Zum Inhalt springen

Wer ist bei Aquaplaning schuld?

Gefragt von: Rudi Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann ein Autofahrer für einen Unfall, der aufgrund von Aquaplaning entsteht, nicht den Bund, das Land oder die Gemeinde in die (Mit-)Haftung nehmen. Regenwetter kann Spaß machen - aber auch Autofahrer gefährden.

Wer haftet bei Aquaplaning?

Bei Aquaplaning-Gefahr sollte der Autofahrer seine Geschwindigkeit drosseln. Bei Aquaplaning-Unfällen zahlt die Kfz-Haftpflicht für Schäden Dritter, nur die Vollkaskoversicherung übernimmt den Schaden am eigenen Fahrzeug.

Warum Auskuppeln bei Aquaplaning?

Fuß vom Gas, Kupplung treten (“N” bei Automatik)

Es ist jedoch wichtig, dass das Auto, sobald es wieder Kontakt zum Untergrund hat, nicht plötzlich die Geschwindigkeit oder die Richtung wechselt. Daher sollte man im Falle von Aquaplaning auskuppeln und das Auto ohne Beschleunigung weiterfahren lassen.

Wie reagieren bei Aquaplaning?

Aquaplaning, auch "Wasserglätte" genannt, ist Auslöser zahlreicher Unfälle. Dabei bildet sich ein Wasserfilm auf der Straße, der sich wie ein Keil vor den Reifen schiebt (Bugwelle) und ihm seine Haftung nimmt. Das Auto „schwimmt“ also quasi auf der Fahrbahn, weshalb auch oft von „Aufschwimmen“ die Rede ist.

Wie kann es zu Aquaplaning kommen?

Es entsteht zwar wenn die Fahrbahn nass ist, ist aber nicht zu verwechseln mit einer leicht rutschigen Straße, wie man es auch als Fußgänger oder Radfahrer kennt. Aquaplaning (auch Wasserglätte genannt) = Aufschwimmen des Reifens auf dem Wasserfilm einer nassen Fahrbahn.

Aquaplaning - Was ist das? - Was begünstigt Aquaplaning? Was kann man tun? Fahrschule Führerschein

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell Fahren bei Aquaplaning?

Bei schwierigen Witterungs- und Straßenverhältnissen empfiehlt sich ein Tempo deutlich unter 80 km/h. Dies gilt besonders für heckgetriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge, deren Reifen nicht mehr ganz neu sind. Abblendlicht einschalten.

Wann tritt Aquaplaning auf?

Zu Aquaplaning kommt es, wenn sich so viel Wasser auf der Fahrbahn befindet, dass es nicht mehr vom Reifen verdrängt werden kann und der Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verliert. In Spurrillen und Fahrbahnsenken sammelt sich häufig besonders viel Wasser. Dadurch besteht eine größere Aquaplaning-Gefahr.

Warum Kupplung bei Aquaplaning?

So reagieren Sie bei Aquaplaning:

Sofort Kupplung treten. Damit verringern Sie den Vorwärtsdrang Ihres Autos. Nicht bremsen, auch wenn die Versuchung groß ist. Denn Bremsmanöver machen alles nur noch schlimmer: Die Räder bleiben blockiert, was den Abbau des Wasserfilms verlangsamt.

Können Spurrillen in der Fahrbahn zu Aquaplaning führen?

Auf abgefahrenen Straßen sammelt sich in Spurrillen das Wasser, was auf ebenen Straßen über die gesamte Fahrbahnfläche verteilt ist. Somit ist hier der Wasserstand auch höher und Fahrzeuge geraten leichter ins Rutschen aufgrund von Aquaplaning. Je höher die Geschwindigkeit, desto eher besteht Aquaplaninggefahr.

Kann Aquaplaning Wasserglätte?

Bei Regen bildet sich eine gefährliche Schmierschicht auf der Fahrbahn. Der Reifen deines Fahrzeuges "schwimmt" dann sozusagen auf dem Wasserfilm. Das nennt man Aquaplaning (auch Wasserglätte). Bei Aquaplaning kann man nicht mehr bremsen.

Wie kann man Aquaplaning verhindern?

Vermeide, durch Pfützen oder stehendes Wasser zu fahren.

An diesen Stellen droht Aquaplaning und die Reifen könnten den Straßenkontakt verlieren. Manchmal sieht man diese Stellen schwer. Deshalb fahre besonders vorsichtig und langsam, wenn sich durch Regen bereits Pfützen gebildet haben.

Was bedeutet Auskuppeln beim Autofahren?

Beim Auskuppeln geht es darum, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung zu trennen. Damit das geschieht, musst Du den Gang rausnehmen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Wie das geht? Kupplungspedal treten, Gang rausnehmen, Kupplung wieder loslassen, fertig.

Was ist Aquaplaning und warum ist es gefährlich?

Warum ist Aquaplaning so gefährlich? Wegen der dünnen Wasserschicht, verlieren Ihre Räder den kompletten Fahrbahnkontakt. Ein gefährlicher Moment: Denn Ihr Auto wird ohne den Grip der Reifen mehr oder weniger unkontrollierbar und Sie können weder bremsen noch lenken.

Was bedeutet bei Spurrillen in der Fahrbahn?

Spurrinnen (umgangssprachlich auch Spurrillen genannt) zählen zu den Straßenschäden und sind in Straßenlängsrichtung verlaufende Fahrbahnvertiefungen, die vor allem durch Verdrückung und Nachverdichtung des Asphalts infolge der Einwirkung von hohen Radlasten aus Schwerlastverkehr entstehen.

Haben Motorräder Aquaplaning?

Auch für Motorradfahrer ist Aquaplaning eine Gefahr. Zwar tritt es bei Motorrädern erst bei höheren Geschwindigkeiten als bei Autos auf, da Motorradreifen rund sind und sich ein Wasserkeil deshalb nicht so schnell aufbaut – dafür sind die Konsequenzen häufig umso schlimmer.

Warum muss man bei starkem Regen die Geschwindigkeit verringern?

Der Regen verschlechtert deine Sicht, weshalb du die Geschwindigkeit vermindern solltest. Aufgrund der nassen Fahrbahn können deine Reifen nicht mehr so gut auf der Fahrbahn haften. Hierdurch verlängert sich der Bremsweg.

Was bildet sich bei Aquaplaning zwischen Reifen und Straße?

Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich ein Wasserkeil zwischen Reifen und Fahrbahn schieben. Die Reifen schwimmen auf, was zur Folge hat, dass das Fahrzeug nicht mehr gelenkt werden kann. Das Aufschwimmen der Reifen wird auch als Aquaplaning bzw. Wasserglätte bezeichnet.

Was kann auf nasser Fahrbahn Aquaplaning führen?

Was kann auf nasser Fahrbahn zu Aquaplaning (Wasserglätte) führen...
  • Hohe Geschwindigkeit.
  • Spurrillen in der Fahrbahn.
  • Abgefahrene Reifen.

Welche Reifen bei Regen?

RainExpert 3

Ein asymmetrisches Profil mit zahlreichen Einkerbungen zur Wasserabfuhr macht diesen Reifen zum idealen Weggefährten auf nassen Fahrbahnen und wahrt auch in Kurven eine gute Bodenhaftung und damit Sicherheit für Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.

Wie viel Wasser kann ein Reifen verdrängen?

Bei einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde können neue Reifen bis zu 30 Liter Wasser pro Sekunde verdrängen. Doch mit der Zeit nutzt sich das Profil der Reifen ab. Mit geringer werdender Profiltiefe können Reifen immer weniger Wasser verdrängen.

Wie viel Profil muss ein Reifen mindestens haben?

Reifen von Pkw und Kombi müssen mit sogenannten "Indikatoren" versehen sein. Diese sollen erkennbar machen, ob die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht oder unterschritten wird.

Warum nicht auf der Kupplung stehen?

Niemals den Fuß auf der Kupplung lassen!

Bleibt der Fuß auf dem Kupplungspedal, ist Schlupf angesagt. Der Kraftschluss zwischen Schwungrad (Motor) und Kupplungsscheibe (Getriebe) ist noch nicht erfolgt. Die Folge ist einerseits Materialabrieb an den Kupplungsscheiben, andererseits nimmt das Ausrücklager Schaden.

Ist es schlimm mit getretener Kupplung zu fahren?

Getretene Kupplung an der Ampel: Video Kupplung treten bei Rot? Wer kennt es nicht: Schaltet die Ampel auf Rot, drückt man auf die Kupplung und wartet mit eingelegtem Gang. Doch genau hier lauert die Gefahr! Wer länger als bei einem kurzen Vorgang die Kupplung betätigt, riskiert schwere Schäden am Fahrzeug.

Warum nicht im Leerlauf fahren?

Wer das Fahrzeug bei einem Gefälle ohne Gang rollen lässt, deaktiviert die Motorbremse. Das Auto bremst also nicht von selbst. Geschwindigkeitsbegrenzungen können so schnell überschritten und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden.

Was ist eine vergrößerte Haftreibung?

Sie ist immer so gerichtet, dass sie die Bewegung des Körpers relativ zum anderen Körper (Unterlage) verhindert. Die Haftreibungskraft ist umso größer, je größer die Normalkraft ist und. je größer die Reibungszahl ist.