeitstagen je 1.000 Mitglieder entfielen im Jahr 2019 die meisten Burn-out-Krankheitstage auf Berufe in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

Kann jeder Burnout bekommen?

Grundsätzlich kann jeder ein Burnout bekommen. Früher galten in erster Linie Menschen aus Sozialberufen, also etwa Lehrer, Ärzte und Krankenschwestern als gefährdet.

In welchem Alter bekommt man Burnout?

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern wird am häufigsten zwischen dem 60. und 64. Lebensjahr ein Burn-out diagnostiziert. Generell steigt mit zunehmenden Alter das Risiko eines Burn-outs.

Welche Berufe führen zu Burnout?

Es gibt jedoch nach wie vor Berufsgruppen, die einem stärkeren Burnout Risiko unterliegen als andere, so wie Lehrer, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Ärzte und Polizeibeamte.

BurnOut, jeder Vierte ist BurnOut gefährdet.

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist der stressigste Beruf?

Die aktuell stressigsten zehn Jobs sind:
  • Pilot.
  • Polizist. ...
  • Eventmanager. ...
  • Zeitungsreporter. ...
  • Manager und Vorstände. ...
  • Pressesprecher. ...
  • Taxifahrer. ...
  • Nachrichtensprecher. Stress entsteht für Nachrichtensprecher vor allem dadurch, dass sie mit ihrer Arbeit stark in der Öffentlichkeit stehen. ...

Welche Berufe machen psychisch krank?

Berufe, in denen Lebensmittel hergestellt, verarbeitet oder zubereitet werden. Köche, Bäcker und andere Berufe, die mit der Verarbeitung, Zubereitung oder Herstellung von Speisen oder Lebensmitteln zu tun haben, leiden oftmals unter körperlicher und psychischer Belastung.

Wer leidet unter Burnout?

Wer ist für Burnout anfällig?
  • Führungskräfte in der Pflege (Gesundheits- & Krankenpflege, Rettungsdienst & Geburtshilfe)
  • Führungskräfte im Bereich Erziehung, Sozialarbeit, Heilerziehungspflege.
  • Mitarbeiter im Dialogmarketing.
  • Führungskräfte in der Gastronomie.
  • Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung.

Kann man Burnout im Blut feststellen?

Wie auch bei Depressionen lässt sich bei einem Burnout möglicherweise ein Serotoninmangel im Blut feststellen. Serotonin ist ein besonderes Hormon, dessen Wirkungsbereich sich vom zentralen Nervensystem aus auf den gesamten Körper ausdehnt. Es steht bei zahlreichen psychischen Erkrankungen im Blickfeld der Ärzte.

Woher weiß ich ob ich Burnout habe?

Woran kann man Burnout erkennen?
  1. Warnsymptome. der Anfangsphase. ...
  2. Reduziertes Engagement. Für die Arbeit (Pünktlichkeit, Termine einhalten, "innere Kündigung") ...
  3. Emotionale Reaktionen. Aggression (Ungeduld, Launenhaftigkeit) ...
  4. Abbau. Geistige Leistungsfähigkeit. ...
  5. Rückzug. ...
  6. Psychosomatische Reaktionen. ...
  7. Erschöpfung.

Wie äußert sich ein Burnout körperlich?

Oft sind unklare körperliche Beschwerden wie verstärktes Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme und Muskelschmerzen vorhanden . Sehr häufig sind Schlafprobleme . Das Burnoutsyndrom kann sich bis zu einer schwergradigen Depression entwickeln .

Was passiert wenn man ein Burnout ignoriert?

Denn obwohl es sich derzeit nicht um eine eigenständige Erkrankung im klassischen Sinne handelt, birgt ein unbehandeltes Burnout-Syndrom ein hohes Risiko für psychische und somatische Folgeerkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen, Medikamentenabhängigkeit, Tinnitus, Diabetes und Bluthochdruck.

Wie lange dauert ein Burnout?

Ein Burnout entwickelt sich oft langsam, über Monate bis Jahre. Zu Beginn wird nahezu pausenlos und engagiert für bestimmte Ziele gearbeitet. Statt auf Erholung und Entspannung zu achten, wird der Beruf zum hauptsächlichen Lebensinhalt.

Wer ist besonders von Stress betroffen?

Frauen sind gestresster als Männer, aber bei Männern nimmt der Stress seit 2013 stärker zu als bei den Frauen. Allerdings hat bei Frauen der extreme Stress deutlich zugenommen; fast jede Dritte hat 2021 extremen Stress er- lebt, bei den Männern nur jeder fünfte.

Welches Land hat die meisten Burnouts?

Vor allem schlägt der Burnout im Osten zu: 72% der Russen, 66% der Serben und 62% der Polen hatten schon einmal einen Burnout oder kennen die Symptome aus eigener Erfahrung. Belgier, Briten, Spanier und Italiener sind mit etwa 50% ähnlich häufig betroffen wie die Deutschen, am seltensten leiden Franzosen unter Burnout.

Kann man mit Burnout arbeiten gehen?

Das Wichtigste in Kürze. Burnout kann dazu führen, dass die betroffene Person nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Der Arbeitsplatz kann dadurch gefährdet sein. Dann kommen verschiedene Hilfen der finanziellen Sicherung und Wiedereingliederung ins Arbeitsleben infrage.

Kann man Burnout heilen?

Ein verbessertes Zeitmanagement oder bewusste Auszeiten können für Burnout-Betroffene hilfreich sein. Entspannungstechniken wie autogenes Training, Atemübungen oder Übungen zur Achtsamkeit und Entschleunigung wirken sich fast immer positiv aus. Dabei gilt: Auch Entspannung muss man lernen.

Was sagt man jemandem mit Burnout?

Ich bin sehr erleichtert, dass Sie sich schon auf dem Weg der Besserung befinden. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und freue mich darauf, Sie bei der nächsten Verhandlungsrunde wieder dabei zu haben.

Welche Berufe kann man mit Depressionen nicht ausüben?

Ein Berufsverbot für Depressive in den genannten Berufsgruppen würde daher unweigerlich dazu führen, dass eine hohe Zahl von Angehörigen dieser Berufe, Lokführer, Berufskraftfahrer, Busfahrer, Straßenbahnfahrer und nicht zuletzt Piloten, von einer Berufsausübung ausgeschlossen würde, die weder für sich noch für andere ...

Was sage ich meinem Chef bei Depressionen?

Wer aufgrund einer Depression krankgeschrieben wird, muss wie bei jeder anderen Krankschreibung auch unverzüglich den Arbeitgeber über den Arbeitsausfall informieren und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen.

Wie verhalten sich stark depressive Menschen?

Eine Depression ist eine psychische Störung, bei der die Betroffenen sich niedergeschlagen, freudlos und ohne Antrieb fühlen. Dazu kommen häufig Symptome wie ein geringes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche.

Welche Berufe führen zu Depressionen?

Stress, Depression, Burnout: In diesen Berufen ist die Gefahr am größten
  • 1 / 14. Montagsblues. ...
  • 2 / 14. Journalisten und Autoren. ...
  • 3 / 14. Händler. ...
  • 4 / 14. Parteien, Vereine & Co. ...
  • 5 / 14. Umweltschutz. ...
  • 6 / 14. Juristen. ...
  • 7 / 14. Personaldienstleister. ...
  • 8 / 14. Produktion und verarbeitende Industrie.

Was sind die entspanntesten Jobs?

Die 10 bestbezahlten und entspanntesten Jobs
  • Ökonom. Jahresgehalt: ca. 43.000 Euro, später 52.000 Euro. Stresslevel: 63,3. ...
  • Mathematiker. Jahresgehalt: ca. 52.000 Euro. Stresslevel: 57,3. ...
  • Versicherungsmathematiker. Jahresgehalt: ca. 47.000 Euro. Stresslevel: 63,8.

Welche Arbeit macht glücklich?

Werde Gärtner oder Florist und erlerne einen Beruf, der glücklich macht. Hinter den Floristen und Gärtnern reihen sich Berufe rund um die Schönheit ein. 79 % der Friseure und Schönheitspfleger (Kosmetiker oder etwa Masseure) sind glücklich in ihrem Beruf. Ein gutes Beispiel, dass Geld allein nicht glücklich macht.

Was sage ich meinem Arbeitgeber bei Burnout?

Grund der Erkrankung ist Privatsache

Denn die Diagnose Burnout bedeutet häufig lange Fehlzeiten. Die Art der Erkrankung geht den Arbeitgeber nichts an – es sei denn, sie ist von betrieblicher Bedeutung. Die Burnout-Erkrankung sollte nicht direkt erwähnt werden.